Jump to content

MS365/EXCH online: NDR anpassen/eigener NDR möglich?


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Friesenjunge:

Lässt sich das mit MS 365 Exchange Onlin koppeln?

Ja. Das geht.

 

vor 13 Minuten schrieb Friesenjunge:

Und das nur, weil die Leute (salopp gesagt) zu faul sind. Oder nicht genug sensibilisiert.

Ich glaub es liegt einfach daran, dass es ihnen mehr oder weniger egal ist. Es behindert sie bei Ihrer Arbeit. Sich mal ein .doc als .docx oder pdf (vor dem Versand) zu generieren hat ja nichts mit Aufwand an sich zu tun, sondern nur damit, dass man mal kurz drüber nachdenken müßte, was die IT Abteilung gesagt hat. Und daran scheitert es schon ganz am Anfang. Da hab ich noch nicht mal mit Systemen und automatisch erzeugten Dokumenten angefangen. In vielen Firmen wird ein Angebot oder ein Brief einfach kopiert umbenannt und dann geändert, weil die Leute nicht wissen wie Vorlagen funktionieren. Hauptsache in der Bewerbung steht drin Word und Excel Kenntnisse vorhanden. Gemeint ist da vermutlich in den meisten Fällen, dass sie word oder excel starten können, ohne sich die Finger zu brechen. Aber auch nur, wenn das Icon dazu auf dem Desktop liegt.

vor 16 Minuten schrieb Friesenjunge:

Tipp gegeben, nur leider, dass das nur mit on-premises Exchange funktioniert.

Tja und da wär er nicht so schön "bunt" wie bei Exchange Online. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Friesenjunge:

Nein, wir möchten erst gar keine potenziell gefährlichen Dateianhänge ins Haus bekommen.

Ich sehe bei der Option per 3rd Party wie bspw. mit Hornetsecurity oder NoSpamProxy - wie von @Nobbyaushb erwähnt - die Anhänge nicht im Haus. Mailflow in Grob: Sender mit unerwünschtem Anhang -> "3rd Party" mit Anhangfilter löscht den Anhang oder wandelt ihn in PDF -> Exchange online -> User Mailbox.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben auch den NoSpamProxy im Einsatz und blocken darüber alte Office Formate. Der NSP schicket da eine klare, kurze und lesbare Meldung in Deutsch und Englisch, dass die Email nicht angenommen wurde, weil Datei XYZ in einem nicht zugelassenen Format geschickt wurde ... aber 90% der User lesen das nicht! Leider!

 

Was die Wandlung in PDF angeht ... die klappt leider nicht immer 100%ig, Selbst bei Word Dokumenten nicht (leider) ... vielleicht mach ich nächste Woche, wenn ich wieder im Büro bin beim Support ein Ticket auf ...

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Squire:

Der NSP schicket da eine klare, kurze und lesbare Meldung in Deutsch und Englisch, dass die Email nicht angenommen wurde, weil Datei XYZ in einem nicht zugelassenen Format geschickt wurde

...was aber genau genommen kein NDR, sondern eine automatische Antwort ist, denn rechtlich gesehen habt ihr die Nachricht angenommen. Ihr wollt sie nur nicht dem beabsichtigten Empfänger zustellen und setzt den Absender darüber in Kenntnis.

 

Ich weiß nicht, ob die Rechtslage dazu sich in den letzten 15 Jahren geändert hat, aber ich kann mich noch sehr gut an eine lebhafte Diskussion zwischen einem Rechtsanwalt (Kunde von mir) und dem Gericht erinnern. Das Gericht meinte, wenn deren outbound gateway vom Mailserver des Empfängers einen 200 zurück bekommt, ist die Nachricht rechtlich verbindlich zugestellt.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Squire:

Was die Wandlung in PDF angeht ... die klappt leider nicht immer 100%ig, Selbst bei Word Dokumenten nicht (leider) ... vielleicht mach ich nächste Woche, wenn ich wieder im Büro bin beim Support ein Ticket auf ...

Schick mir nächste Woche mal eine PM

Aber der Hinweis von Evgenij sollte zumindest diskutiert werden,

bin aktuell mit dem Hersteller in Kontakt, nach dem Urlaub geht es weiter 

N aus dem Urlaub 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb cj_berlin:

Ich weiß nicht, ob die Rechtslage dazu sich in den letzten 15 Jahren geändert hat, aber ich kann mich noch sehr gut an eine lebhafte Diskussion zwischen einem Rechtsanwalt (Kunde von mir) und dem Gericht erinnern. Das Gericht meinte, wenn deren outbound gateway vom Mailserver des Empfängers einen 200 zurück bekommt, ist die Nachricht rechtlich verbindlich zugestellt.

Wenn dann die von der Anti Spam Lösung generierte Nicht-zustellbar-Antwort vom Mailserver des Empfängers ebenfalls ein "Success" bekommt, wäre diese ja genauso verbindlich zugestellt.

 

(Da mögen sich dann aber letztlich die rechtsberatenden Berufe drum kümmern und uns was zum Umsetzen geben. :))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...