Jump to content

Gruppenrichtlinie greift bei einem Benutzer nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle Fachleute :D

 

ich kämpfe aktuell mit einem Rechner in unserem Netzwerk, der keine Drucker per Gruppenrichtlinie erhält.

 

Kurz zum Aufbau:

 

- wir haben für jedes Büro eine Gruppe z.B. gr_Einkauf

- in der Gruppe sind alle Benutzer drin, die den Drucker für das Büro erhalten sollen

- der Netzwerkdrucker wird der Gruppe zugewiesen und als Standard deklariert

 

soweit so gut.... das funktioniert auch bei allen Nutzern außer bei einem.

 

Ich kann die Domäne ganz normal anpingen und die Rechte stimmen mit den anderen Nutzern überein.

 

Was kann ich euch für Daten zur Verfügung stellen?

 

Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Nobbyaushb:

 

anbei habe ich mal Ergebnisse rausgesucht :smile2:

 

Danke für deinen Tipp :thumb1:

 

vor 12 Stunden schrieb Sunny61:

Liegt der betroffene User im Verwaltungsbereich des GPO? Ruf mal als angemeldeter User in einer command diesen Befehl auf und überprüfe das Ergebnis:

whoami /groups [ENTER]

 

 

hierzu hab ich auch mal das Ergebnis angehängt , danke dir :grins1:

error6.JPG

error5.JPG

error4.JPG

error3.JPG

error2.JPG

error1.JPG

whoami.PNG

Link zu diesem Kommentar

Das wichtigste fehlt, um welchen Drucker bzw. um welche genau Gruppe geht es denn?

 

Was passiert wenn Du als der betroffene User auf den Printserver, ich geh mal davon aus dass der Drucker auf einem Printserver installiert + freigegeben ist, gehst und den Drucker manuel installierst?

Im Explorer: \\DeinPrintserver [ENTER] Jetzt solltest du die freigegeben Drucker sehen, den betroffenen Drucker per Doppelklick installieren. Klappt das?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Sunny61:

Das wichtigste fehlt, um welchen Drucker bzw. um welche genau Gruppe geht es denn?

 

Was passiert wenn Du als der betroffene User auf den Printserver, ich geh mal davon aus dass der Drucker auf einem Printserver installiert + freigegeben ist, gehst und den Drucker manuel installierst?

Im Explorer: \\DeinPrintserver [ENTER] Jetzt solltest du die freigegeben Drucker sehen, den betroffenen Drucker per Doppelklick installieren. Klappt das?

 

Es geht z.B. um den Drucker Verkauf S1 in der Gruppe gr_Drucker_Innen...

Den jeweiligen Drucker finde ich normal in der Druckerliste auf dem System - unser Warenwirtschaftsystem benötigt allerdings die richtige Bezeichnung (sonst findet er den Drucker nicht):

 

- Verkauf S1 an DC01

 

wenn ich ihn aus der Druckerliste manuell installiere wird er als:

 

- Verkauf S1 an DC01.dch.local

 

angelegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

Geht es um einen bestimmten User oder um einen oder alle Drucker für einen oder alle User? Das ist mir bisher noch nicht klar geworden. Norbert hat schon gefragt, was findet sich im Eventlog wenn sich ein betroffener User an einem Rechner anmeldet? Probier es auch mal an einem Rechner, an dem der User noch nie angemeldet war.

 

es geht um einen bestimmt User , der garkeine Drucker per GPO bekommt. Alle anderen User in der Sicherheitsgruppe allerdings schon!

Ich werd das mal loggen.... :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...