Jump to content

Server 2012 Datei- und Druckerfreigabe nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige mal euer Schwarmwissen.

Seit kurzem ist es nicht mehr möglich per UNC auf einen Domaincontroller (DC01) bei uns im Netz zu kommen.

 

Also per \\DC01

 

Als Antwort erhält man nur "Konnte nicht zugegriffen werden" Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Also die üblichen verdächtigen abgeklappert. Es Handelt sich um einen alten Windows 2012 Server der noch als Domaincontroller fungiert.

Nun musste ich folgendes feststellen. In den Eigenschaften des Netzwerkadapters ist der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" einfach gar nicht vorhanden. (Anhang Bild ETH2.png)

Normalerweise sollte das ja mehr oder weniger so aussehen wie im Anhang Bild ETH1

 

Hat hier jemand eine Idee? Oder bin ich einfach auf dem falschen Weg weil es nur ein Symptom eines anderen Fehlers ist?

 

Das Problem ist einfach das es sich um einen DC handelt und man per UNC nirgends hin kommt. Nicht mal auf den eigenen Sysvol oder NETLOGON Pfad kommt man per UNC. Folgt man dem Pfad "lokal" ist alles vorhanden und auch der Zugriff funktioniert. Sobald es über das Netzwerk geht, nicht mehr.

Die üblichen verdächtigen habe ich bereits kontrolliert.

Dienste (LanmanService, UPnP, SSDP, DCOM usw.)
Firewall ist deaktiviert

Antivirus (ausgeschaltet)

Netzwerkprofil (Domain)

Ereignisanzeige schmeißt nur folgefehler. (Kann auf Pfad \\domain.local\ordnerA\ordnerA\ nicht zugreifen. Nichts sinnvolles...

 

Auch wurde versucht den Dienst manuell über eine .inf Datei zu "installieren". Leider ohne Erfolg.


Achja: Das Ganze fing an als letzte Woche Updates installiert wurden. Diese sind mitlerweile deinstalliert, jedoch ohne Erfolg.
 

Um Hinweise wäre ich Dankbar...

 

Gruß

Bitdrop

ETH2.png

ETH1.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bitdrop:

Hat hier jemand eine Idee? Oder bin ich einfach auf dem falschen Weg weil es nur ein Symptom eines anderen Fehlers ist?

 

Na dann installier die Datei- und Druckerfreigabe doch einfach. Dazu gibts doch afaik den Button Installieren an der Stelle. Und ja, wenn die fehlt gibts logischerweise keine Datei- und Druckerfreigaben. ;) Was bei einem DC dann schonmal "doof" wäre. 

https://kb.uwplatt.edu/page.php?id=30119#:~:text=Click the "Properties" button.&text=Highlight "File and Printer Sharing,click the "Uninstall" button.&text=Confirm the uninstall by clicking the "Yes" button.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFE,

 

das war natürlich auch einer der ersten versuche. Das Problem ist das beim Installieren keine Auswahl für den Datei- und Druckerfreigabe-Dienst gibt.

Daher habe ich mir sogar schon die dazugehörige .inf Datei des zweiten DC's genommen. Allerdings funktionierte das auch nicht, da auch hier keine Auswahl für die Datei- und Druckerfreigabe da ist.

Dienstinstall.png.f246beb5120beaa4074d196d2a71af20.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby,

 

das mit IPv6 ist mir auch aufgefallen. (Ich muss dazu sagen ich hab das hier so übernommen, bin noch nicht so lang hier - ist wohl Historisch gewachsen).
Allerdings machte das keinen Unterschied ob IPv6 nun aktiviert ist oder nicht.

 

Hier ist die Konstellation nun mal so das auf dem DC noch ein DHCP und ein DNS läuft. Sonst aber nix weiter.

 

vor 34 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

warum würdest du das umgehen wollen?

 

Gruß, Nils

 

Einfach nur um 1. das Problem zu verstehen und 2. weiteren möglichen Problemen aus dem Weg gehen wenn man den PDC (Schemamaster etc. pp.) weg haut und einen Neuen aufsetzt. Gemacht ist das natürlich erst mal schnell. Ob dann aber alles so läuft wie es soll ist die Frage :-)

Daher erst mal der Versuch das eigentliche Problem zu reparieren, statt radikal "neu" zu machen.

bearbeitet von Bitdrop
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ich würde da nicht lang fackeln. Du hast einen nicht funktionierenden DC, da würde ich keine Forensik betreiben, sondern für einen neuen DC sorgen. Das dauert ne Stunde. Dann noch mal ne Stunde aufräumen.

 

Die Master-Rollen werden meist völlig überschätzt, so auch hier. Die sind kein Hindernis.

https://www.faq-o-matic.net/?s=betriebsmaster

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...