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Öffnen einer zweiten Remoteapp manchmal nicht möglich


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit der Umstellung der Terminalserver auf Server 2022 das Problem, dass manchmal keine zweite Remoteapp geöffnet werden kann. Bei Klick auf die zweite Applikation passiert einfach nichts. Kappt man die Verbindung zum gesamten Broker über das Symbol der Taskleiste "Alle Verbindungen trennen", öffnet sich innerhalb von Sekunden nach Klick die zweite Remoteapp. Die Verbindung zur ersten App wird getrennt. Die erste Remoteapp lässt sich nun aber wieder starten und es können beide Apps genutzt werden.

 

Ich finde keine Lösung und irgendwie fehlt mir auch ein wenig die Kreativität, wie ich das Problem angehen soll. Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal etwas ähnliches gehabt? Das Problem scheint nicht mit einem einzelnen Sessionhost zusammenzuhängen, da das Problem bei allen Sessionhosts auftritt. Es könnte also auch mit dem Broker zusammenhängen?

Grüße!

bearbeitet von ChrisRa
Geschrieben

Hi,

 

schau dir einmal das bzw. die generierten RDP File(s) mit einem Editor an. Gibt es dort folgenden Eintrag:

disableconnectionsharing:i:0
# oder
disableconnectionsharing:i:1

 

"0" sollte Default. Ggfs. erstellst du den Eintrag in beiden RDP Files einmal mit "0" bzw. "1" und testest, was passiert.

 

0: Die bestehende RDP Session soll genutzt werden.

1: Es wird eine zweite Session für die zweite App erstellt.

 

Eine andere Sache wäre, warum bei RDP überhaupt mit RemoteApps arbeiten und nicht gleich den ganzen Desktop veröffentlichen. Die User können ja "so oder so" eine Desktop Session starten.

 

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Der Eintrag ist gar nicht vorhanden. Sollte also vermutlich der default genutzt werden.

 

Wir  haben es vor vielen Jahren schon alles als Remote-App veröffentlicht. Das hat sich im ganzen Unternehmen nun so etabliert. Ist für die User irgendwie einfacher, das Prozedere würde ich deshalb also nur ungern an den Nagel hängen. 

 

Edit: Gibts eigentlich irgendwie eine Möglichkeit bei MS ein Supportticket zu öffnen, wenn man keinen laufenden Servicevertrag hat?

bearbeitet von ChrisRa
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