Jump to content

Alternativen zum Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,
ich wollte mal in die Runde hören, wie zufrieden Ihr bzgl. Preis/Leistung beim Exchnage Server seid?
Wir überlegen die ganze Zeit, ob wir nicht auf den Exchange Online wechseln, da unsere MS 365 Lizenzen den Exchange mit inne haben.

Ein Großteil des administratven Aufwands würde wegfallen und natürlich die hohen Kosten für die UserCALs und den Exchange Server selbst. 
Leider fehlen die Erfahrungswerte (Vor- und Nachteile von OnPrem und Online)
Hat jemand Erfahrungen mit alternative Mailserver wie z.B. MDeamon oder so? Gibt es richtige Alternativen zum Exchange?
Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für euer Feedback  

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb MichaelMeyer:

die hohen Kosten für die UserCALs und den Exchange Server selbst. 

Je nach O365 Plan sind die aber dort bereits mit enthalten, so dass sich das ggf. als "Scheinargument" rausstellt. Ob das bei euch zutrifft, müßte man prüfen.

Wenn ihr überlegt, auf O365/ExO zu wechseln, warum fragst du dann nach Alternativen vom Exchange? Wär denn das wirklich das Ziel, wieder Onprem eine neue Lösung hinzustellen?


Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb MichaelMeyer:

@NorbertFe Wir überlegen generell welchen Weg wir gehen sollen. Die Kosten für den OnPrem schmecken mir momentan nicht mehr!
Exchange Online ist deshalb eine Überlegung und ein ganz anderes Produkt zu nehmen war eine weitere Überlegung, deshalb die Frage. OK ich hätte es eindeutiger formulieren können :)

Wenn Du bei Outlook als Client bleiben willst, bleib bei Exchange.

Wenn nicht, dann musst Du Dir überlegen, ob Du nen Mailserver oder einen Groupserver haben willst.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich wie gesagt nur allgemein beantworten was zum Thema ExO oder Onprem betrifft. Wer bisher OnPrem war, sollte sich die Lizenzen natürlich mal anschauen. Spätestens wenn irgendwelche O365 Lizenzen benötigt werden (meist ja Teams oder Sharepoint Online), kann man natürlich die onprem CALs meist durch entsprechende Pläne ersetzen. NAtürlich gibts die nicht geschenkt, und meist stellt sich dann recht schnell raus, dass die OnPrem Kosten gar nicht so hoch sind, wie man immer vorgerechnet bekommt (auch mit admin, Strom und Klima nicht). ;) Aber das ist halt ne Diskussion, die man bis aufs Messer führen kann, wenn man will.

 

Alternativen gibts natürlich schon, aber da laß ich lieber andere zu Wort kommen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb teletubbieland:

Und wenn es Outlook ist, hast Du mit Exchange-Alternativen immer mehr Ärger und Arbeit.

Das kann ich so bestätigen. Im Test mag es gut aussehen, aber später werden Sachen auftreten, die nicht funktionieren. Gehäuft, wenn noch andere Add-ins in Outlook laufen.

 

Wenn ihr von Exchange und Outlook weg, aber weiterhin eine Groupware wollt, würde ich mir eine Web-Groupware anschauen: eGroupware, Horde, SOGo, Zimbra... Wenn es gehostet sein darf, Google Workspace. Damit könnte man Office auch gleich ablösen. (Wobei eine solche Entscheidung natürlich gut überlegt sein will, denn Briefe schreiben kann man mit vielen Anwendungen, aber an Microsoft Office ist man häufig wegen Drittsoftware gebunden. Ich kenne nur wenige Firmen, die ohne Office arbeiten.)

Link zu diesem Kommentar
Am 11.1.2023 um 16:15 schrieb NilsK:

Moin,

 

bleiben die M365-Lizenzen denn? Dann käme ich nicht auf die Idee, was anderes einzusetzen als Exchange Online.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,
sorry for delay.....
Ja, die MS 365 Lizenzen sollen bleiben.... Mit der Entscheidung ist es nicht einfach, da wir auch einige Nachteile hätten. Ich hab echt Magenschmerzen bei diesem Thema.....
Euch ein schönes Wochenende......  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...