Jump to content

User gelöscht: Terminserie lässt sich nicht löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

nun komme ich heute wieder mit einem recht exotischen Problem:

Ein User hat das Unternehmen verlassen.

 

Es existieren von diesem User initiierte Terminserien, die noch in den einzelnen Kalendern der übrigen Teilnehmern stehen.
Die User erhalten jedoch noch Erinnerungen, was nervt. Löschen können sie die Terminserie selbst nicht.

 

Das AD-Konto und das zugehörige Postfach wurden bereits gelöscht.

Welche Möglichkeiten haben wir nun, die Terminserien zu löschen?

 

Vielen Dank für jeden konstruktiven Vorschlag.

Beste Grüße von der sonnigen Nordseeküste

Euer Friesenjunge

Geschrieben

Moin,

 

ich nehme an ein onPrem Server?

 

Search-Mailbox "PostfachvondemderdenTerminloswerdenwill" -Searchquery {subject:"Terminsubject"} -deletecontent -loglevel full -targetmailbox "deine" -targetfolder deletedappointments

-die Targetschalter sind nur zur Sicherheit, da kopiert er die Mails rein, falls du etwas "falsches löscht"

Mikro

  • Like 1
Geschrieben

Danke schonmal.

Ja, dumme Situation. Ich bin kein Freud vom Löschen von Usern. Deaktivieren, in eine gesonderte OU verschieben und gut.

Hatte vergessen:
Zwischenzeitlich sind wir auch in einer bestehenden Hybrid-Umgebung zu MS365 migriert. Alle Postfächer liegen dort.

@mikro: Denke, der Befehl funktioniert auch in einer PS, die zu EXCHOnline connected ist?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mikro:

Ja

scheinbar doch nicht:

 

Search -Mailbox: Die Benennung "Search-Mailbox" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Scriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. ...

 

EXO V3 ist installiert und importiert, Exchange-Online ist verbunden.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sunny61:
Ich habe die Powershell ISE als Administrator gestartet.
Dann:

  1. Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -Force (Force wegen Update auf EXO V3)
  2. Import-Module ExchangeOnlineManagement
  3. Connect-ExchangeOnline

Normalerweise stehen einem dann alle Cmdlets zur Verfügung, die von dem Modul unterstützt werden.
Offensichtlich ist "Search-Mailbox" nicht darunter, auch, wenn es bei Microsoft so beschrieben wird.

Exakt so vorgegangen, wie Microsoft es beschreibt.

 

Aber das Problem wurde anderweitig gelöst. Der User hat einfach nur den Termin angeklickt und gelöscht. Dann erhielt er eine Meldung, die er fehlinterpretiert hat.
Er war der Meinung, dass die Serie nicht aus seinem Kalender gelöscht werden kann. Sie sagte aber, dass die Serie nur aus seinem Kalender gelöscht wird und für die anderen Teilnehmer weiterhin bestehen bleibt.

bearbeitet von Friesenjunge
Rechtschreibung korrigiert.
  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Friesenjunge:

@Sunny61:
Ich habe die Powershell ISE als Administrator gestartet.
Dann:

  1. Install-Module -Name ExchangeOnlineManagement -Force (Force wegen Update auf EXO V3)
  2. Import-Module ExchangeOnlineManagement
  3. Connect-ExchangeOnline

Normalerweise stehen einem dann alle Cmdlets zur Verfügung, die von dem Modul unterstützt werden.
Offensichtlich ist "Search-Mailbox" nicht darunter, auch, wenn es bei Microsoft so beschrieben wird.

Exakt so vorgegangen, wie Microsoft es beschreibt.

 

Aber das Problem wurde anderweitig gelöst. Der User hat einfach nur den Termin angeklickt und gelöscht. Dann erhielt er eine Meldung, die er fehlinterpretiert hat.
Er war der Meinung, dass die Serie nicht aus seinem Kalender gelöscht werden kann. Sie sagte aber, dass die Serie nur aus seinem Kalender gelöscht wird und für die anderen Teilnehmer weiterhin bestehen bleibt.

DAs Vorgehen ist soweit richtig.

Dann fehlen Dir Rechte:

https://www.exchangeonline.in/search-mailbox-in-exchange-online/

 

Gruß Mirko

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...