Jump to content

Zyklischen Klon einer Datenbank erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Produktivdatenbank auf einem MS SQL Server soll zyklisch (1-2 täglich) auf einen anderen MS SQL Server "kopiert" werden. Hintergrund - Zugriffe für Auswertungszwecke auf die Produktivdatenbank soll dadurch deutlich minimiert werden.

 

Meine Frage als wenig erfahrener Benutzer wäre nun wie ich das am besten realisiere. Nutze ich hierfür am besten den normale Backup & Restore Funktion und wenn ja wie automatisiere ich diese dann? Bin natürlich auch für andere Lösungen offen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen - hierfür bedanke ich mich schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sowas kann man per Backup und Restore durchaus machen und z.B. über den SQL Server Agent automatisieren. Das hätte den Vorteil, dass man nicht viel Infrastruktur braucht und nicht viel kaputt gehen kann.

 

Der Ablauf wäre recht simpel: Auf dem Produktionsserver einen Task anlegen, der zu bestimmten Uhrzeiten ein Full Backup in eine Datei erzeugt. Diese Datei auf den Auswertungsserver kopieren. Dort einen Task anlegen, der die Datenbank wiederherstellt und dabei die alte Fassung löscht oder überschreibt.

 

Dabei sollte man prüfen, dass dadurch das Backup-System der Produktionsdatenbank nicht durcheinander gerät. Wenn man da mit Differential Backups oder Log Backups arbeitet, muss man die Logik neu bauen. Oder mit einem Copy Only Backup arbeiten, das genau für solche Zwecke gedacht ist.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Am 21.12.2022 um 09:38 schrieb Dukel:

Das ist leider für das Szenario nicht geeignet. Schließlich ist Always On eine HA Lösung. Außerdem meinst Du sicherlich Always On Availability Groups und nicht Always On Failover Cluster.

Am 21.12.2022 um 10:00 schrieb NilsK:

Oder mit einem Copy Only Backup arbeiten, das genau für solche Zwecke gedacht ist.

 

Gruß, Nils

 

Das Szenario funktioniert nur mit Copy Only Backups. Oder es wird zeitgesteuert aus der Backuplösung ein Restore gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...