Jump to content

Server mit zwei DNS-Namen verknüpfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, liebe Xperten!

Ich habe einen Windows 2016-Server, der jetzt endlich in seine zwei Funktionen aufgeteilt werden konnte. Er war vormals DC und Fileserver in einem. Jetzt ist er nur noch Fileserver. Von daher soll er nun auch einen entsprechenden Namen (SRV-Daten) bekommen. So weit, so klar.
Allerdings gibt es noch zwei, drei Programme, die auf dem Terminalserver installiert sind und Ihre Daten dort auf dem alten "Server-DC1" ablegen. In diesen Programmen ist der Name irgendwo hartgecoded hinterlegt und nur durch aufwändige Neuinstallation zu ändern, wenn überhaupt.

Deshalb suche ich nun nach einer Möglichkeit den Server unter zwei Benennungen bereitstellen zu können, damit ich einerseits die neue, korrekte Bezeichnung verwenden kann, aber auch, damit die alten Programme weiterhin ihre Dateiablage finden. 

Ist das möglich? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

VG
Eure Volker

Link zu diesem Kommentar

Also wenn der alte Server nur noch Fileserver ist, dann laufen doch auch all die Freigaben dieser Programme noch oder? ;)

Allenfalls heisst dann der Filer halt noch DC1 obwohl er es nicht ist. Das wäre die Variante wo nix auf die Füsse fällt. Auch wenn ich diesen Server dennoch neu installieren würde weil es eben mal ein DC war.

Alias-Namen für Freigaben ist immer mit einem Risiko für Ärger verbunden. Nicht alles kann damit umgehen. Nichtmal Windows selbst so richtig. Sind doch ein paar Stolpersteine die man eigentlich nicht wirklich will.

 

Wenn Du gewillt bist die Arbeit zu machen, dann gleich komplett. Also File-Datenzugriff unabhängig zum Servernamen machen. --> DFS

Da will man dann vielleicht auch, dass es auf die Schnautze fällt. Um zu erkennen, was noch auf den Servernamen zugreift. Vielleicht aber auch nicht. Je nach Menge der betroffenen Dokumente.

 

Komplette Neuinstallation einer Anwendung selber ist wohl selten bis nie notwendig. Dürfte alles verhälnissmässig einfach änderbar sein. Wenn sie tatsächlich in der Exe hardcoded ist, auch kein Problem. Ist ja fix geändert durch den Hersteller. Exe tauschen fertig. ist in der Regel liegt das Problem aber eher daran, dass viele Software die Pfade in den Dokumenten selbst speichert. Je nach Anzahl wird das enorm lästig.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

meiner Meinung nach solltest du in den "sauren Apfel" beißen und die Neuinstallation der Anwendung durchführen (lassen). Ansonsten wird sich das immer weiter durchziehen und dir sicherlich noch mehrfach auf die Füße fallen. Um welche Programme dreht es sich denn hier?

 

Gruß

Jan

 

Hi,
es sind so alte Programme wie ein Cover-Redaktionssystem, SFirm 4, gInfo Bauplanungsprogramme. Im Grunde ist es ja auch richtig, dass die Bestandsdaten der auf dem TS installierten Programme dort abgelegt sind. Das passt ja zum reinen Fileserverdasein (inkl. Sicherung usw.). Nur eben der Name nicht mehr.

 

Zitat

Wie ist der Server denn depromotet worden, wer ist nun DC?


Nun, ganz normal, indem ich zwei neue DCs aufgesetzt habe, diese zu DCs promotet habe und den anderen dann herabgestuft und von seinen DC-Funktionalitäten befreit. Die Domänenanmeldungen erfolgen jetzt immer auf den beiden neuen. dcdiag zeigt keine Probleme auf. Klappt einwandfrei.
 

Laufwerkszuordnungen sind per Gruppenzuweisung und GPO geregelt. Da müsste ich nur auf den neuen Servernamen abändern und das würde funktionieren.

bearbeitet von Volker Racho
Link zu diesem Kommentar

Man "könnte" jetzt auf die Idee kommen, etc\hosts zu modifizieren :-)  Aber was spricht dagegen, daß die Kiste einfach weiter DC1 heißt? Alternativen stehen oben schon - CName, SPN, StrictNameChecking deaktivieren. Es spicht nichts dagegen, daß ein Filer unter mehreren Namen erreichbar ist. Unsere haben bis zu ca. 50 SPNs (aus "Gründen" :-) ).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...