Jump to content

SMTP Server auf Windows Server 2022 Standard lässt sich nicht installieren.


Direkt zur Lösung Gelöst von gerd33,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen, bei meinem neue Win Server 2022 Standard muss ich den SMTP Server aktivieren, damit mein Raid-Controller Fehlermeldung an meien mail übermittlen kann. Habe den SMTP Server aktiviert und im IIS-6-Manager konfiguriert, D.h. Mailkonto, Zugangsdaten eingetragen.  Mit SMTP Tool bekomme ich kurzzeitig bei der Verbindung mit "localhost" eine Anzeige "220 ionos.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 10.0.20348.1 ready at  Wed, 16 Aug 2023 16:10:58 +0200", d.h. Verbindung uzum Provider steht. Lasse ich mir die Eigenschaften des Servers anzeigen, ploppt die Fehlermeldung (s. Screenshot) auf. Versuche ich eine Verbindung mit dem Raid-Manager zu localhost herzustellen, um eine mail zu versenden, das gleiche Problem und der SMTP-Server bleibt stehen. Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Habe schon die IIS Rolle deinstalliert und neu installiert, ebenso das Feature "SMTP-Server". Hat nicht geholfen.

Danke für jede Info,

 

Gerd

 

image.png.a3169b63913d5f9246d846167d8cbb57.png

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

nimm einen anderen smtp service. Der von MS ist seit Jahren deprecated.

https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-R2-and-2012/hh831568(v=ws.11)?redirectedfrom=MSDN

Zitat

SMTP and the associated management tools are deprecated. Though the functionality is still available in Windows Server 2012, ...

Also schon seit 5 Versionen veraltet. Nach 10 Jahren kann man sich auch mal was neues suchen.

 

Wenn du unbedingt "basteln" willst, dann hier:

https://community.spiceworks.com/topic/2359337-no-smtp-available-on-server-2022-what-could-i-use-instead

Link zu diesem Kommentar

"nimm einen anderen smtp service. Der von MS ist seit Jahren deprecated."

 

Habe mal den SMTP2Go ausprobiert. Leider muss ich da beim Versenden Username / Password eingeben. Beim Intel Raid-Manager kann man ja nur die Host-Adresse eingeben, jedoch keine Zugangsdaten des SMTP Servers. Anonyme SMTP Dienste gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr.

 

Gibts da noch Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Habe soeben die  "MetaBase.xml" ,wie von NorbertFe verlinkt, modifiziert. SMTP über IIS6 lüppt jetzt.

Muss nur noch die Relay-Berechtigungen eintragen, damit niemand mit Fake-Absendern Mist baut.

 

Allerdings habe ich eine Fehlermeldung von mmc.exe immer wenn eine mail versendet wird, stört aber nicht weiter.

 

Name der fehlerhaften Anwendung: mmc.exe, Version: 10.0.20348.1906, Zeitstempel: 0xd54ba8ed
Name des fehlerhaften Moduls: MFC42u.dll, Version: 6.6.8063.0, Zeitstempel: 0x0dfc7484
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000012c3a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x838
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9d210156d74e6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\mmc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\MFC42u.dll
Berichtskennung: 339c02f7-eede-442b-8894-c04a407a8597
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

bearbeitet von gerd33
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...