Jump to content

Exchange 2016 - Default Policy Adressrichtlinie konvertieren


Direkt zur Lösung Gelöst von ralfoertner,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sehr merkwürdig. 

vor 1 Stunde schrieb ralfoertner:

Wenn ich den Parameter verwende wird die default Policy mit ausgegeben. Die scheint aber keine Einstellungen zu enthalten.

Und was steht da sonst noch so drin? Laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

 

Get-EmailAddressPolicy "default policy" | fl

 

vor 1 Stunde schrieb ralfoertner:

Deshalb meine Frage nach recovern der Default Einstellungen.

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/email-addresses-and-address-books/email-address-policies/email-address-policies?view=exchserver-2019

Zitat

Exchange setup creates a default email address policy that applies email addresses to all recipients in your organization. The properties of the default email address policy are described in the following list:

 

 

vor 18 Stunden schrieb NorbertFe:

Wie sieht’s denn bei den anderen mailboxmanager Attributen aus?

 

Link zu diesem Kommentar

Ein 

Get-EmailAddressPolicy "default policy" | fl

ergibt:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'default policy' nicht auf 'xxxx' gefunden
wurde.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-EmailAddressPolicy], ManagementObjectNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=GBV-EXCH-2016,RequestId=b9ec4c6b-20b8-4da4-8422-f341265c2951,TimeStamp=22.06.202
   3 15:21:25] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] 126BA9A4,Microsoft.Exchange.Management.Syst
  emConfigurationTasks.GetEmailAddressPolicy
    + PSComputerName        : xxxx

 

Ein 

Get-EmailAddressPolicy -includemailboxsettingonlypolicy "default policy" | fl

ergibt:

SerializationData                 : {0, 1, 0, 0, 0, 255, 255, 255, 255, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0...}
RunspaceId                        : 38cf09ca-8c49-4a49-89e3-26d979a3b529
RecipientFilter                   : Alias -ne $null
LdapRecipientFilter               : (mailNickname=*)
LastUpdatedRecipientFilter        :
RecipientFilterApplied            : False
IncludedRecipients                : AllRecipients
ConditionalDepartment             : {}
ConditionalCompany                : {}
ConditionalStateOrProvince        : {}
ConditionalCustomAttribute1       : {}
ConditionalCustomAttribute2       : {}
ConditionalCustomAttribute3       : {}
ConditionalCustomAttribute4       : {}
ConditionalCustomAttribute5       : {}
ConditionalCustomAttribute6       : {}
ConditionalCustomAttribute7       : {}
ConditionalCustomAttribute8       : {}
ConditionalCustomAttribute9       : {}
ConditionalCustomAttribute10      : {}
ConditionalCustomAttribute11      : {}
ConditionalCustomAttribute12      : {}
ConditionalCustomAttribute13      : {}
ConditionalCustomAttribute14      : {}
ConditionalCustomAttribute15      : {}
RecipientContainer                :
RecipientFilterType               : Precanned
Priority                          : Niedrigste
EnabledPrimarySMTPAddressTemplate : @[domain-name]
EnabledEmailAddressTemplates      : {SMTP:@[domain-name], smtp:@GBV.local, X400:c=DE;a= ;p=GBV;o=Exchange;}
DisabledEmailAddressTemplates     : {}
HasEmailAddressSetting            : False
HasMailboxManagerSetting          : False
NonAuthoritativeDomains           : {}
AdminDescription                  :
ManagedByFilter                   :
ManagedByLdapFilter               :
AdminDisplayName                  :
ExchangeVersion                   : 0.1 (8.0.535.0)
Name                              : Default Policy
DistinguishedName                 : CN=Default Policy,CN=Recipient Policies,CN=GBV,CN=Microsoft
                                    Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=GBV,DC=local
Identity                          : Default Policy
Guid                              : e8ae010f-072d-4dcc-bee3-630d15535b11
ObjectCategory                    : GBV.local/Configuration/Schema/ms-Exch-Recipient-Policy
ObjectClass                       : {top, msExchGenericPolicy, msExchRecipientPolicy}
WhenChanged                       : 22.06.2023 10:14:32
WhenCreated                       : 18.03.2009 00:56:17
WhenChangedUTC                    : 22.06.2023 08:14:32
WhenCreatedUTC                    : 17.03.2009 23:56:17
OrganizationId                    :
Id                                : Default Policy
OriginatingServer                 : GBV-DC.GBV.local
IsValid                           : True
ObjectState                       : Unchanged

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe weiterhin drauf, dass irgendwo noch mailboxmanager Settings vorhanden sind. Du antwortest ja nicht auf die Frage. ;) Ansonsten bleibt nur der Vergleich mit einem funktionierenden System. Das ist nur im Forum echt schwierig, wenn man nur die paar Infos hat.

vor einer Stunde schrieb NorbertFe:
vor 19 Stunden schrieb NorbertFe:

Wie sieht’s denn bei den anderen mailboxmanager Attributen aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb ralfoertner:

Sondern das ich sie entweder nicht verstanden habe oder nicht weiß wie ich sie beantworten soll.

Stimmt, dann ignoriert man sie am besten. :/

 

schau doch einfach mal in den Screenshot den ich oben gemacht hab. Dann fällt die bestimmt auf, dass es weitere Attribute gibt, die mit msexchmailboxmanager beginnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt endlich hoffentlich richtig verstanden!

 

In Adsiedit sind  alle mailboxmanager einträge "nicht festgelegt"

 

Get-EmailAddressPolicy | ft
Neue Sitzung für implizite Remotevorgänge des Befehls "Get-EmailAddressPolicy" wird erstellt...

WARNUNG: Empfängerrichtlinienobjekte, die keine E-Mail-Adressen enthalten, werden nicht angezeigt, sofern nicht der
Parameter „IncludeMailboxSettingOnlyPolicy“ im Cmdlet „Get-EmailAddressPolicy“ einbezogen wird.
Name Priority RecipientFilter
---- -------- ---------------
xxx  1        Alias -ne $null

bearbeitet von ralfoertner
Link zu diesem Kommentar

Get-EmailAddressPolicy -includemailboxsettingonlypolicy | ft

Name           Priority   RecipientFilter
----           --------   ---------------
Default Policy Niedrigste Alias -ne $null
xxx            1          Alias -ne $null

Btw: warum zum Geier legt man einen 2ten MX Record an?

Das kann ich nicht sagen, ich bin beauftragt eine von beiden Maildomänen auf einen anderen Server zu übertragen.

Als ich gemerkt habe das ich die Domäne nicht entfernen konnte fiel das Problem mit der Default Policy auf.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Problem ist gelöst!

 

In dem Howto https://blog.expta.com/2011/06/fix-for-default-policy-with-mailbox.html?m=1 heißt es ua:

  • Edit the MsExchPolicyOptionList attribute and remove all the attributes that do not begin with 0xfc.  The policy that begins with 0xfc is the email addressing policy.

Genauso habe ich es gemacht! Alles entfernt was nicht mit 0xfc beginnt. Das waren insgesamt zwei Einträge die ich mit ADSIEDIT entfernt habe. Dann konnte ich die Default Policy mittels 

Set-EmailAddressPolicy "Default Policy" –IncludedRecipients AllRecipients -ForceUpgrade

konvertieren.

 

Danach war sie in der GUI nicht mehr sichtbar. Wurde aber noch in der shell angezeigt wenn man Get-EmailAddressPolicy -includemailboxsettingonlypolicy | ft eingibt.

 

Dann bin ich nervös geworden und habe nicht mehr zielgerichtet agiert aber Gottseidank auch nichts geändert.

 

Ich habe dann auf einem anderen Exchange geschaut und fand dort mittels ADSIEDIT unter MsExchPolicyOptionList einen Eintrag der einem der Einträge ähnelte den ich entfernt hatte.

 

Die Hex Ketten die ich entfernt hatte habe ich vor dem Enfernen in eine Textdatei gesichert.

 

Nachdem ich den Eintrag wieder eingefügt hatte war die Policy in der GUI wieder sichtbar und man kann sie auch editieren.

 

Puh!

 

Vielen Dank Norbert für deine ausdauernde Hilfe und für das Howto das letzlich die Lösung brachte

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ralfoertner:

Ich habe dann auf einem anderen Exchange geschaut und fand dort mittels ADSIEDIT unter MsExchPolicyOptionList einen Eintrag der einem der Einträge ähnelte den ich entfernt hatte.

 

Also so wie ich oben sagte. Mal mit einem funktionierenden System vergleichen. ;)

 

Aber gut, wenn es jetzt läuft.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...