Jump to content

tamino

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von tamino

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hi MurdocX, ich möchte mit der Anbindung der Clients die PC Konfiguration und die Nutzung verbessern bzw. sicherer machen. Alles einzeln zu verwalten ist komplizierter. Punkt 2 habe ich ja schon beantwortet Punkt 3: Gerne Cloud aber wie ist das umsetzbar? Vor dem VServer wurde eine Firewall aufgesetzt welche aktuell nur den RDP Port offen hat und dieser auch auf einem anderen ungenutzten als der Standart Windows Port. Liebe Grüße tamino
  2. Hallo liebe Community, ich wurde von einem Freund hierher empfohlen zwecks meiner Frage. Ich habe mich für die Administration vor einem guten halben Jahr entschieden und eine Fortbildung zum IT-Administrator die letzten 6 Monate gemacht. Jetzt finde ich Windows Server 2019/2022 echt klasse und spiele da ein wenig rum. Nun ja, local bekomme ich den Windows Server super Betrieben, klappt alles und so weiter, aber ich habe gemerkt das ein kleiner Server 24/7 echt teuer wird. Nun habe ich, wie im Studium gelernt, mir mal MS Azure angeschaut. Privatanwender sind da nicht so willkommen. Mein AG meinte das wir für 1500 Clients incl. Exchange weit an die 300k im Viertel Jahr zahlen. Für mich mit 6 - 8 Benutzer nicht verhältnismäßig. Also habe ich mal Online geschaut und siehe da, man bekommt einen VServer Windows 2019/2022 für ca. 25 - 30 Euro/Monat online zur Verfügung gestellt. Also gleich mal ausprobieren. Server mieten, AD aufsetzen und jetzt? Zuhause den kleinen Nuc aus dem Schrank gekramt, juhuu Windows 10 Pro drauf. Aber wie mache ich einen Domain Join? In der Theroie muss sich ja Server und Client gegenüberstehen, damit der Client den FQDN auflöst bzw. den DNS findet. Gegoogelt, aber so recht nichts passendes gefunden. Also gekrübelt und Kopfzerhackt. VPN? Fritz!Box zuhause mit dem VServer verbunden über VPN, dem Nuc die IP des VServers im lokalem Netz zuhause als DNS eingetragen. Kein Domain Join möglich, da der DNS anscheinend nicht korrekt aufgelöst wird. Habt Ihr eine Idee wie ich den Domain Join von einem lokalem Windows Computer bei mir zuhause in die Domain des VServers in irgendwo machen kann. Oder aber mal anders, kennt Ihr eine bessere Alternative um ein AD zuhause für die 6 - 8 Computer zu betreiben auf Grundlage eines Servers 2019/2022 sprich kein Linux? Für Tipps bin ich euch sehr dankbar. Bitte habt Verständnis das ich ein Frischling bin und vielleicht die ein oder andere Idee deshalb habe. Möchte ein eigenes AD betreiben für die Kids und Frau.
×
×
  • Neu erstellen...