Jump to content

Testen von NTP Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits, ich habe mir vorgenommen, allerlei Befehle und Skripte, die ich mit der Zeit eingeprägt/erstellt habe, ein eine Art Tool zu verpacken. Da ich aber kein Coder bin, taste ich mich an die Sache recht rudimentär heran.
Ich würde mir hier gerne das eine oder andere mal Hilfe erfragen, wenn das in Ordnung ist.:engel:
 
 
Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe derzeit ein Fehler mit dem Testen von NTP-Servern. Ich rufe per Button.add_click eine Funktion auf, die die nötigen Befehle ausführt, aber durch Unkenntnis meinerseits wird der Befehl/Funktionsaufruf mehrfach mit unterschiedlichen Funktionsaufrufen ausgeführt.
 
Gibt es eine Möglichkeit, von button.add_click() in der Function test.... eine Art reset zu machen, damit ich mehrere Zeit-Server nacheinander testen kann?
 
Function test_0.de.pool.ntp.org()
{
	$ProgressLog.Text = w32tm /stripchart /Computer:0.de.pool.ntp.org /samples:3 /dataonly | Format-Table -AutoSize | Out-String
}
Function test_1.de.pool.ntp.org()
{
	$ProgressLog.Text = w32tm /stripchart /Computer:1.de.pool.ntp.org /samples:3 /dataonly | Format-Table -AutoSize | Out-String
}
Function test_2.de.pool.ntp.org()
{
	$ProgressLog.Text = w32tm /stripchart /Computer:2.de.pool.ntp.org /samples:3 /dataonly | Format-Table -AutoSize | Out-String
}
Function test_3.de.pool.ntp.org()
{
	$ProgressLog.Text = w32tm /stripchart /Computer:3.de.pool.ntp.org /samples:3 /dataonly | Format-Table -AutoSize | Out-String
}

Function start_0.de.pool.ntp.org()
{
	IF ($CheckBox_Zeit_set.checked)
	{
		w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"0.de.pool.ntp.org"
		w32tm /config /reliable:yes /update
		w32tm /resync
		$ProgressLog.Text = "Lokaler NTP-Server wurde auf NTP-Pool_Project-Server 0.de.pool.ntp.org festgelegt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
	else
	{
		$ProgressLog.Text = "Hacken zum Festlegen des Ausgewählten Zeitservers ist nicht gesetzt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
}

Function start_1.de.pool.ntp.org()
{
	IF ($CheckBox_Zeit_set.checked)
	{
		w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"1.de.pool.ntp.org"
		w32tm /config /reliable:yes /update
		w32tm /resync
		$ProgressLog.Text = "Lokaler NTP-Server wurde auf NTP-Pool_Project-Server 1.de.pool.ntp.org festgelegt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
	else
	{
		$ProgressLog.Text = "Hacken zum Festlegen des Ausgewählten Zeitservers ist nicht gesetzt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
}

Function start_2.de.pool.ntp.org()
{
	IF ($CheckBox_Zeit_set.checked)
	{
		w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"2.de.pool.ntp.org"
		w32tm /config /reliable:yes /update
		w32tm /resync
		$ProgressLog.Text = "Lokaler NTP-Server wurde auf NTP-Pool_Project-Server 2.de.pool.ntp.org festgelegt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
	else
	{
		$ProgressLog.Text = "Hacken zum Festlegen des Ausgewählten Zeitservers ist nicht gesetzt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
}

Function start_3.de.pool.ntp.org()
{
	IF ($CheckBox_Zeit_set.checked)
	{
		w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"3.de.pool.ntp.org"
		w32tm /config /reliable:yes /update
		w32tm /resync
		$ProgressLog.Text = "Lokaler NTP-Server wurde auf NTP-Pool_Project-Server 3.de.pool.ntp.org festgelegt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
	else
	{
		$ProgressLog.Text = "Hacken zum Festlegen des Ausgewählten Zeitservers ist nicht gesetzt" | Format-Table -AutoSize | Out-String
	}
}


Function NTP-Pool_Project()
{
	$listBox_NTP_Server.Items.Clear()
	
	[void]$listBox_NTP_Server.Items.Add('0.de.pool.ntp.org')
	[void]$listBox_NTP_Server.Items.Add('1.de.pool.ntp.org')
	[void]$listBox_NTP_Server.Items.Add('2.de.pool.ntp.org')
	[void]$listBox_NTP_Server.Items.Add('3.de.pool.ntp.org')
	
	$listBox_NTP_Server.Add_SelectedIndexChanged(
		{
			switch ($this.SelectedItem)
			{
				"0.de.pool.ntp.org"
				{
					$Button_Tab03_test.Enabled = $true
					$Button_Tab03_test.add_click({ test_0.de.pool.ntp.org })
					$Button_Tab03_start.Enabled = $true
					$CheckBox_Zeit_set.Enabled = $true
					$Button_Tab03_start.add_click({ start_0.de.pool.ntp.org })
				}
				"1.de.pool.ntp.org"
				{
					$Button_Tab03_test.Enabled = $true
					$Button_Tab03_test.add_click({ test_1.de.pool.ntp.org })
					$Button_Tab03_start.Enabled = $true
					$CheckBox_Zeit_set.Enabled = $true
					$Button_Tab03_start.add_click({ start_1.de.pool.ntp.org })
				}
				"2.de.pool.ntp.org"
				{
					$Button_Tab03_test.Enabled = $true
					$Button_Tab03_test.add_click({ test_2.de.pool.ntp.org })
					$Button_Tab03_start.Enabled = $true
					$CheckBox_Zeit_set.Enabled = $true
					$Button_Tab03_start.add_click({ start_2.de.pool.ntp.org })
				}
				"3.de.pool.ntp.org"
				{
					$Button_Tab03_test.Enabled = $true
					$Button_Tab03_test.add_click({ test_3.de.pool.ntp.org })
					$Button_Tab03_start.Enabled = $true
					$CheckBox_Zeit_set.Enabled = $true
					$Button_Tab03_start.add_click({ start_3.de.pool.ntp.org })
				}
			}
		})
}

 

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Du kannst Dich in der Domäne auch nicht mehr anmelden, wenn die Uhrzeit nicht mit der Uhr in den DC's übereinstimmt (ich glaube, per default sins max, 3 Minuten Abweichung zulässig).

 

Weiß ich alles

 

Zitat

ich habe mir vorgenommen, allerlei Befehle und Skripte, die ich mit der Zeit eingeprägt/erstellt habe, ein eine Art Tool zu verpacken

 

Wie im ersten Post gesagt, ich habe mir vorgenommen, allerlei Befehle und Skripte, die ich mit der Zeit eingeprägt/erstellt habe, ein eine Art Tool zu verpacken.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Mario-HS:

Wie im ersten Post gesagt, ich habe mir vorgenommen, allerlei Befehle und Skripte, die ich mit der Zeit eingeprägt/erstellt habe, ein eine Art Tool zu verpacken.

 

Meiner Meinung nach wäre dann ein PowerShell-Modul die bessere Wahl. Das ist ist deutlich flexibler, leichter zu pflegen und weniger fehleranfällig, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...