Jump to content

Exchange Server 2019 mit 2 Domänen


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zur Zeit habe ich Split DNS eingerichtet. MX auf die offizielle IP vom Server geleitet. Den Server mit einem SSL Zertifikat abgesichert (autodiscover.domain1.de und mailhost.domain1.de)

Zusätzlich wollte ich noch beim Internet Provider den Reverse DNS Eintrag setzen, damit ich auch selbst versenden kann und keinen Smarthost dazwischen schalten muss.

 

Nun wird eine zweite Domäne benötigt. MX wird wieder auf die IP vom Server geleitet.

Meine Frage:

1) Zum Versenden muss ich einen zweiten Sendeconnector nutzen?

2) Zertifikat gegen ein SAN tauschen wo für beide Domänen autodiscover und mailhost vorhanden ist?

3) Was ist mit dem Reverse DNS? (z.B. bei der Telekom) Da kann ich ja keinen weiteren setzen

4) Was ist mit den virtuellen Verzeichnissen? Hier kann ich doch auch keine weiteren Einträge setzen.

 

Kann mir das jemand beantworten?

vielen dank

 

gruß DO

 

Link zu diesem Kommentar

Das Zertifikat und der Reverse-Eintrag im DNS müssen zum Hostnamen des Servers passen, dieser muss aber keiner Maildomain entsprechen. Man kann von "mail.provider.de" E-Mails für tausende Domains empfangen und versenden.

 

Ein Spezialfall ist bei Exchange nur Autodiscover. Hier entweder autodiscover.zweitedomain.de als SAN eintragen lassen (wenn es nur zwei Domains sind), oder die HTTP-Redirect-Methode oder SRV-Records nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

  1. Nein. Du hast ja auch nur eine ausgehende IP (nehme ich an),
  2. Ja, wenn Du irgendein anderes Client-Szenario hast als Outlook auf einem Domain-Member, muss mail.domain1. autodiscover.domain1.de und autodiscover.domai2.de ins Zertifikat.
  3. Reverse DNS wird meist nur auf das Vorhandensein geprüft, höchstens darauf, ob der MX oder der sendende Server dem aus der IP-Adresse aufgelösten Namen entspricht. Und da weder der MX noch der sendende Server aus der SMTP-Domain stammen muss, reicht ein PTR-Eintrag.
  4. Gar nichts. Die hören alle auf mail.domain1.de.
vor 3 Minuten schrieb mwiederkehr:

oder SRV-Records nutzen.

...was allerdings außer Outlook nicht viele Clients unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Dann verstehe ich auch, warum das woanders so funktioniert hatte. Das hilft mir weiter. Vielen Dank Euch allen

 

Doch nochmal eine Frage:

ich habe den autodiscover der Domäne 2 beim Provider gelöscht und stattdessen einen SRV auf das autodiscover de Domäne 1 gesetzt.

Ist das soweit richtig verstanden?

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...