Jump to content

Hyper-V Server 2019 STD - kann keine weitere Virtuelle NIC in einem Guest anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

wenn man meint man hat schon "alles" oder sagen wir mal "vieles" gesehen ... - ich habe hier einen 2019er HyperV mit einem Linux Gast drauf (router VM)

Diese hat aktuell 8 Virtuelle NIC´s 

 

Ich möchte diesem VM Gast eine weitere virtuelle NIC geben - das geht aber nicht - denn der Punkt "Netzwerkkarte" ist bei "Hardware hinzufügen" ausgegraut.

 

Die Maschine ist heruntergefahren - alles andere was angeboten wird geht nur nicht "Netzwerkkarte" ...

 

Gibt es eine Beschränkung auf X virtuelle NIC´s pro Gast ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

na, diese Information fehlt in "dem Buch", daher musste ich das Web bemühen. Dort ist die Information allerdings auch leicht auffindbar - nur mal so als Tipp für das nächste Mal ...

 

Bis Windows Server 2016 lag das Limit tatsächlich bei 8 VM-Bus-Netzwerkkarten (also die, die man will). Seit 2019 liegt es bei 64. Das legt die Vermutung nahe, dass deine VM von einem älteren Host migriert und dann nicht aktualisiert wurde.

 

[Plan for Hyper-V scalability in Windows Server | Microsoft Learn]
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/virtualization/hyper-v/plan/plan-hyper-v-scalability-in-windows-server

 

Wozu braucht man so viele NICs in einer VM?

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils

 

Eigentlich nein - diese VM wurde unter S2019 angelegt.

Konfigurations Version 9.0 

 

Und ich hab jetzt noch eine weitere TEST VM angelegt (nur leere Hülle) und auch hier ist bei 8 "Netzwerkkaten" Schluss - Man kann dann noch 4 "ältere Netzwerkkarten" anlegen und dann ist ende ...

 

Der ARtikel hier https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/5653a4d6-f28c-47a6-86b0-ff20d9e059ad/maximum-number-of-nics-per-vm?forum=winserverhyperv

bezieht sich zwar auf S2012 - beschreibt aber genau das Problem 8 "normale" und 4 "ältere" 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach dem Motto #thinkbig kommst du ja auch mit 64 NICs irgendwann nicht mehr weiter. ;-) Spätestens ab dann könnte Set-VMNetworkAdapterVlan (Set-VMNetworkAdapterVlan (Hyper-V) | Microsoft Learn) dein Freund werden.

Set-VMNetworkAdapterVlan -VMName <Name der VM> `
    -VMNetworkAdapterName <Name der vNIC> `
    -Trunk `
    -AllowedVlanIdList 1-100,555,666 `
    -NativeVlanId 10

 

Dann kannst du in der VM die VLANs taggen. Unter Linux bzw. je nach Router dürften das dann virtual Interfaces (vif) werden.

 

Vorher macht es dann aber auch Sinn, die NICs der VM sprechend zu benennen: Rename-VMNetworkAdapter (Hyper-V) | Microsoft Learn

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Testperson

 

Tanke für den "wink" - das ganze ist für eine HYPER-V Maschine die in einem RZ Läuft und der RZ Betreiber gibt statische MAC Adressen vor an welche man die Virtuellen NICS bindet (über manuelle MAC Zuweisung)

 

Und soweit mein Verständnis geht ist dann bei 12 schluss ...

 

Die internen VLAN´s welche RZ übergreifend sind stellen kein Problem dar die kann ich auch über eine einzelne Virtuelle NIC schicken - aber bei den IP Bindings mit Einzel IP´s gehts nicht  - ich muss mich da mal mit beschäftigen - wenn man ein Subnet Bucht kann man das wohl auch irgendwie anders machen ...

 

Danke erstmal - muss mal  ne Test Maschine bestellen und dort probieren 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,.

 

Die vier "Älteren Netzwerkkarten" willst du nicht nutzen, dann geht die Performance in den Keller. Wenn du uns eine Vorstellung gibst, was du vorhast, können wir dir vielleicht weitere Ideen liefern.

 

Dass der Artikel zu Windows 2012 das Limit erwähnt, ist kein Wunder, denn es wurde ja erst mit 2019 angehoben. Warum das bei dir nicht funktioniert, wäre zu klären, aber genau wie Jan denke ich, dass ein anderes Vorgehen zumindest zu prüfen wäre.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK

 

ich habs weiter oben beschrieben - das ist eine Sache des RZ Betreibers der die zugewiesenen Öffentlichen IP´s anhand einer dedizierten MAC zuweist. 

Technisch schaut das so aus

 

Im Server ist ein Hardware NIC (10Gbe) - welche am RZ Netzwerk hängt.

Diese "Hardware NIC" ist einem VSWICH zugewiesen und die Router VM wiederum hat für jede externe IP eine eigene virtuelle NIC mit manueller MAC Adresse welche vom RZ betreiber zugteilt ist und diese hängt wiederum am Vswitch der Hardware NIC.

 

Frag mich bitte nicht wie der RZ Betreiber das macht - aber die MAC mit welcher sich die Virtuelle NIC über den Vswitch und die Hardware NIC am RZ Switch "meldet" bekommt allen Traffic der entsprechenden externen IP

 

BTW: - wie oben auch beschrieben gibt es beim RZ Betreiber noch einen anderen Weg ein ganzes externes Subnet zu buchen - da läuft das dann anders - wie gesagt - ich muss da mal nachfragen ...

 

BTW2: wenn das Limig mit 8 VNICS aufgehoben ist wäre in der Tat interessant warum hier bei 8 Schluss ist ...

 

 

 

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

evtl. passt aber auch einfach das RZ / der RZ Anbieter nicht (mehr) zu deinen Anforderungen. Je nach RZ Anbieter - es klingt hier irgendwie nach Hetzner - bieten die evtl. "Custom Solutions" an. Bei Hetzner jedenfalls geht das. ;)

Ansonsten kannst du den Tagged Interfaces in der VM auch die vorgegebenen MAC Adressen vom RZ Anbieter verpassen. Dann muss aber das Spoofen der MAC Adresse auf der Hyper-V NIC erlaubt werden.

 

Edit: Ich habe das zumindest so schon mit ner Sophos UTM und mehreren einzelnen IPs / einem Subnet in meiner Spielumgebung betrieben.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...