haferbrei123 0 Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Hallo zusammen, eine Produktivdatenbank auf einem MS SQL Server soll zyklisch (1-2 täglich) auf einen anderen MS SQL Server "kopiert" werden. Hintergrund - Zugriffe für Auswertungszwecke auf die Produktivdatenbank soll dadurch deutlich minimiert werden. Meine Frage als wenig erfahrener Benutzer wäre nun wie ich das am besten realisiere. Nutze ich hierfür am besten den normale Backup & Restore Funktion und wenn ja wie automatisiere ich diese dann? Bin natürlich auch für andere Lösungen offen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen - hierfür bedanke ich mich schon mal vorab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Eine Möglichkeit wäre Always On: https://learn.microsoft.com/en-us/sql/database-engine/availability-groups/windows/active-secondaries-readable-secondary-replicas-always-on-availability-groups?view=sql-server-ver16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 21. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Moin, sowas kann man per Backup und Restore durchaus machen und z.B. über den SQL Server Agent automatisieren. Das hätte den Vorteil, dass man nicht viel Infrastruktur braucht und nicht viel kaputt gehen kann. Der Ablauf wäre recht simpel: Auf dem Produktionsserver einen Task anlegen, der zu bestimmten Uhrzeiten ein Full Backup in eine Datei erzeugt. Diese Datei auf den Auswertungsserver kopieren. Dort einen Task anlegen, der die Datenbank wiederherstellt und dabei die alte Fassung löscht oder überschreibt. Dabei sollte man prüfen, dass dadurch das Backup-System der Produktionsdatenbank nicht durcheinander gerät. Wenn man da mit Differential Backups oder Log Backups arbeitet, muss man die Logik neu bauen. Oder mit einem Copy Only Backup arbeiten, das genau für solche Zwecke gedacht ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
haferbrei123 0 Geschrieben 21. Dezember 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Super - vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t-sql 18 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 Am 21.12.2022 um 09:38 schrieb Dukel: Eine Möglichkeit wäre Always On: https://learn.microsoft.com/en-us/sql/database-engine/availability-groups/windows/active-secondaries-readable-secondary-replicas-always-on-availability-groups?view=sql-server-ver16 Das ist leider für das Szenario nicht geeignet. Schließlich ist Always On eine HA Lösung. Außerdem meinst Du sicherlich Always On Availability Groups und nicht Always On Failover Cluster. Am 21.12.2022 um 10:00 schrieb NilsK: Oder mit einem Copy Only Backup arbeiten, das genau für solche Zwecke gedacht ist. Gruß, Nils Das Szenario funktioniert nur mit Copy Only Backups. Oder es wird zeitgesteuert aus der Backuplösung ein Restore gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 Moin, deshalb schrieb ich das ja. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 23. Dezember 2022 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb t-sql: Das ist leider für das Szenario nicht geeignet. Schließlich ist Always On eine HA Lösung. Außerdem meinst Du sicherlich Always On Availability Groups und nicht Always On Failover Cluster. Natürlich meinte ich die Always On Availability Groups. Sieht man auch am Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.