Jump to content

How To Upgrade von 2012R2 auf 2019 mit "Übernahme Persönlcihe Dateien und Apps behalten"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe hier 2 Relativ voll gepackte und zu tode konfigurierte WTS Server mit bevorstehendem EOL auf Basis 2012R2 als VM unter Hyper-V.

Bisher habe ich noch nie ein Win Server Upgrade über eine solche Update Version gemacht und bisher immer alles neu aufgesetzt ...

Bei dem hier bevorstehenden Upgrade graut es mir allerdings ein wenig und auch wenn mir durchaus Bewusst ist dass es nach dem Upgrade und Übernahme von Einstellungen und Apps passieren kann das 50% nicht funktioniert möchte ich es dennoch zumindest versuchen - vor allem da die WTS Server als VM vorliegen und somit auf einem anderen Test Server relativ problemfrei einfach mehrere Versuche durchlaufen können. - Alles Standallone ohne Domain Controller und nur mit ein paar WTS Benutzern - aber wie gesagt intensiv konfiguriert - viel Custom Software etc...

 

Der erste Gedanke war jetzt mal einfach die VM auf einen anderen Host zu kopieren und dort einfach mal ohne große Anleitung etc. das zu versuchen - hier bleibe ich dann hängen bei "Wählen Sie aus was Sie behalten möchten" und dann ist er Punkt "Persönliche Dateien und Apps behalten" ausgegraut.

 

Eine Recherche im netz brachte dann einen Hinweis dass das ganze nicht mit einer EVAL Iso funktioniert - ist das so ?

Was nutze ich stattdessen um sowas zu testen - ohne gleich eine Win2019 Vollversion zu kaufen ?

 

Bin für jeden Tipp Dankbar !

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Du meinst den Passus ?

 

Zitat
  • Upgrades von einer früheren Windows Server-Installation auf eine Evaluierungsversion von Windows Server werden nicht unterstützt. Evaluierungsversionen müssen als Neuinstallation installiert werden.

 

Ok - ja das würde den Fehlversuche erklären und den Grund bestätigen.

 

Wie mache ich es dann richtig ? - Das geht m.E. aus dem genannten Link nicht hervor - oder ich habe das gelesen nicht verstanden (was nicht auszuschließen ist) :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Erstmal danke für den "wink mit dem Zaunpfahl"  .-)

 

Das hört sich jetzt evtl b***d an - aber wo bekomme ich eine Vollversion ? 

Das ist gar nicht so einfach - ich bin kein Händler sondern eher Anwender und es hier schwer zu unterscheiden zwischen Angeboten welche eine EVAL zu einer Vollversion umwandeln mit Key und einer voll Version ?

Also - der korrekte Ausdruck wäre dann "Vollversion " ist das korrekt ?

 

Mein Problem - ich leiste hier nur Hilfestellung und würde vor dem Kauf eigentlich ganz gern antesten ob ein Upgrade mit Übernahme der Apps/Daten überhaupt funktioniert.

Denn davon hängt eigentlich auch der Rest des Projekts ab - sollte das nämlich nicht laufen dann wären hier einige weitgehende Grundsatzentscheidungen zu treffen ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Wie mache ich es dann richtig ?

In meiner Welt: So wie bisher, mit einer Ergänzung: Niemals etwas händisch konfigurieren, sondern jeden Schritt skripten. Dann hast Du, wenn bespielsweise ein Update oder ein Virus Deinen Server zerschießt, eine verlässliche Möglichkeit, ihn wiederherzustellen. Am Anfang ist die Lernkurve etwas steiler, aber am Ende hast Du etwas in der Hand und hast auch noch was gelernt dabei.

 

Und ein Wort der Warnung: Je nachdem, was da installiert und konfiguriert ist, wird ein In-Place-Upgrade möglicherweise auch mit einer Vollversion scheitern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ersmal danke für den Hinweis. 

Die Vorgehensweise ist mir soweit klar ich bin eher Programmierer als sysadmin... 

 

Mir gings bei der Frage detailliert um das in place upgrade... 

Und... Mir ist bei dem Alter der eingesetzten Software auch nicht ganz wohl dabei aber probieren geht über.... 

 

Ich mag bei dem speziellen wts eigrntlich gar nicht daran denken wenn das beschriebene Update nicht läuft... Es gibt schon so Systeme des Grauens 

 

Ich frage jetzt mal eine Vollversion an

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn dein Kunde auf eine neuere Serverversion will muss er doch eh kaufen, ich sehe da kein Problem

Warum gibt es bei zwei WTS kein AD?

Ansonsten wurde alles geschrieben 

Achja, du kannst m.E. nur Server 2022 kaufen - Downgrade beachten 

Das gilt auch für die erforderlichen RDS Cals!

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

erstmal nochmals danke für die Tipps 

Ich habe jetzt mal testweise Server 2022 und Server 2019 (geld spielt keine rolle :-) ) und konnte testen.

Das Inline Update hat auf beide Server OS soweit einwandfrei funktioniert.

 

80% der Spezial Software läuft - 20% nicht...

 

War also gut das zu testen...

 

Ich bin momentan grad dabei zu eruieren ob diese SW Problem "fixbar" sind - dann würde sich das ganze vorhaben in einigermaßen erträglichen Grenzen bewegen.

 

Hinweis RDS CAL - korrekt - danke für den wink

Hinweis AD - ist eine Standallone Umgebung in der es der damalige "ersteller" für nicht notwendig gehalten hat ...

 

CU

GTR 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu  - mein absolutes Hauptproblem hier ist eine ausgedehnte  Access 2010 Software Landschaft - also jede Menge Spezial "gebräu" mit eingebundenen DLL´s Plugins, massenweise VBA  usw... - ein absoluter Alptraum ...

 

Und es sind genau die ACCESS Anwendungen die jetzt Probleme machen.

 

Sofern absehbar ist dass hier alle "dringlichen Probleme" lösbar sind gehts weiter - ansonsten darf sich da jemand anderes darum rumschlagen !

 

 

 

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GTRDRIVER:

Hallo

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu  - mein absolutes Hauptproblem hier ist eine ausgedehnte  Access 2010 Software Landschaft - also jede Menge Spezial "gebräu" mit eingebundenen DLL´s Plugins, massenweise VBA  usw... - ein absoluter Alptraum ...

 

Und es sind genau die ACCESS Anwendungen die jetzt Probleme machen.

 

Sofern absehbar ist dass hier alle "dringlichen Probleme" lösbar sind gehts weiter - ansonsten darf sich da jemand anderes darum rumschlagen !

 

 

 

Dann empfehle ich Dir einen Access Programmierer zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...