Jump to content

Outlook mit Roaming Profiles: Sync der IMAP Ordner erst nach händischem Anstoßen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin dem Forum richtig, wenn nicht, bitte verschieben ;)

 

ich habe eine Domäne (Win SRV 2019) am laufen mit 2 unterschiedlichen Clients (Win 10 Pro und 11 Pro) und Roaming Profiles. Roaming Profiles funktioniert soweit.

Auf dem 11 Pro wurde Outlook mit einem IMAP Konto angelegt, funktioniert auch wunderbar, die .ost Datei liegt standardmäßig unter:

C:\Users\fabianm.HOME\AppData\Local\Microsoft\Outlook

 

Logge ich mit nun mit dem gleichen Nutzer unter der Win 10 Pro ein, wird das Konto in Outlook sofort angezeigt, ich muss nichts mehr einrichten.

In der Infozeile von Outlook wird auch "Verbunden" angezeigt. Jedoch werden die Mails erst mit dem IMAP Server synchronisiert, wenn ich in Outlook

auf "Senden/Empfangen" -> "Ordner aktualisieren" klicke. Die .ost Datei liegt auch hier unter dem o. g. Pfad.

 

Das ganze wurde jetzt über das WE ca. 10mal reproduziert, die beschriebenen Einschränkungen gibt es lediglich auf dem Win 10 Pro Client.

Unter Winn 11 Pro läuft alles ganz normal.

 

Kann es was damit zu tun, dass ich vllt noch die Ordnerumleitung konfigurieren muss? Outlook ist übrigens Office 365 in der aktuellsten Version.

 

LG

Fabian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

was passiert denn, wenn Du auf dem Windows 10-Client den IMAP-Sync manuell initiierst, dann den Client bootest und dich danach gleich wieder dort anmeldest, ohne Schwenk auf Windows 11? Funktioniert der Sync dann automatisch? Falls ja, dann müsstest Du vermutlich die OST roamen...

 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

vermutlich nicht sonderlich hilfreich, aaaber: Outlook ist einer der bescheidensten IMAP Clients.

(Und Roaming Profiles sind ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.)

 

Gruß

Jan

Danke für deine Antwort, ich werde mit meinem Postfach von IMAP wieder auf HostedExchange umsteigen. Werde danach mal berichten.

Was meinst du mit Roaming Profiles sind nicht das gelbe vom Ei? Kannst du das genauer erklären?

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb cj_berlin:

Roaming Profiles sind super, solange man sie nicht zum täglichen Roaming benutzt, sondern nur zum gelegentlichen permanenten Rechnerwechsel. Verbessern die User Experience bei Letzterem ganz erheblich.

Hallo, ok, vielen Dank für eure Antworten. Mein Einsatzszenario ist momentan so:

 

Ich mit meinem Benutzer nutze einen Laptop und einen Desktop PC an unterschiedlichen Stellen des Hauses. Dazu wechsel ich ca. 2-3mal die Woche den Rechner. Die restlichen Benutzer haben jeweils nur einen Laptop und greifen daher auch nicht auf andere PC's zu. Idee war nur, falls ein Benutzer mal einen neuen PC bekommt, was bei einem Familienmitglied im Sommer soweit sein wird, dass man die Einrichtung und Konfiguration dann erleichtern könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...