Jump to content

fmeyer84

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von fmeyer84

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Einen Monat dabei
  • Passioniert Rare
  • Eine Woche dabei
  • Engagiert
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

2

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich würde es einfach, auch um mich privat damit weiterzubilden, im meiner kleinen privaten Umgebung probieren, einen 2. DC aufzusetzen. Wenn was schief geht, kann ich immer noch alles rückgängig machen und alle arbeiten über die lokalen Benutzerkonten auf den Clients. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn ich nen 2. DC einbinden, werden dann die ganzen GPO auch automatisch mit synchronisiert zwischen dann beiden DC's? Grüße Fabian
  2. Also, ich betreibe hier nur eine private Umgebung. Sicherlich ist das für professionelle Umgebungen nichts.
  3. Ach verdammt... Irgendwie muss es doch möglich sein, dass die Dateien auch da sind, wenn der 1. DC ausfällt.
  4. Hallo, okay, zur Not würde auch reichen, wenn wenigstens ein 2 DC vorhanden ist und DNS und DHCP läuft, da ja die Dateien aus der Ordnerumleitung auch lokal auf den Clients sind. Wichtig ist ja nur, dass die Clients sich anmelden können und arbeiten können.
  5. Ja natürlich, aber wenn ich das mit dem 2. Host hinkriege und 2 VM's betreiben kann, dann ziehe ich die Ordnerumleitungen auch um.
  6. Der 1. DC hat nur eine Freigabe für die Ordnerumleitungen. Sonst nichts.
  7. Hallo, doch die Basics sind da, mein 1. DC läuft ja wunderbar. Mir gings eher darum, dass DNS, DHCP und die Ordnerumleitungen als Backup für den 1. DC konfiguriert werden.
  8. Hallo, danke für deine Erklärung. Dann werde ich das mal probieren. Zum eigentlichen Thema zurück: Wie fange ich am besten an?
  9. Hallo, danke für eure Antworten. Dann fällt Essentials wohl raus. Da komm ich jetzt aber noch nicht mit, warum zusätzlich auf einem Standard Server nochmal eine VM mit Standard Server?
  10. Ich hab als ersten DC einen Standard Server 2019. Warum dann noch einen auf eigener Hardware und dann noch als VM?
  11. Also kann ich einen Essentials nicht als Secondary zu einer Domäne Hinzufügen? Printnightmare habe ich gehört, brauch ich aber. Für mein privates Netzwerk denke ich, sollte das ausreichen?
  12. Der PDC ist Windows Server 2019 Standard. Bzgl. Printserver: Was meinst du mit HA? Und wieso nicht Printserver und DHCP auf einem DC? Danke für deine Antwort!
  13. Hallo zusammen, nachdem meine Domäne nun so läuft wie ich es gerne möchte, mache ich mir Gedanken über einen "Backup" Server, für den Fall, dass der 1. DC (Win Server 2019) ausfällt. Auf dem DC (Windows Server Standard 2019) läuft der DNS, DHCP und das AD für die Domäne. Ebenso die Druckdienste, damit die Netzwerkdrucker für die Clients per GPO vermittelt werden. Ansonsten habe ich nur eine Freigabe auf dem Server, da werden die Ordnerumleitungen der Clients gespeichert (Desktop, Bilder, Dokumente). Nun habe ich einen 2. Rechner frei, den ich mit Windows Server Essentials 2019 bespielen könnte. Ist dies möglich, diesen als zweiten DC einzubringen, sodass er die Dienste (DNS, DHCP, Druckerserver, Ordnerumleitungen) übernimmt, wenn der PDC ausfällt? Grüße Fabian
  14. Hallo, habe es jetzt nochmal komplett neu gemacht, nach der offiziellen Variante von Micosoft, mit deinem o. g. Hinweis. Auf PC 1 (Win 10) mit User 1 klappt alles wunderbar, Desktop, Bilder und Dokumente werden umgeleitet. Auf PC 2 (Win 11) mit User 2 geht auch alles. Logge ich mich aber nun mit User 2 auf PC 1 an, wird trotz mehrmaligen "gpupdate /force" und einigen Neustarts aber nur der Desktop umgeleitet. So richtig schlau werde ich da nicht draus. Ein "gpresult /USER User 2 /V" bringt auch nur die Umleitung des Desktops. Ebenso ist unter der Registry in "\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" nur der Desktop eingetragen.
  15. Danke, aber ich nutze doch keine Roaming Profile, nur die Ordnerumleitung.
×
×
  • Neu erstellen...