Jump to content

Nichtverbundenes Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Gerade weil Du vorher anscheinend nicht im User-Kontext verbunden hast, kann das durchaus Ärger geben wenn die Verbindung nicht sauber gelöscht wurde oder wenn Du bei manchen im User-Kontext und bei anderen Systemweit verbindest. Versuch mal auf dem Laufwerk im Script zuerst aktiv einen unmap mit net use  bevor du es erneut mappst.

net use LW: /d

 

Das komplette, saubere rauslöschen einer Systemweiten Verbindung ist übrigens manchmal nichtmal mit Admin-Rechten sondern nur mit System-Rechten möglich. Entweder das Script so laufen lassen oder eben in einer Konsole mit Systemrechten. (Psexec -i -s cmd.exe)

 

Wenn es serverseitig ein Problem wäre, könntest Du das ebenfalls die Einträge der Freigaben in der Registry unter HKLM\CurrentControl\services\LanManServer\shares vergleichen. Also du Guten mit dem schlechten. Sehen die gleich aus, z.Bsp. die Anz Users oder Permissions, dann dürfte es am Client liegen.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatten wir früher auch vereinzelt. Am Ende des Tages haben wir uns dazu entschlossen nur noch mit einer Freigabe pro Fileserver zu arbeiten. Soll heißen wir haben eine Art "root" erstellt und darunter die gesamte Filestruktur abgebildet. Der Rest wird via NTFS Berechtigungen gesteuert incl. Sichtbarkeit von Ordnern.

 

Zu Deinem geschilderten Anwendungsfall: Liegen die Freigaben möglicherweise "ineinander"? Also so:

 

\\Server\Freigabe1

- Ordner 1

    - Ordner 2 --> \\Server\Freigabe2

 

Wäre eine mögliche Fehlerquelle.

 

Greetings Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

@Userle Also die verschachtelte Freigabe sollte nichts ausmachen. Habe ich (mühsamerweise) aus historischen Gründen ein paar wenige solcher Konstrukte in der Pflege. Da werden jeweils auch zwei Laufwerke verbunden. Diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

 

Das genannte Problem mit Random-mässig nicht erreichbaren Netzlaufwerken kenne ich vor allem aus folgender Situation:

- Netzwlauferk verbunden, aber nicht erreichbar

- USB Stick eingesteckt und es hat den Buchstaben des Netzwlaufwerkes erhalten - wie auch immer das geht -

 

Das hat dann auch die lustigsten, nicht reproduzierbaren Fehlerbilder verursacht weil es einmal so und einmal so funktioniert hat. Lösung war dann allerlei Reg-Hives zu killen (Suche nach dem Laufwerksbuchstaben).

 

Aber eben, hat eigentlich nix mit an- und abmelden von anderen Usern zu tun, daher auch der erste Lösungsvorschlag mit dem expliziten trennen der Verbindung/sauberem rauslöschen allfälliger Überrest von systemweiten Verbindungen. Bei Netzdruckern ist der Ärger vergleichbar wenn die Verbindungen nicht auf Benutzerebene geschehen und deren Verbindungen werden  ja recht ähnlich aufgebaut wie Netzlaufwerke. Das fiese ist aber, nicht immer gibt es Ärger. Manchmal tuts auch einfach. Einigermassen schwierig zu reproduzieren.

 

 

Was mir grad noch einfällt, das Verhalten gibt es auch bei abgelaufenen Kerberos-Tickets und aktivierten aktuellen Sicherheitseinstellungen für SMB (kerberos statt NTLM). Sobald man Desktop kurz sperrt und sich wieder anmeldet, sind die Netzlauwerke wieder erreichbar. Das trifft dann insbesondere auch auf die User-Accounts zu, die man in die "Protected-Users" gelegt hat. Das ist dann aber zeitlich nachvollziehbar und auch nicht durch Prozesse von an- und abmelden von anderen User beeinflusst.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Leider ist die Sache noch nicht ganz von Erfolg gekrönt.

Wir haben jetzt mal bei allen Usern die selbst erstellten Laufwerksverknüpfungen auf dem Desktop bereinigt.

Dadurch blieb ein Laufwerk weiterhin bei ca. 11 Usern verbunden.

Das andere Laufwerk wird jedoch weiterhin als nicht verbunden dargestellt.

 

Vieleicht sollte ich bis 2025 warten :frown:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...