Jump to content

Pop-Up Meldung: Möchten Sie Ihr E-Mail-Konto hinzufügen..


andrew
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

Wir haben bei ein paar wenigen Rechnern hier im Geschäft, in unserer Active Directory Domain, warum auch immer, plötzlich auf div. Windows 10 Rechnern die Pop-Up Meldung (erscheint mehrmals am Tag):

"Möchten Sie Ihr E-Mail-Konto hinzufügen, aktualisieren oder entfernen?"

 

Beim Recherchieren im Internet fand ich keine plausible Erklärung, warum urplötzlich diese Meldung bei manchen auf dem Windows 10 PC aufpoppt Und: noch interessanter, was die Lösung ist oder wäre, um dieses "Phänomen" zu unterbinden, denn dieses scheint sicher seit Minimum 2018 zu existieren?!

Link zu diesem Kommentar

Ciao Nobbyaushb

 

Der Exchange steht in Deutschland, wir sind hier in der Schweiz.
Gemäss Outlook (rechte Maustaste auf Outlook Symbol und gleichzeitig Taste CTRL > Befehl Verbindungsstatus, Spalte Version: 15.1.2375.33 = 2016CU22 SU Nov 2022)

 

Manche Benutzer*innen, es sind zurzeit weniger als 5 Stück, melden, dass urplötzlich das Pop-Up auf Ihrem Bildschirm aufpoppt. Also um auf deine Frage nun zu antworten, kommt diese Pop-Up Meldung vom OS oder vom Office, sprich Outlook, muss ich Dir sagen: Ich weiss es nicht, Aber: Meine Vermutung ist, vom OS, also Windows 10 - ohne Gewähr.

 

Anbei noch ein Screenshot, wie die Pop-Up Meldung daher kommt

 

 

Frage_E-Mail-Konto hinzufügen.PNG

Link zu diesem Kommentar

Nehmen wir mal an, es wäre so. 
Hast Du eine Idee, warum und wieso die Windows eigene Mail App plötzlich so penetrant, mehrmals über den Tag verteilt den oder die User mit solchen Pop-Ups nervt?

 

Ich habe aus Sicherheitsgründen den paar wenigen User*innen mitgeteilt, dass Sie auf der sicheren Seite wäre, wenn Sie hier auf NEIN klicken :-)
Soll ich mal auf Ja und gucken, was weiter passiert?

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb andrew:

plötzlich tauchen neue Phänomene auf und Niemand weiss so ganz genau, warum und wieso ;-)

Die sind nicht neu und spontan liegt’s daran.

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/troubleshoot/group-policy/configure-email-client-using-policy

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb andrew:

Also um auf deine Frage nun zu antworten, kommt diese Pop-Up Meldung vom OS oder vom Office, sprich Outlook, muss ich Dir sagen: Ich weiss es nicht, Aber: Meine Vermutung ist, vom OS, also Windows 10 - ohne Gewähr.

 

Anbei noch ein Screenshot, wie die Pop-Up Meldung daher kommt

Du kannst den Taskmanager aufrufen und versuchen die Meldung dort zu lokalisieren, evtl. siehst Du denn den ausführenden Task/die EXE.

 

vor 57 Minuten schrieb andrew:

Spalte Version: 15.1.2375.33 = 2016CU22 SU Nov 2022)

Da sollte eigentlich 15.1.2507.17 stehen. Es fehlt viel: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/new-features/build-numbers-and-release-dates?view=exchserver-2019#exchange-server-2016

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Sunny61:

Du kannst den Taskmanager aufrufen und versuchen die Meldung dort zu lokalisieren, evtl. siehst Du denn den ausführenden Task/die EXE.

 

Stimmt, das kann ich mal bei einem betroffenen Benutzer testen.

 

vor 44 Minuten schrieb Sunny61:

 

Das kann sein.

Jedoch bin ich nun Job mässig in einer Situation, wo NICHT ich für den Exchange zuständig bin, sondern eine Niederlassung unseres Konzerns, welche sich in Deutschland befindet und den Exchange für alle Niederlassungen - weltweit zur Verfügung stellt, sowie auch z.B. Anwendungen.

 

Somit habe ich betreffend Exchange, Patch Stand usw. KEINEN Einfluss (mehr) :-)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen miteinander

 

Wenn Ihr in diesem Post hier zu meinem Beitrag nach oben scrollt, Geschrieben Montag um 14:58

werdet Ihr den grossen, blauen Screenshot von mir vorfinden, welchen ich gepostet hatte.

 

Einer der betroffenen Personen teilte mir soeben z.B. mit, dass er diese Meldung auch oft habe, sobald er sich gerade eingeloggt habe, was mir in der Findung der Ursache noch nicht weitergeholfen hatte.

 

Darum versuchte ich, via Taskmanager den dafür verantwortlichen Prozess zu finden, aber auch das ist NICHT möglich, warum?

 

  • Der Arbeitsplatz hat 2 Bildschirme
  • der linke Bildschirm ist der Hauptbildschirm
  • der rechte Bildschirm hat die Anzeige als "erweitert" eingestellt

 

 

Das Pop-Up (siehe meinen Screenshot, weiter oben in diesem Post) poppt somit auf dem linken Bildschirm, also auf dem Hauptbildschirm auf.

Rufe ich nun den Taskmanager auf, so poppt dieser auch auf dem linken Fenster auf.

Das wäre im Prinzip noch kein Problem, jedoch verhält sich dieses Pop-Up anders, als wenn sonst ein Fenster (Drucker Fenster, Systemsteuerung, Geräte Manger usw.) im Vordergrund offen ist!

 

Man kann, solange dieses blaue Pop-Up Fenster auf dem Bildschirm aufpoppt, NICHTs anderes auf dem gleichen Bildschirm anklicken! Der Taskmanager ist im Hintergrund, man gelangt mit der Maus NICHT zum Taskmanager und ich kann somit NICHT ausfindig machen, welcher Prozess das ist.

 

Ich kann auch nicht die Anzeigeeinstellungen ändern, im Sinne von: neu ist der rechte Bildschirm der Hauptbildschirm, weil ja die Fenster sich immer auf dem Hauptbildschirm öffnen, somit auch das Anzeigefenster, wo man die Einstellungen für die beiden Bildschirme ändern könnte.

 

Wenn man den Screenshot anschaut, sieht man, dass man 2 Möglichkeiten hat, zum Anklicken:

  • JA
  • Nein

Klickt man auf Nein, so kommt das Pop-Up innerhalb eines Tages wieder öfters über den Tag verteilt plötzlich zum Vorschein.

Darum habe ich heute einmal auf JA geklickt, das Fenster hat sich geschlossen und weiter ist zumindest sichtbar, für den User am Computer nichts weiteres passiert. Ich habe nun den User gebeten, mir eine Meldung  zu machen, ob heute irgendwann das Pop-Up nun trotzdem wieder aufpoppt oder eben, hoffentlich nicht mehr..

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...