Jump to content

Windows Server Online Hosten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich wurde von einem Freund hierher empfohlen zwecks meiner Frage. Ich habe mich für die Administration vor einem guten halben Jahr entschieden und eine Fortbildung zum IT-Administrator die letzten 6 Monate gemacht. Jetzt finde ich Windows Server 2019/2022 echt klasse und spiele da ein wenig rum. Nun ja, local bekomme ich den Windows Server super Betrieben, klappt alles und so weiter, aber ich habe gemerkt das ein kleiner Server 24/7 echt teuer wird. 

 

Nun habe ich, wie im Studium gelernt, mir mal MS Azure angeschaut. Privatanwender sind da nicht so willkommen. Mein AG meinte das wir für 1500 Clients incl. Exchange weit an die 300k im Viertel Jahr zahlen. Für mich mit 6 - 8 Benutzer nicht verhältnismäßig. 

 

Also habe ich mal Online geschaut und siehe da, man bekommt einen VServer Windows 2019/2022 für ca. 25 - 30 Euro/Monat online zur Verfügung gestellt. Also gleich mal ausprobieren.

 

Server mieten, AD aufsetzen und jetzt?

Zuhause den kleinen Nuc aus dem Schrank gekramt, juhuu Windows 10 Pro drauf. Aber wie mache ich einen Domain Join?

 

In der Theroie muss sich ja Server und Client gegenüberstehen, damit der Client den FQDN auflöst bzw. den DNS findet.

 

Gegoogelt, aber so recht nichts passendes gefunden. Also gekrübelt und Kopfzerhackt. VPN? 

 

Fritz!Box zuhause mit dem VServer verbunden über VPN, dem Nuc die IP des VServers im lokalem Netz zuhause als DNS eingetragen. 

 

Kein Domain Join möglich, da der DNS anscheinend nicht korrekt aufgelöst wird.

 

Habt Ihr eine Idee wie ich den Domain Join von einem lokalem Windows Computer bei mir zuhause in die Domain des VServers in irgendwo machen kann.

 

Oder aber mal anders, kennt Ihr eine bessere Alternative um ein AD zuhause für die 6 - 8 Computer zu betreiben auf Grundlage eines Servers 2019/2022 sprich kein Linux?

 

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar. Bitte habt Verständnis das ich ein Frischling bin und vielleicht die ein oder andere Idee deshalb habe.

 

Möchte ein eigenes AD betreiben für die Kids und Frau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tamino,

willkommen an/am Board. 

 

Was ich ausgelesen habe:

  • Die Umgebung ist zur Übung
  • Die Umgebung wird privat betrieben

Kurze Anmerkung zu Windows Server: Windows Server sollten nicht ungeschützt über das Internet veröffentlich werden. Damit bleibt Dir für den Betrieb und die Verwaltung nur VPN.

 

Was du dich fragen kannst/solltest:

  • Was möchtest du mit der Anbindung der Clients erreichen/verbessern?
  • Was habe ich evtl. für Alternativen als die Cloud, um mein Ziel zu erreichen?
  • Falls Cloud: Wie binde ich mein Zuhause an die Cloud an, damit die Computer ohne eigenes VPN auf den Windows Server zugreifen können?
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb tamino:

Zuhause den kleinen Nuc aus dem Schrank gekramt, juhuu Windows 10 Pro drauf. Aber wie mache ich einen Domain Join?

Kauf doch eine neue zusätzliche M2.SSD für den NUC und installiere dort den Server 2019. Notfalls RAM noch aufrüsten. Ist IMO allemal günstiger als einen Server anzumieten. Und vom Stromverbrauch her auch viel günstiger als einen richtigen Server zuhause zu betreiben.

Diese Variante wurde auch schon mal beschrieben: https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/11/06/intel-nuc-als-mini-server/

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb MurdocX:

Hallo tamino,

willkommen an/am Board. 

 

Was ich ausgelesen habe:

  • Die Umgebung ist zur Übung
  • Die Umgebung wird privat betrieben

Kurze Anmerkung zu Windows Server: Windows Server sollten nicht ungeschützt über das Internet veröffentlich werden. Damit bleibt Dir für den Betrieb und die Verwaltung nur VPN.

 

Was du dich fragen kannst/solltest:

  • Was möchtest du mit der Anbindung der Clients erreichen/verbessern?
  • Was habe ich evtl. für Alternativen als die Cloud, um mein Ziel zu erreichen?
  • Falls Cloud: Wie binde ich mein Zuhause an die Cloud an, damit die Computer ohne eigenes VPN auf den Windows Server zugreifen können?

 Hi MurdocX,

 

ich möchte mit der Anbindung der Clients die PC Konfiguration und die Nutzung verbessern bzw. sicherer machen. Alles einzeln zu verwalten ist komplizierter.

Punkt 2 habe ich ja schon beantwortet 

Punkt 3: Gerne Cloud aber wie ist das umsetzbar?

 

Vor dem VServer wurde eine Firewall aufgesetzt welche aktuell nur den RDP Port offen hat und dieser auch auf einem anderen ungenutzten als der Standart Windows Port.

 

Liebe Grüße 

tamino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...