Jump to content

Replikation Transactional


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Vorgänger hat einige Datenbanken repliziert. Ich kennen mich mit der Replikation von MS nicht aus, nur mit MySQL.

Hat jemand dazu eine vernünftige deutsche Dokumentation? Irgendwie scheint dieses Thema nur beiläufig erwähnt zu werden.

Wir haben nach einem DC Crash mega Stress mit der Replikation. Wir bekommen Sie einfach nicht zum Laufen. Im Gegenteil, sie hat

auf unserer deutschen Seite Daten gelöschte, welche nicht gelöscht werden sollten. Nun müssen wir einen Weg finden das wieder

rückgängig zu machen. Zum Glück haben wir noch einen Datenbestand von vorm crash. Aber wir wollen, das das nicht noch einmal passiert.

 

Warum werden Tabellen gelöscht wen die Daten repliziert werden??? Haben wir einen falschen Haken gesetzt?

 

 

Danke Torsten

 

Was würde eigentlich passieren, wenn ich ein älteres Backup der Zieldatenbank wiederherstelle?. Startet die Replikation dann automatisch

wieder von vorn ohne die Daten in den Zieltabellen zu löschen???

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

@Dukel: 

    Microsoft SQL Server 2012 (SP2-GDR) (KB3194719) - 11.0.5388.0 (X64) 
    Sep 23 2016 16:56:29 
    Copyright (c) Microsoft Corporation
    Standard Edition (64-bit) on Windows NT 6.3 <X64> (Build 9600: ) (Hypervisor)
Die Replikation ist transactional und mit subscriber push. Die anderen Datenbankserver sind genauso ausgestattet.

 

@Sunny: Ja ich gebe dir recht. Der Kollege, der das vorher gemacht hat, ist leider verstorben und hat kaum Doku hinterlassen.

 

Ich kenne die Replikation nur von MySQL und die ähnelt MS kaum.

Einen Berater wollen wir auch zu ziehen, aber meist kommt erst der Crach. Und die Datenbank um die es sich handelt ist eine ProduktionsDB. Deshalb

der Druck.

 

Gruß Torsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Tossi65:

Microsoft SQL Server 2012 (SP2-GDR) (KB3194719) - 11.0.5388.0 (X64) 

Wow, der SQL Server ist schon sehr lange nicht mehr aktualisiert worden, zumindest lt. Build Aufstellung: https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQL2012

 

Euer Stand: 11.0.5388.0     MS16-136: Security Update for SQL Server 2012 Service Pack 2 GD2 (KB3194719)     2016 November 8

Soll Stand: 11.0.7507.2     Security Update for SQL Server 2012 SP4 GDR (KB4583465)     2021 January 12

Ist die andere Seite der Replikation denn auf dem gleichen Stand oder evtl. aktueller? Falls letzteres, dann könnte es vielleicht auch daran liegen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um mal fachlich zu antworten: Eine Transaktionsreplikation lässt beim SQL Server logisch sehr komplexe Konstrukte zu. Das lässt sich ohne genaue Analyse nicht ändern oder reparieren. Wir können das aus einem Forum daher nicht sinnvoll supporten.

 

Insgesamt ist das ganze Replikationsthema eher eins der Jahrtausendwende. Heute versucht man sowas durch Zentralisierung der Ressourcen zu vermeiden. Den Grund dafür siehst du gerade: Replikation wird schnell komplex, hakelig und instabil und kann zu Datenverlusten führen. 

 

Daher findest du auch kaum aktuelle Literatur dazu, das ist einfach aus der Mode geraten. (Zu Recht.)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...