Jump to content

Shared Mailbox ohne Benutzerpostfach einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wenn der angemeldete Windows Benutzer "Vollzugriff" auf die Shared Mailbox hat und du das Exchnage Konto "manuel" durch eintippen der E-Mail-Adresse einrichtest, sollte das AFAIK gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Outlook 2019 / Outlook 365 (noch) funktioniert. Warum bzw. was willst du damit realisieren? _Vermutlich_ ist Exchange / Outlook für dein Vorhaben die falsche Wahl. ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

 

wenn der angemeldete Windows Benutzer "Vollzugriff" auf die Shared Mailbox hat und du das Exchnage Konto "manuel" durch eintippen der E-Mail-Adresse einrichtest, sollte das AFAIK gehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit Outlook 2019 / Outlook 365 (noch) funktioniert. Warum bzw. was willst du damit realisieren? _Vermutlich_ ist Exchange / Outlook für dein Vorhaben die falsche Wahl. ;)

 

Gruß

Jan

 

Hi,

 

es wird ein Postfach benötigt, welches bei mehreren Benutzern zusätzlich hinzugefügt werde soll. Es gibt allerdings ein paar Mitarbeiter, welche bisher überhaupt kein Postfach bzw. Outlook in Verwendung hatten und jetzt aber Zugriff auf dieses eine Postfach haben sollen. Handeln würde es sich um ein Postfach welches rein für die interne Kommunikation genutzt werden sollte bzw. möchte die Geschäftsführung an dieses Postfach E-Mails senden / weiterleiten können und die Mitarbeiter sollen die E-Mails dann lediglich lesen können. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu Umständlich erklärt :lool: 

 

Daher war meine Überlegung eine Shared Mailbox einzurichten, welche durch setzen der entsprechenden Berechtigungen, automatisch bei den Benutzer Postfächern als zusätzliches Postfach angezeigt wird. Kopfzerbrechen bereitet mir nur das finden einer Lösung für Mitarbeiter welche bisher gar kein E-Mail Postfach hatten. Aber ich werde es jetzt einmal, so wie Du es beschrieben hast, versuchen einzurichten und berichten ob es geklappt hat. Es handelt sich übrigens um eine Exchange 2019 On Premise Installation.

 

LG

firebb 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Rechte für eine shared Mailbox bitte immer über die Shell setzten - und bitte mit dem parameter -AutoMapping $False

So müssen die User die Mailbox zwar manuell einrichten, bietet aber diverse Vorteile und hat keine mir bekannten Nachteile.

 

Die Rechte kann man übrigens nicht "verbiegen", Shared Mailbox bedeutet immer Vollzugriff.

Alle die anderes versucht habe sind damit gescheitert...

 

Was spricht dagegen, wenn die User eine eigene Mailbox bekommen ohne das Recht nach extern zu senden?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Hallo,

 

die Rechte für eine shared Mailbox bitte immer über die Shell setzten - und bitte mit dem parameter -AutoMapping $False

So müssen die User die Mailbox zwar manuell einrichten, bietet aber diverse Vorteile und hat keine mir bekannten Nachteile.

 

Die Rechte kann man übrigens nicht "verbiegen", Shared Mailbox bedeutet immer Vollzugriff.

Alle die anderes versucht habe sind damit gescheitert...

 

Was spricht dagegen, wenn die User eine eigene Mailbox bekommen ohne das Recht nach extern zu senden?

 

:-)

Vielen Dank für die Info! Hätte es nämlich sonst wirklich über die GUI gemacht.

 

Ist es nicht so, dass für eine Shared Mailbox keine eigene Exchange User CAL erforderlich ist? Es geht eigentlich gar nicht darum, dass die User nicht nach außen senden sollen können. Diese Mitarbeiten verrichten allerdings nur Tätigkeiten (scannen und archivieren), welche eigentlich kein eigenes Benutzerpostfach für die tagtägliche Arbeit erfordert.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb firebb:

Ist es nicht so, dass für eine Shared Mailbox keine eigene Exchange User CAL erforderlich ist?

Sofern die Devices der betroffenen User nicht mit einer Exchange CAL lizenziert sind, ist dem nicht so.

 

Entweder muss das zugreifende Device oder der zugreifende, atmende Mensch eine CAL zugewiesen haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb firebb:

Ah ok. Aber jetzt nur rein aus Interesse: Bei Exchange Online ist es so, dass man für eine Shared Mailbox keine eigene Lizenz benötigt, oder bin ich da auch falsch informiert?

Das ist richtig, allerdings haben natürlich alle zugreifenden Usern eine Lizenz.

Musst du bei On-Premises ggf. nachweisen bei einer Prüfung 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

habe es zwar gerade nicht ausprobiert - kann aber sein das man eine Exchange Online Freigabe in einem Outlook Profil via IMAP hinzufügen kann. (das geht weil man bei Logindaten das Nutzerpostfaches Schrägstrich Freigabename + dessen Passwort einträgt

Prinzip:  How To: Zugriff auf eine Office 365 Shared Mailbox unter iOS – RomCon GmbH

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...