Jump to content

Neue E-Mails werden in der Android Outlook App nicht mehr angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir betreiben bei uns einen Exchange 2016 CU23 mit dem Januar 23 Security Update.

Der Exchange läuft im Hybrid Modus. Alle Mailboxen liegen onPrem und wir greifen per offizieller Outlook App auf die Mails zu.

 

Seit ein paar Tagen gibt es aber bei einem User folgendes Problem.

Die Mails in der Outlook App werden nur noch bis zum 23.02.2023 angezeigt. Gesendete Mails werden aktualisiert, wenn er über die Outlook App eine Mail versendet.

Im OWA sowieso im Desktop Outlook ist alles aktuell.

 

Die Outlook App wurde schon deinstalliert und neu installiert. Ebenso haben wir den Account auf einem anderen Handy in die Outlook App hinzugefügt. Auch dort tritt der gleiche Fehler auf. Auf dem gleichen Handy funktioniert der 2. Account aber problemlos.

Auch haben wir schon alle Mails neuen Mails bis zum 23.02 gelöscht, da die Vermutung war, dass es mit einer Mail ein Problem gibt und diese irgendwie die Synchronisierung verhindert.

Das hat alles leider nichts gebracht.

 

Ein generelles Problem kann ich also ausschließen. Auch das es an dem Endgerät liegt.

Habt ihr noch eine Idee was ich da machen kann? Kann man die Mailbox irgendwie prüfen bzw. gibt es Logs wo ich sehen kann, warum der Sync des Posteingangs nicht mehr funktioniert?

 

Vielen Dank und Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Da ist leider alles ok.

Ich habe gerade die Mailbox auch noch mal auf eine andere DB migriert. Auch das hat leider keine Änderung gebracht bzw. keine Fehler geschmissen.

Hatte gehofft, dass dadurch vielleicht etwas gerade gezogen wird oder zumindest ein Fehler sichtbar wird.

 

Meine letzte Idee ist nun, dass ich die bestehende Mailbox lösche und ihm eine neue erstelle.

Mails haben wir gesichert bzw. auch noch mal zusätzlich jetzt in eine PST kopiert. Aber was mache ich mit den Kalendereinträgen, kann ich die auch einfach in eine PST kopieren und danach in die neue Mailbox zurückschieben? 

 

Gibt es noch andere Stolpersteine, wenn ich die Mailbox lösche und eine neue erstelle?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Leider sind keine Regeln vorhanden.

 

Das komische ist ja auch, dass die Mails im Outlook (Desktop) und im OWA korrekt angezeigt werden.

 

Nur in der Android App wird der Posteingang einfach nicht mehr synchronisiert seit dem 23.02.23.

Da die App schon deinstalliert wurde und nach einer Neuinstallation immer noch der Fehler auftrat, muss es am Exchange liegen. 

Wir haben auch schon den Account auf einem anderen Handy in die Outlook App hinzugefügt - auch dort ist der Fehler vorhanden.

 

Deshalb ist meine letzte Idee, die Mailbox zu löschen und neu zu erstellen. Hier sind nur die Bedenken was mit den Kalendereinträgen ist und ob noch andere Dinge an die Mailbox "gebunden" sind, die dann mit der neuen Mailbox vielleicht nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar

Bevor Du das Postfach neu anlegst würde ich folgendes testen:

  • Ich kenne die Outlook App nicht, deshalb können die folgenden Einstellungen evtl. nicht umgesetzt werden: Wenn möglich, dann die Synchronisation von einzelnen Elmenten (Email, Kalender, Kontakte, Notizen, Erinnerungen / Aufgaben) deaktivieren und testen.
  • Alle Elemente im Postfach ab dem 22.02.23 (Emails, Dokumente in Ordnern, Kontakte, Kalender, Notizen, Aufgaben etc.) in z.B. in einem PST-Ordner sichern und dann im Postfach löschen. Evtl. sehr aufwendig, je nach Ordnerstruktur.
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich leider auch schon gemacht über Powershell. 

Remove-MobileDevice -Identity <GUID>

Und danach noch folgenden Befehl um auch das gespeicherte "allowedDevice" zu löschen, da sonst das Gerät wieder automatisch zugelassen wird.

 

Set-CASMailbox -Identity <Mail Adresse> -ActiveSyncAllowedDeviceIDs @{remove='<DeviceID>'}

Danach wurde das Gerät wieder in Quarantäne geschoben und nach dem erneuten zulassen ist der Fehler immer noch vorhanden gewesen.

Deshalb bin ich langsam mit meinem Latein am Ende :(

Link zu diesem Kommentar

Ist im Postfach ein nach dem 23.02.2023 erstelltes, "komisches" Element enthalten? Also E-Mail, Kalendereintrag oder Kontakt? Was sagt https://testconnectivity.microsoft.com/tests/Eas/input mit "alle Elemente im Posteingangsordner synchronisieren"?

 

Ich hatte solche Probleme schon bei Spam mit ungültigen Zeichen oder leeren Kalendereinträgen (das war aber ein Nokia vor x Jahren).

Link zu diesem Kommentar

 

 

vor 20 Stunden schrieb winmadness:

Hast Du schon die IIS Logfiles für EAS überprüft? Ein Eintrag endet mit vier Zahlen, wobei die erste Zahl den HTTP-Status angibt. "200" bedeutet erfolgreiche Ausführung, einen Fehler zeigt eine Zahl >= 400 an.

 

Ich weiß nicht wo die IIS Logs für das EAS liegen. Ich habe bisher die EAS Logs wie folgt erstellt (hoffe das war korrekt).
 

Set-CASMailbox <mailbox> -ActiveSyncDebugLogging:$true

 

Dann habe ich das Handy mehrmals synchronsieren lassen und dann folgenden Befehl ausgeführt

Get-MobileDeviceStatistics -Mailbox <mailbox> -GetMailboxLog:$true -NotificationEmailAddresses "Empfänger Mail"

 

Hier habe ich dann lange Logs bekommen. Ich muss das Log erstmal prüfen, ob hier irgendwelche sensiblen Infos stehen. Werde es dann mal hochladen.

Es steht aber immer wieder folgendes drin. Das sieht für mich so aus, als wäre alles OK.

RequestBody : 
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<FolderSync xmlns="FolderHierarchy:">
    <SyncKey>3</SyncKey>
</FolderSync>

AccessState : 
Allowed

AccessStateReason : 
Individual

ResponseHeader : 
HTTP/1.1 200 OK
MS-Server-ActiveSync: 15.1


ResponseBody : 
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<FolderSync xmlns="FolderHierarchy:">
    <Status>1</Status>
    <SyncKey>3</SyncKey>
    <Changes>
        <Count>0</Count>
    </Changes>
</FolderSync>

ResponseTime : 
03/08/2023 13:39:48

 

vor 15 Stunden schrieb nowayout:

hallo,

 

was genau meinst du mit Outlook App ? meinst du APP am handy?

da die "gesendeten" angezeigt werden,

und nur der posteingang nicht geht läst auf eine einstellung in der app zu schliessen.

 

 

 

Ja genau, die Android Outlook App von Microsoft. 

Eine Einstellung in der App kann ich ausschließen. Da ich, wie schon geschrieben, die App komplett deinstalliert habe und der Fehler auch auf einem anderen Gerät auftritt, wenn ich dort den Exchange Account in die Outlook App hinzufüge. Der andere Account funktioniert einwandfrei.

 

vor 13 Stunden schrieb mwiederkehr:

Ist im Postfach ein nach dem 23.02.2023 erstelltes, "komisches" Element enthalten? Also E-Mail, Kalendereintrag oder Kontakt? Was sagt https://testconnectivity.microsoft.com/tests/Eas/input mit "alle Elemente im Posteingangsordner synchronisieren"?

 

Ich hatte solche Probleme schon bei Spam mit ungültigen Zeichen oder leeren Kalendereinträgen (das war aber ein Nokia vor x Jahren).

 

Wir haben schon alle MAils in eine PST verschoben. Kalendereinträge muss ich noch prüfen. 
Den Test Link werde ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein kleiner Nachtrag.

 

Verschiebt der Kollege im Outlook (Desktop) z.B. 10 aktuelle Mails in "Gesendete Objekte" und aktualisiert dann die Android Outlook App im Ordner "Gesendete Objekte" sieht er diese Mails nicht.

 

Verschickt er dann aber über die Android Outlook App eine Mail (z.b. an sich selber) dann erscheinen die verschobenen mails im "Gesendete Objekte" Ordner auf dem Handy und auch die versendete Mail kommt in der Mailbox an.

 

Erstellt er einen Unterordner im Posteingang, wird dieser auch in der Android App angezeigt, aber die Mails darin nicht.

 

Es sieht für mich einfach so aus, als wäre da irgendwas im Posteingang "kaputt" und ich werde jetzt wohl die Mailbox löschen. Wir haben alle Mails und Kalendereinträge in eine PST exportiert. 

 

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass die Aktion das Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...