Jump to content

Exchange nach O365 Migration - Vorgehensweise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb wznutzer:

Genau über diese Ungewissheit denke ich nach: "Was steht so alles im Postfach, was nicht offensichtlich ist".

Aus diesem Grund war ich ganz froh, dass der Kunde für die zwei oder drei Postfächer keinen Aufriss machen wollte und ich diese löschen konnte, um "normal" zu migrieren.

 

Deine Tests waren mit dem 3rd Party Tool? Hast du mal einen Vergleich für PST (Export), Upload (und Import) herangezogen? Ich habe zuletzt mit knapp 7 Gbit/s PSTs zum Import hochgeschossen.

 

Hybrid musst du in der Tat nicht zwingend gehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb testperson:

Deine Tests waren mit dem 3rd Party Tool? Hast du mal einen Vergleich für PST (Export), Upload (und Import) herangezogen?

Ja (CodeTwo). Es funktioniert sehr gut, hat aber einige gravierende Nachteile. Die sogenannte Dealtamigration (wiederholte Migrationsläufe) kann nur neue Elemente übertragen, Änderungen nicht. Wenn z. B. im Quellpostfach ein bestehender Termin geändert wird, eine Email als gelesen markiert, eine Email gelöscht, wird das alles nicht übertragen. Aber für einmal rüber (wenn schon etwas da ist) und dann nie wieder taugt es.

 

Ich habe mich entschieden Minimal Hybrid mit Modern Topology einzurichten und alle im Ziel löschbaren Postfächer zu übertragen. Das sind nach einer kleinen internen Umfrage 80%. Der Rest bekommt die Inhalte per 3rd Party einmalig übertragen. Das passt für mich gut und 80% können das Outlookprofil behalten.

 

Falls jemand die gleichen Entscheidungen treffen muss: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/hybrid-configuration-wizard-options

 

Zum Schluss noch eine Info die ich sonst nirgendwo erwähnt finde. Ohne Hybrid-Bereitstellung kann zwar der lokale Exchange bzw. die Powershell zur Verwaltung verwendet werden, es fehlen aber ein paar Punkte in der UI, bei einem Exchange 2016 jedenfalls.

 

bearbeitet von wznutzer
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb wznutzer:

Zum Schluss noch eine Info die ich sonst nirgendwo erwähnt finde. Ohne Hybrid-Bereitstellung kann zwar der lokale Exchange bzw. die Powershell zur Verwaltung verwendet werden, es fehlen aber ein paar Punkte in der UI, bei einem Exchange 2016 jedenfalls.

Welche denn?

Und Hybrid ist nicht notwendig, wie du richtig erkannt hast, aber der Exchange wird eben für die Bearbeitung der Exchange Attribute benötigt. Alternativ kannst du das natürlich auch von Hand tun, aber dann eben ohne Support.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...