Jump to content

Power Shell Passwort abfangen verhindern


Direkt zur Lösung Gelöst von BOfH_666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Ich bin absolut bei meinen "Vorrednern"  ... 

 

vor 35 Minuten schrieb Marc850:

zu verhindern das die PDF's im ganzen kopiert werden können.

 

... der Ansatz klingt mehr als dubios und ich persönlich würde mich mit Händen und Füßen dagegen sträuben, da mitmachen zu müssen.

 

Davon unabhängig ...

 

vor 36 Minuten schrieb Marc850:

aus Eigeninteresse, um mich in Sachen PowerShell weiterzubiden.

 

... ist das ein sehr unübliches Nutzungs-Szenario für PowerShell und meiner Meinung nach nicht das, wofür PowerShell gedacht ist.  ... 'will sagen: das ist das falsche Tool für die Aufgabe. ;-) 

 

Ich hatte vor 15 Jahren oder so mal mit AutoHotkey etwas für einen Kunden gebastelt, was eine Dialogbox im Vollbild im Vordergrund geöffnet hat und zur Bedienung alle Tasten bis auf die 3 erlaubten und die Maus deaktiviert hatte.  ... und bevor Du fragst - nein - ich habe das Script nicht mehr. 

 

Und noch ein allgemeiner Tipp für's Forum:  Code kannst Du hier auch als Code formatieren ... das "</>", links neben dem Grinsegesicht in der Symbolleiste. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

vor 10 Stunden schrieb Marc850:

In wie fern das rechtlich vereinbart ist kann ich nicht sagen, ich versuche nur mein bestes um den Wünschen des Dozenten entgegen zu kommen und zu verhindern das die PDF's im ganzen kopiert werden können.

Wenn bei Deiner Problemstellung rechtliche Fragen mit reinspielen, solltest Du - schon aus reinem Selbstschutz - genau diese Fragen VORHER abklären. Der Einwand von Nils ist völlig berechtigt und mit Verweis auf die Boardregel Nr. 8: Wir wollen und dürfen hier keine rechtlich sensiblen Fragen beantworten. Kläre das bitte mit euren Hausadvokaten ab.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube zu verstehen, was der Fragesteller will: Die Schule hat ein Lehrmittel in digitaler Form gekauft für eine gewisse Anzahl Personen (oder Geräte). Das Dokument ist mit digitalem Wasserzeichen geschützt. Wenn es in einer Tauschbörse auftaucht, gibt es Ärger.

 

Wie Jan geschrieben hat, ist das ein Einsatzzweck für DRM. Damit kannst Du Dateien vor Weitergabe schützen und trägst im Gegensatz zu Deinem Script nicht die Verantwortung, falls es doch passiert.

 

Eine einfache Möglichkeit wäre, die PDFs im Acrobat mit einem Zertifikat zu verschlüsseln. Dieses Zertifikat würde auf den Rechnern installiert und der Export des Private Key verboten. Damit könnte jeder das Dokument kopieren, aber ohne Private Key nicht öffnen.

 

Als grössere Lösungen fallen mir Adobe Digital Editions (kennt man von E-Books) und Azure Information Protection ein. Bei Digital Editions kenne ich den Preis nicht, Azure Information Protection ist bei grossen Office-365-Abos dabei und auch sonst bezahlbar, zumal nur der Ersteller, aber nicht die Benutzer eine Lizenz benötigen.

 

Aber zuerst würde ich beim Herausgeber des Lehrmittels nachfragen, ob er nicht entsprechend geschützte Dateien anbietet.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo zusammen, ich persönlich würde versuchen, das Problem mit einem Zertifikat zu lösen, damit kann man viel Sicherheit schaffen und mit einem angehängten Zertifikat auch entsprechend die Echtheit und Authentizität nachweisen. Das ganze mit der PS zu lösen, ist sehr heikel, zumal wenn eine unrechtmäßige Weitergabe zur Sprache kommt, wird niemand außer du im Boot sitzen und wie zuvor schon gesagt, wer es sich aneignen möchte, schafft das auch.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...