Jump to content

Marc850

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Marc850

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. In wie fern das rechtlich vereinbart ist kann ich nicht sagen, ich versuche nur mein bestes um den Wünschen des Dozenten entgegen zu kommen und zu verhindern das die PDF's im ganzen kopiert werden können. Und natürlich auch aus Eigeninteresse, um mich in Sachen PowerShell weiterzubiden. Gruß Marc
  2. Der Dozent von dem die Dokumente sind meinte, das das gutes Lehrmaterial ist, aber wenn das weiter veröffentlicht wird und man identifieren kann wer das weiterverbreitet hat kann es großen Ärger geben. Warum und wieso kann ich dir nicht sagen, vllt irgendwelche internen Sachen einer anderer Firma oder Bildungsträger. Gruß Marc
  3. Das sind vllt. max 15 Laptops, wo sich alle dran setzten können. Es ist ein Schulungszentrum und da kommen halt alle paar Monate neue Hörsäle. Die Laptops sind für den KFZ Bereich gedacht. Gruß Marc
  4. Nun, du hast wahrscheinlich recht, wobei man die MAC nicht bei jeder NIC ändern kann. Wie dem auch sei, die PDF's werden wahrscheinlich in den Jahren mehrere Hundert Personen zu Gesicht bekommen und da für jede ein individuelles Wasserzeichen und Passwort zu vergeben halte ich für zu aufwändig. Aber die OneDrive Variante klingt interessant. Ich werde die Vorschläge mal im Betrieb präsentieren und dann mal sehen wie es letztendlich umgesetzt wird. Danke dafür! Wäre trotzdem cool wenn jemand einen Vorschlag für PS Projekt hat :) Ich lasse den Thread (wenn ich das denn entscheiden darf, werd ich schon rausfinden) mal noch bis Montag offen um zu schauen ob jemand einen Vorschlag hat und dann schließe ich ihn. Gruß Marc
  5. Das Skript wird wenn es fertig ist zu einer exe konvertiert. Das habe ich mit dem aktuellen Stand des Skriptes schon gemacht und das funktioniert auch. Dann kann niemand mehr irgendwas bearbeiten und auch nicht auslesen. Gruß Marc
  6. Moin Jan, Das ich das nicht volkommen verhindern kann ist mir klar, ich möchte es aber weitestgehend einschränken, das Snipping Tool und die Druckfunktion kann ich per GPO ausschalten. Und wenn "nur" Fotos gemacht werden kann der "Leak" nicht zu der Person zurückverfolgt werden, der die PDF's bereit stellt. Es sind keine Firmengeheimnisse oder so. Der Bereitstellende Mitarbeiter hat nur anderen Personen versichert das die Dateien nicht weiter veröffentlicht werden. Und nur wegen ein paar PDF's möchte ich ungern gleich ein DMS oder AD RMS verwenden bzw. mich da reinarbeiten. Auch mein innerer Monk möchte dieses PowerShell Problem irgendwie gelöst bekommen. Also falls du oder jemand anderes dazu eine Lösung hat wäre ich demjenigen sehr verbunden. Gruß Marc
  7. Schönen Guten Abend, vorab, das ist mein erster Forenbeitrag, also bitte verzeit mir falls ich mich hier nicht gleich von anhieb richtig verhalte. So nun zu meinem Problem: In meinem Unternhemen gibt es eine Person dessen PDF's nicht weitergegeben werden dürfen aber dennoch im Unternhemen angesehen werden sollen. Ich habe also eine Test PDF verschlüsselt und ein PS Skript geschrieben, das die MAC Adresse des ETH Adapters abgleicht und nur wenn diese überein stimmt öffnet PS die PDF und gibt das Passwort ein. Das funktioniert auch soweit. Da die Eingabe über sendkeys erfolgt kann man das Passwort z.B. mit einer Textdatei abfangen, wenn man diese zur richtigen Zeit öffnet. Kann ich das irgendwie verhindern, z.b. das wärend des Skriptes kein anderes Fenster geöffnet werden darf oder das das geöffnete PDF während des Skriptes immer im Vordergrund bleibt ... (Es wird btw im Browser geöffnet) ? Ich habe nun mittlerweile einen Ganzen Tag damit verbracht danach zu googeln, habe aber keine passende Lösung für mich gefunden. Hier noch mein aktueller Code: # Die Mac Adresse vom Adapter namens "Ethernet" wird als Objekt ausgelesen $MAC = Get-NetAdapter -Name Ethernet | select MacAddress #Vergleich ob die Mac Adresse mit "Ethernet" Uebereinstimmt (Die Mac Adresse wird mit $MAC.MacAddress als Eigenschaft des Objektes einzeln aufgerufen) if($MAC.MacAddress -match "FF-FF-FF-FF-FF-FF" ) { #Das verschluesselte Dokument wird aufgerufen C:\Users\Public\Documents\Dokument.pdf #es wird ein "WScript.Shell" -Objekt erzeugt um mit sendkeys zu arbeiten $wshell = New-Object -com "Wscript.Shell" #Es wird 0.55 Sekunden abgewartet bis das Dokument geoeffnet wurde Start-Sleep -Seconds 0.55 #das Passwort wird eingegeben (~ dient als Eingabe-Taste) $wshell.sendkeys("@]jsH49Q0VZzcC7K&1-<~") } else { #falls die MAC Adressen nicht Ueberein stimmen wird ein "ERROR" ausgegeben und das Dokument wird nicht geoeffnet Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms [System.Windows.Forms.MessageBox]::Show("Nice try!","ERROR",0, [System.Windows.Forms.MessageBoxIcon]::Error) } Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Grüße Marc
×
×
  • Neu erstellen...