Jump to content

Fehler bei Requestfile Erstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich versuche das Zertifikat meines Exc2019 zu verlängern:

 

Dazu benutze ich diesen Code:

 

New-ExchangeCertificate –Server "EXC.domain.local" –GenerateRequest –FriendlyName "Exchange_Zertifikat" –PrivateKeyExportable $true –SubjectName "c=LÄNDERCODE, s=BUNDESLAND, l=STADT, o=FIRMA, ou=ORGANISATIONSEINHEIT, cn=ALLGEMEINERNAME" –DomainName remote.domain.de, autodiscover.domain.de -ReqestFile

"\\EXC\C$\Anforderung.csr"

 

Leider zeigt mir die EXCShell dann folgenden Fehler an:

 

Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "RequestFile" entspricht.
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [New-ExchangeCertificate], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : NamedParameterNotFound,New-ExchangeCertificate
    + PSComputerName        : exc.domain.local

 

Woran kann dies liegen?

 

Danke!

 

Q

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, dass du nicht liest, bevor du deine patches installierst. ;)

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kumulatives-update-12-für-exchange-server-2019-kb5011156-6a4e598a-876c-4ff1-9cfa-f7b87246f1d8

 

  • Um den Missbrauch von UNC-Pfaden durch Angreifer zu verhindern, können Parameter, die UNC-Pfade als Eingaben verwenden, nicht mehr in Exchange Server PowerShell-Cmdlets oder im Exchange Admin Center verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Knowledge Base-Artikel:

    5014278 Änderungen in Exchange Server PowerShell-Cmdlets und Exchange Admin Center für UNC-Pfadeingaben

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

könnte dann gemäß der Doku so aussehen:

$txtrequest = New-ExchangeCertificate -GenerateRequest -SubjectName "c=US,o=Woodgrove Bank,cn=mail.woodgrovebank.com" -DomainName autodiscover.woodgrovebank.com,mail.fabrikam.com,autodiscover.fabrikam.com
[System.IO.File]::WriteAllBytes('\\FileServer01\Data\woodgrovebank.req', [System.Text.Encoding]::Unicode.GetBytes($txtrequest))

Laut MS Seite:

This example creates a new Base64 encoded certificate request for a certification authority using the same certificate settings as Example 3.

This method is required in Exchange 2016 and Exchange 2019 because the RequestFile parameter is not available.

Oh, hier die Quelle:

New-ExchangeCertificate (ExchangePowerShell) | Microsoft Docs

:-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuche ich das Zert über den oben genannten Code einzufügen bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

 

Ein spezieller RPC-Fehler ist auf Server EXC aufgetreten: Das Zertifikat kann nicht importiert werden, da bereits ein
Zertifikat mit dem Fingerabruck xyz vorhanden ist.
    + CategoryInfo          : WriteError: (:) [Import-ExchangeCertificate], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : [Server=exc,RequestId=xyz,TimeStamp=28.06.2022 11:11:26]
    [FailureCategory=Cmdlet-InvalidOperationException] AFB0C534,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTask
  s.ImportExchangeCertificate
    + PSComputerName        : exc.domain.local

 

Danke!

 

Q

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du machst am besten einen neuen Thread auf oder ein Moderator trennt deinen Post einmal ab. ;-)

 

Ansonsten musst du deinen(?) PowerShell Code ein bisschen sortieren / anpassen und eine weitere Pipe einbauen.

  • Der Parameter "-PrivateKeyExportable:$true" gehört noch zu "New-ExchangeCertificate".
  • Vor "Set-Content" muss dann eine weitere Pipe ("|")
  • Der Parameter "-Encoding" von "Set-Content" kennt AFAIK kein "Byte"
  • Du hast keine Variable "$cert" mit der Eigenschat "FileData"
Get-ExchangeCertificate -Thumbprint xxxxxxx | New-ExchangeCertificate -GenerateRequest `
	-PrivateKeyExportable:$true |
		Set-Content -Path "C:\install\Zertifikat\certreq.txt"

(Das könnte funktionieren; Müsstest du mal testen.)

 

Gruß

Jan

 

[Moderation: Antwort bezieht sich auf https://www.mcseboard.de/topic/221798-exchange-2016-fehler-bei-requestfile-erstellung/]

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

du machst am besten einen neuen Thread auf oder ein Moderator trennt deinen Post einmal ab. ;-)

 

Ansonsten musst du deinen(?) PowerShell Code ein bisschen sortieren / anpassen und eine weitere Pipe einbauen.

  • Der Parameter "-PrivateKeyExportable:$true" gehört noch zu "New-ExchangeCertificate".
  • Vor "Set-Content" muss dann eine weitere Pipe ("|")
  • Der Parameter "-Encoding" von "Set-Content" kennt AFAIK kein "Byte"
  • Du hast keine Variable "$cert" mit der Eigenschat "FileData"
Get-ExchangeCertificate -Thumbprint xxxxxxx | New-ExchangeCertificate -GenerateRequest `
	-PrivateKeyExportable:$true |
		Set-Content -Path "C:\install\Zertifikat\certreq.txt"

(Das könnte funktionieren; Müsstest du mal testen.)

 

Gruß

Jan

 

Ohje...das klingt kompliziert - ich kämpf mich mal durch - danke schon mal für die Antwort! :-)

 

Ich dacht der Thread-Name passt perfekt zu meiner Fragestellung, daher hab ich mich - ausnahmsweise - angehängt...kann aber auch gerne getrennt werden! 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...