Jump to content

ab wann neu aufsetzen des Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Kollege meldete heute Addware Befall an einem Client... angeblich wäre das Antivirenprogramm ausgefallen... drastische Folgen würden drohen...

 

Soweit bekannt.

 

Ich bin der Meinung, trotzdem den Client neu aufsetzen, ich habe keine Ahnung, was diese Browsererweiterung im Hintergrund macht und denke, das ist die sicherste Lösung. Dem Defender traue ich auch nicht 100% .

 

Habe dafür eine Ansage bekommen, Addin entfernen reicht.

 

Hier meine Frage, wann würdet ihr neu installieren und wann reicht es euch aus, den Schädling zu deinstallieren?

 

*P.S. User wird auch noch mal sensibilisiert - logischerweise

 

bearbeitet von littleStar
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin eigentlich immer für neu installieren, durchaus auch schon auch bei AdWare, wobei man da durchaus im Einzelfall und je nach AdWare da auch erfolgreich säubern kann. In Deinem Fall wäre meine Entscheidung "das muss jetzt neu" aber alleine wegen der Aussage "das AV Programm wäre ausgefallen" defintiv ohne Alternative. ;-)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

vor einer Stunde schrieb littleStar:

Ich bin der Meinung, trotzdem den Client neu aufsetzen, ich habe keine Ahnung, was diese Browsererweiterung im Hintergrund macht und denke, das ist die sicherste Lösung.

Damit ist im Grunde schon alles gesagt. Was nutzt die Entfernung der Schadsoftware, wenn der dadurch angerichtete Schaden nicht erkannt und daher nicht behoben wird? ;-)

Ja, die Neuinstallation des Clients ist nervig. Aber dann weiß man, dass das System sauber ist.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb littleStar:

Ein Kollege meldete heute Addware Befall an einem Client

Ich bin grundsätzlich für neu machen. Allerdings schaue ich mir das immer selber an und verlasse mich nicht auf die Aussage von Kollegen. Gerade solche Meldungen wie AV ist ausgefallen, man solle diese oder jenes tun, waren bei mir schon harmlose Browser-Benachrichtigungen und keine Erweiterungen oder sonstiges Software die ausgeführt wurde (wenn es bei der Benachrichtigung geblieben ist und die "Ratschläge" nicht befolgt wurden). Man fängt sich das ja nicht einfach so ein. Da hat der User schon was dafür gemacht. Ist es aber tatsächlich ein Stück Software das ausgeführt wurde ==> neu.

Link zu diesem Kommentar

Der Einwand mit den Browser-Benachrichtigungen ist gut! Wenn man am falschen Ort auf "erlauben" klickt, können Benachrichtigungen eingeblendet werden, die aussehen, als kämen sie vom System. In denen steht dann auch häufig, der Virenscanner sei ausgefallen oder die Treiber seien veraltet. Diese Benachrichtigungen funktionieren über JavaScript-Web-Worker, also in der Browser-Sandbox und ohne Plugin.

 

Das habe ich schon öfter gesehen. Meist wurde auf eine der unseriösen Werbungen auf der Edge-Startseite geklickt. Man muss also nicht tief in böse Websites abtauchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...