Jump to content

Exchange 2016 - Default Policy Adressrichtlinie konvertieren


Direkt zur Lösung Gelöst von ralfoertner,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Auf einem Exchange 2016 fiel heute auf, das Änderungen an der  Mailadressolicy default policy nicht durchgeführt werden können weil die Policy in einem falschen (veralteten?) Format vorliegt.

 

Ein 

 

Set-EmailAddressPolicy "Default Policy" -IncludedRecipients AllRecipients

 

führt zur Fehlermeldung.

 

Die Empfängerrichtlinie 'Default Policy' mit Postfach-Manager-Einstellungen kann nicht über die aktuelle Version der
Exchange-Verwaltungskonsole verwaltet werden. Verwenden Sie eine Verwaltungskonsole mit der gleichen Version wie das
Objekt.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (Default Policy:ADObjectId) [Set-EmailAddressPolicy], InvalidOperation
   Exception
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=xxx,RequestId=70391373-a094-45ae-b09c-09651a38e4cc,TimeStamp=21.06.202
   3 11:18:49] [FailureCategory=Cmdlet-InvalidOperationException] 724D6DCA,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfig
  urationTasks.SetEmailAddressPolicy

 

Hat jemand von euch eine Lösung?

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Haha das is ja wirklich uralt. Hab grad die Fehlermeldung nochmal genauer gelesen. ;) Du hattest in Exchange 2003 dort Postfachmanagerrichtlinien reingeschraubt. Die gibts aber schon ewig nicht mehr, und die einzige GUI, die das damals konnte war der Exchange System Manager. Da wirst du jetzt mit adsiedit ranmüssen:

Geh mal in adsiedit in den Configuration Container und dann unter CN=Recipient Policies,CN=DEIN-ORGNAME,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=deinad,DC=tld dort dann die Eigenscahften der Default Policy aufrufen und zu msExchMailboxManagerFolderSettings gehen und alles rauslöschen was dort drin steht.

 

image.png.6d35d3f24372008071b456753fd7b422.png

 

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht’s denn bei den anderen mailboxmanager Attributen aus?

 

schau mal hier:

https://blog.expta.com/2011/06/fix-for-default-policy-with-mailbox.html?m=1

 

Zitat
  • Edit the MsExchPolicyOptionList attribute and remove all the attributes that do not begin with 0xfc.  The policy that begins with 0xfc is the email addressing policy.

 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert Danke für deine Ausdauer!

 

Habe das so gemacht und es scheint auch funktioniert zu haben ich konnte die Default Policy konvertieren.

 

Jetzt wird Sie aber in der Gui nicht mehr angezeigt. 

 

Stattdessen steht da  Empfängerrichtlinienobjekte, die keine E-Mail-Adressen enthalten, werden nicht angezeigt, sofern nicht der Parameter „IncludeMailboxSettingOnlyPolicy“ im Cmdlet „Get-EmailAddressPolicy“ einbezogen wird.

 

Wenn ich das in der shell eingebe wird die Policy angezeigt mit der korrekten hierarchieebene "niedrigste" offensichtlich sind aber keine Inhalte mehr vorhanden.

 

Ich habe schonmal nach default policy set to default oder restore gegoogelt aber nix gefunden?!

 

Link zu diesem Kommentar

Die andere (selbsterstellte) wird angezeigt und der Hinweis ich soll Includeemailboxsettingonly Parameter verwenden für policys die keine Mailboxeinstellungen enthalten wird ausgegeben. Wenn ich den Parameter verwende wird die default Policy mit ausgegeben. Die scheint aber keine Einstellungen zu enthalten. Deshalb meine Frage nach recovern der Default Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Genau den Befehl habe ich ausgeführt.

Da kam keine Fehlermeldung mehr.

 

Wenn ich das jetzt nochmal versuche kommt das:

Set-EmailAddressPolicy "Default Policy" -IncludedRecipients AllRecipients -ForceUpgrade
Der Vorgang kann nicht auf die E-Mail-Standardadressrichtlinie angewendet werden.
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (Default Policy:ADObjectId) [Set-EmailAddressPolicy], InvalidOperation
   Exception
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=GBV-EXCH-2016,RequestId=5a1fa84b-d682-4a07-9e64-67d568e6e65d,TimeStamp=22.06.202
   3 14:28:58] [FailureCategory=Cmdlet-InvalidOperationException] 93F34B4E,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfig
  urationTasks.SetEmailAddressPolicy
    + PSComputerName        : xxxx

 

bearbeitet von ralfoertner
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...