Jump to content

DC startet immer wieder neu, wenn Backupsoftware auf NAS in der Domäne versucht zuzugreifen


Direkt zur Lösung Gelöst von Tutench,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleine Domäne, in der auch eine Synology-NAS aufgenommen wurde. Nun passiert es seit ein paar Tagen, dass beim Backupjob - sobald die Software auf die NAS zugreifen will, der Server neu startet.

 

In der Analyse habe ich nun mit Synology folgendes Feedback:

If that happens then there is serious a Problem on the Domain Controller (e.g. a Filesystem Error) rather then on the NAS.

If you were refering to the "Domain Online" Domain "Offline" Messages, they mean that the NAS lost the connection to the Domain.

Please conduct the Domain-Test in Control Panel -> Domain/LDAP -> Domain/LDAP -> Test. ==> diese Option habe ich nicht gefunden.

 

Nun habe ich mir den DC angeschaut - hier steht folgendes: Dieser Server ist der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle, die jedoch nicht als gültig eingestuft wird. Für die Partition, die das FSMO enthält, wurde dieser Server seit dem letzten Neustart nicht erfolgreich mit einem beliebigen Partner repliziert. Replikationsfehler verhindern die Verifizierung dieser Rolle. 

 

Folgende Ausgabe habe ich bei REDADMIN:

C:\Users\Administrator>REPADMIN /showrepl

Repadmin: Befehl "/showrepl" wird für den vollständigen DC "localhost" ausgeführt
Default-First-Site-Name\SRV01
DSA-Optionen: IS_GC
Standortoptionen: (none)
DSA-Objekt-GUID: 94fc25e7-6da4-4537-8b37-446562d7caa4
DSA-Aufrufkennung: 94fc25e7-6da4-4537-8b37-446562d7caa4

==== EINGEHENDE NACHBARN=====================================

DC=praxis,DC=local
    site2\srv03 über RPC
        DSA-Objekt-GUID: a94222c6-0b90-4d31-a27d-5928d1137907
        Letzter Versuch am 2022-01-19 10:02:59 war erfolgreich.

CN=Configuration,DC=praxis,DC=local
    site2\srv03 über RPC
        DSA-Objekt-GUID: a94222c6-0b90-4d31-a27d-5928d1137907
        Letzter Versuch am 2022-01-19 10:02:59 war erfolgreich.

CN=Schema,CN=Configuration,DC=praxis-ku,DC=local
    site2\srv03 über RPC
        DSA-Objekt-GUID: a94222c6-0b90-4d31-a27d-5928d1137907
        Letzter Versuch am 2022-01-19 10:02:59 war erfolgreich.

 

Die NAS liefen zuvor einwandfrei in der Domäne. Parallel habe ich festgestellt, dass beim RAID0 eine Platte defekt ist - vielleicht hat das einen negativen Einfluss auf die Datenbank.

 

Danke für Euer Feedback. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

Danke für Dein Feedback - aber es ist kein Bluescreen. Es kommt eine Meldung, beim Zugriff der Backupsoftware auf die NAS, dass der Server gleich neu startet ( zw. 2 - 5 Minuten) - und dann tut er das.

 

Alle anderen Funktionen im Alltag (Anmeldung, Zugriffe im Alltag) funktionieren soweit. Auch wiurde an der Hardware nichts geändert - nur die üblichen Updates von Microsoft wurden eingespielt. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb zahni:

Ins Blaue: Sind  die Updates vom Januar 2022 installiert?

Ja, das sind sie ...

vor 5 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

... und die Frage nach der Backupsoftware beantworten?

 

Gruß, Nils

 

Die Frage habe ich übersehen - sorry. Ist NovaStor NovaBackup Essentials. Hat über 3 Jahre jetzt problemlos geklappt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heir noch ein paar Infos:

 

2 Standorte mit 2 Domaincontrollern(Primary and Secondary) - jeweils Windows Server 2019, jeweils Intel Xevon E-2234 CPU und 16 GB RAM, HDD's sind 6x 1TB - immer je 2 zu einem RAID0.

 

Unten auch die Bilder der Meldung der NAS - obwohl in der Übersicht "Verbunden" steht und den Fehler der Backupsoftware, die das Share nicht erreicht - obwohl es verfügbar ist. Bei Zugriff erfolgt scheinbar eine Abfrage in die Domäne und dann bootet der Server

 

Zu guter letzt: Alles fing damit an, dass ich mich asl Administrator nicht mehr mit dem richtigen Kennwort anmelden konnte. Also habe ich den zweiten Admin verwendet, Passwort zurück gesetzt und konnte mich dann als Administrator wieder anmelden.

 

 

Unbenannt04.JPG

Unbenannt05.JPG

Unbenannt06.JPG

bearbeitet von Tutench
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb NilsK:

 

Aha. Dann wäre jetzt die Antwort auf die Frage von Dukel interessant.

 

Und ob es in den Zeiträumen, wo der DC neu startet, Meldungen im Event Log gibt, die damit zusammenhängen könnten.

 

Leider ist im protokol nicht wirklich was auffälliges zu sehen - ja, kelien Fehler sind aufgeführt, nicht aber welche, die das Problem erklären.

vor 3 Minuten schrieb zahni:

Guter Tipp - ich hatte das Update noch nicht angezeigt bekommen, sehee es aber jetzt und werde es instalieren

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 4 Stunden schrieb Dukel:

Raid 0? Sind die Daten nicht wichtig?

Daten sind wichtig - aber das ursprüngliche konzept hat sich bewährt. können da geren mal drüber diskutieren, aber da wäre dann ein anderes Thema

vor 5 Stunden schrieb zahni:

Hallo, das war die Lösung!!! Upodate eingespielt, die problematische NAS in der Domäne entfernt udn wieder eingefügt - und es geht alles wieder! Ein herzliches Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...