Jump to content

Windows 2022 ROK Enterprise Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab für einen Kunden für seinen ESX Cluster Windows 2022 Enterprise ROK Lizenzen. Die Enterprise Lizenzen beinhalten ja ein Versions Downgrade Recht (Enterprise -> Standard)

Der Enterpise Key wird natürlich nicht für die Standard-Edition angenommen (ungültiger Lizenzkey). Dell schreibt - einfach einen Lizenzschlüssel der Standard Edition verwenden. Selbigen hab ich von einer weiteren Lizenz für den Kunden.

Aber irgendwie ist das ganze "unschön" finde ich. Einen KMS Key hat der Kunde nicht  ... also einfach alle Server im Cluster mit dem gleichem Standard Key aktivieren? 

Wie wird das sauber und schön?

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Dann aktivier halt Datacenter . ;) keys eines anderen Kunden würde ich nicht unbedingt verwenden.

 

nein das ist sein eigener Key (er hat eine zusätzliche ROK Standard Lizenz für den physikalischen Backup Server)

Und was Datacenter angeht, dann müsste ich ja lauter Datacenter installieren oder bei einem inplace Update ein Versions Upgrade machen

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Da AVMA bei ESX nicht funktioniert, würde ich wohl den Standard-Key des Kunden verwenden. Alle Server mit Datacenter zu installieren, ginge natürlich auch. Aber da offiziell kein Downgrade möglich ist, schränkt man sich ein, falls man in Zukunft eine VM einmal auf einem anderen, nicht mit Datacenter lizenzierten Host, betreiben möchte.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb NorbertFe:

Des anderen Kunden?

Nein, der TO hat im ersten Thread geschrieben, von diesem Kunden

 

vor 2 Stunden schrieb Squire:
 

ich hab für einen Kunden für seinen ESX Cluster Windows 2022 Enterprise ROK Lizenzen. Die Enterprise Lizenzen beinhalten ja ein Versions Downgrade Recht (Enterprise -> Standard)

Der Enterpise Key wird natürlich nicht für die Standard-Edition angenommen (ungültiger Lizenzkey). Dell schreibt - einfach einen Lizenzschlüssel der Standard Edition verwenden. Selbigen hab ich von einer weiteren Lizenz für den Kunden.

Idee von Norbert ist nicht schlecht - wie viele VM´s werden es denn?
Bei einem Cluster wohl eher mehr als 2..

Ich würde einfach einen Standard-Server als VL kaufen und doch einen KMS einsetzten...

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Squire:

Mal sehen ... ist vielleicht eine Idee ... der Kunde hat noch einen weiteren Standort mit einem einzelnen 2012R2 Hyper-V ... der muss ja auch noch ersetzt werden.

Das werde ich mal ansprechen .... Aber ist das dann lizenzrechtlich sauber, wenn ich für die Standard Server auf dem ESX Cluster dann einen KMS Key verwende?

Sollten wir eventuell @lizenzdoc fragen

Ich weiß nicht, was dagegen spricht. Aber das muss meiner Meinung nach ein Experte beantworten...

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Nein, der TO hat im ersten Thread geschrieben, von diesem Kunden

 

Nein, das wurde nachträglich bearbeitet. Wenns ne Korrektur war ok, ansonsten bleibe ich bei meiner Antwort. Ich verwende nicht die Key anderer Kunden bei anderen Kunden. ;) Und wenns der selbe Kunde ist, dann ist es sowieso sein Key, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...