Jump to content

Start einer Warenwirtschaft ist manchmal auf den PCs sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Start einer Warenwirtschaft ist manchmal auf den PC´s sehr langsam aber auf den RDS-Servern immer sehr schnell.

 

Umgebung:

Windows 2019 Std. HyperV mit 20 Windows 10 Prof PC´s

 

Hardware:

Supermicro Mainboard X11SPi-TF                                                                           

CPU 1 x Intel XEON Silver 4214R (12 Kerne, 2,4 GHz, 24 Logische Prozessoren)

Raid OnBoard Intel® C622 Chipsatz

Performance-Speicher: 8 TB SSD - Raid 1

SAN-Speicher:  8 TB HDD - Raid 1

Hauptspeicher: 256 GB (8x32 GB DDR4-3200, ECC Reg)

(8x DIMM slots)

Netzwerkkarten: 2 x 1 GB Broadcom 5720 Dual Port, 2 x 10 GB Intel X722, 1 x IPMI Port
Redundante Stromversorgung: 2 x 400W

 

VM´s:

6xVMs (DC, EX,3xSQL, RDS) Windows 2019

 

Der HyperV ist per 2x10 GBit Karten die als Team laufen mit dem Netzwerk verbunden.

 

16 Port 10 GBit Switch

24 Port 1 GBit Switch

 

20 PC´s (8 GB RAM, i5 bis i7, 200 GB SSD) per 1 GBit an das Netz angebunden

7 Drucker per 1 GBit an das Netz angebunden

 

Der Start der Warenwirtschaft dauert nach dem Einloggen auf verschiedenen PC´s sehr lange teilweise über 4 Minuten.

Auch die Abfragen im Programm sind teilweise sehr langsam.

Wir habe den Warenwirtschaft SQL Server einmal neugestartet und dann war das Problem nicht mehr da, aber das hat nur 3 Stunden gehalten Mittags war es wieder langsam.

Es scheint irgendetwas auf dem Server oder Netzwerk zu sein.

Der Start der Warenwirtschaft direkt auf dem Warenwirtschaft Server und dem RDS-Server gehen immer schnell nur bei eignen PC´s ist der Start sehr langsam.

 

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt?

Brainstorming wäre toll, bin für jede Idee dankbar.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum wurde bei dieser Konfig ein Team aus 2*10G erstellt?

Was sind das für Karten?

Unterstützt der Switch das?

Wie werden die Daten gesichert?

Das erfolsgt - wenn das am Hyper-V-Host erledigt wird - über das Mangement Netzwerk

Ich würde am Host einmal 10G für Mgmt und einmal 10G für VM nehmen - die 1G disabled

Wurde schon mal ein Whiresharrk gemacht?

Ich würde das Design in Frage stellen...

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Warum wurde bei dieser Konfig ein Team aus 2*10G erstellt? Zur Absicherung und Performance 

Was sind das für Karten? 2 x 10 GB Intel X722

Unterstützt der Switch das? Ja

Wie werden die Daten gesichert? NAS, Cloud, externe Festplatten

Das erfolsgt - wenn das am Hyper-V-Host erledigt wird - über das Mangement Netzwerk

Ich würde am Host einmal 10G für Mgmt und einmal 10G für VM nehmen - die 1G disabled

Wurde schon mal ein Whiresharrk gemacht? Nein, da ich das noch nie genutzt haben. Was sollte man dann da genau machen?

Ich würde das Design in Frage stellen...

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Und die Antwort auf meine Frage?

Die hatte ich in dem Zitat eingefügt und fett markiert.

Warum wurde bei dieser Konfig ein Team aus 2*10G erstellt? Zur Absicherung und Performance 

Was sind das für Karten? 2 x 10 GB Intel X722

Unterstützt der Switch das? Ja

Wie werden die Daten gesichert? NAS, Cloud, externe Festplatten

Das erfolsgt - wenn das am Hyper-V-Host erledigt wird - über das Mangement Netzwerk

Ich würde am Host einmal 10G für Mgmt und einmal 10G für VM nehmen - die 1G disabled

Wurde schon mal ein Whiresharrk gemacht? Nein, da ich das noch nie genutzt haben. Was sollte man dann da genau machen?

Ich würde das Design in Frage stellen... Warum?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Warum wurde bei dieser Konfig ein Team aus 2*10G erstellt?

Was sind das für Karten?

Unterstützt der Switch das?

Wie werden die Daten gesichert?

Das erfolsgt - wenn das am Hyper-V-Host erledigt wird - über das Mangement Netzwerk

Ich würde am Host einmal 10G für Mgmt und einmal 10G für VM nehmen - die 1G disabled

Wurde schon mal ein Whiresharrk gemacht?

Ich würde das Design in Frage stellen...

Bis auf das Teaming evtl. haben deine Frage erstmal nix mit dem eigentlichen Problem zu tun. Und außerdem nimmt  man nicht 10G fürs Management sondern selbstredend die 1 GB Ports.  

@magicpeter Du schreibst Mittags war es nach dem Restart des SQL Servers wieder langsam. Ist es dauerthaft langsam? Oder zu bestimmten Zeiten? Hast Du evtl. SQL Querys deiner WW, die Du auf einem Client mal im SSMS ausführen kannst und gleichzeitig auf dem SQL Server?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb t-sql:

Bis auf das Teaming evtl. haben deine Frage erstmal nix mit dem eigentlichen Problem zu tun. Und außerdem nimmt  man nicht 10G fürs Management sondern selbstredend die 1 GB Ports. 

Falsch

Das Backup von Hyper-V-VM läuft über das Management Netzwerk, es sei denn, ein dediziertes Backup-LAN ist eingerichtet

Könnte man natürlich mit dem 2ten 10G Port machen, aber dafür müssten wir die Restliche Infrastruktur kennen

Und Probleme bei scheinbar schnellem Lan durch Teaming habe ich schon mehr als einmal gesehen, das braucht man in der Regel nur bei Hochverfügbarkeit

und wenn der 2te Port auch an einem anderen Switch hängt

Ansonsten bin ich bei dir, ggf. braucht der SQL ein bisschen für seinen Cache
Aber das ist dann deine Spielwiese... :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

danke für eueren wie immer hochwertigen Input.

Ich konnte das Problem lösen.

Nachdem ich auf den PC´s das Programm cliconfg.exe (c:\windows\sytem32) gestartet hatte und die beiden Protokoll (TCP, Name Pipes) aktiviert hatte lief der Warenwirtschaft Client wesentlich schneller. Nach spätestens 6 Sekunden war die Warenwirtschaft da.

 

Sehr komisch das da von der Warenwirtschaft Hotline nicht als erstes überprüft wurde.

 

Kennt jemand von euch das Programm cliconfg.exe und nutzt es auch?

Ich kannte es nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb cj_berlin:

Klar kenne ich das, aber die Aktivierung der notwendigen Protokolle ist etwas, was der Installer der WaWi erledigen sollte. Oder ist es eines dieser Produkte, die auf einem Platz installiert und auf den restlichen aus einer Freigabe gestartet werden?

Moin Evgenij, ja genauso ist es. Der Clientinstaller wird auf dem PC installiert und dann wird über einen UNC-Path die Lauscher.exe gestartet. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...