Jump to content

Zentrale Windows Update Steuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tool/Anwendung/Lösung wo man die Installation von Windows Updates zentral anstoßen und überwachen kann. Wir verteilen bei uns die Windows und Software Updates über unseren WSUS-Server bzw. mit dem Wsus Package Publisher, was im Grunde auch wunderbar funktioniert. Wir haben bei uns Updatezeitfenster wo wir die Updates auf den Servern einspielen können, die Server dann neustarten und ggf. nochmal nach Updates suchen.

 

Und da war aber aktuell um die 100 Server/VMs in Betrieb haben ist diese ganze Prozedur am Server anmelden, "Jetzt installieren" anklicken, warten das die Installation fertig ist, "Jetzt neustarten" anklicken etwas mühselig. Und deswegen bin ich auf der Suche nach einer komfortablen Lösung die auch gerne etwas kosten kann...nur nicht zu viel. :) Hätte da jemand einen Tipp? Vielen Dank.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Attack44
Formatierung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Attack44,

 

vor 8 Minuten schrieb Attack44:

Wir verteilen bei uns die Windows und Software Updates über unseren WSUS-Server bzw. mit dem Wsus Package Publisher, was im Grunde auch wunderbar funktioniert.

Der WSUS verteilt keine Updates, sondern stellt sie nur bereit.

 

vor 9 Minuten schrieb Attack44:

Und deswegen bin ich auf der Suche nach einer komfortablen Lösung die auch gerne etwas kosten kann...nur nicht zu viel. :) Hätte da jemand einen Tipp? Vielen Dank.

Die gibt es. Sie heißt Gruppenrichtlinien. Erstelle einfach eine Gruppenrichtlinie zur Updateinstallation am Wochenende und das Thema ist erledigt.

Verwalten zusätzlicher Windows Update-Einstellungen - Windows Deployment | Microsoft Docs

 

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb MurdocX:

Hallo Attack44,

 

Der WSUS verteilt keine Updates, sondern stellt sie nur bereit.

 

Die gibt es. Sie heißt Gruppenrichtlinien. Erstelle einfach eine Gruppenrichtlinie zur Updateinstallation am Wochenende und das Thema ist erledigt.

Verwalten zusätzlicher Windows Update-Einstellungen - Windows Deployment | Microsoft Docs

 

Updates an einem Wochenende auf kritischen Systemen zu installieren wo nicht immer wer sofort greifbar ist halte ich nicht für nicht sinnvoll, zudem auch viele Terminalserver betroffen sind und manche Server in einer bestimmten Reihenfolge neugestartet werden müssen bzw. muss bei manchen Servern nach einem Neustart Nacharbeiten durchgeführt werden damit alles wieder ordnungsgemäß läuft.

 

Dann bleibt entweder die Variante das mit einem Skript zu lösen oder das was @Sunny61 schreibt, ich muss mir mal noch ein paar Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...