Jump to content

CoreServer zum Domaincontroller heraufstufen


Direkt zur Lösung Gelöst von congeries,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

 

Ich habe ein Problem :) und ja ich habe bereits gegoogelt und hier im Forum gesucht 

 

Mein Problem ist das dass "Argument "ConfirmGC" nicht erkannt wurde, ich aber keine Ahnung habe was dies ist. Ich habe dazu den Microsoft link verwendet und bin bei der Erklärung dort nicht durchgestiegen.

 

Ich habe folgenden Befehl auf einer RemoteSession (Enter-PSSession -ComputerName DC02) eingegeben 

 

Cmdlets

$domainname = "GhettoSport.de" #<- der Name der Domain
$SafeModePassword = ConvertTo-SecureString -string "Password1" -AsPlainText -Force

 

Install-ADDSDomainController -SafeModeAdministratorPassword $SafeModePassword -Credential (Get-Credential "GhettoSport\Administrator") -DomainName $domainname -SkipPreChecks -NoGlobalCatalog: $false -CriticalReplicationOnly: $false -InstallDns: $tru -SiteName "Default-First-Site-Name" -Force: $true -CreateDnsDelegation: $false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" e -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion: $false  -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"  -whatif

 

Ich habe es über eine RemoteSession gemacht, da der 2. Domaincontroller ein CoreServer ist und ich so die ISE benutzen kann und alles in ruhe eingeben kann (so der Gedankengang jedenfalls haha)

image.thumb.png.3249c763b94c90ca0028049161b728aa.png

 

Ich habe keine Ahnung was ich ändern muss, bzw. wie ich es ändern müsste. 


Link aus dem Forum: 

aber habe das nicht verstanden und glaube nicht das dies mit meinem Problem kompatibel ist

 

Link aus dem GoogleSearch ^^:

https://nocksoft.de/tutorials/domaenencontroller-mit-der-powershell-installieren-inklusive-replikation/

 

Ich bitte um eine Lösung und wenn es geht eine Erklärung warum, danke sehr

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Vermutung ist, dass die Fehlermeldung nicht auf den tatsächlichen Fehler angepasst ist. Du hast bei dem Schalter -NoGlobalCatalog einen Doppelpunkt angegeben, der da nicht hingehört. Nimm den mal weg - ich vermute, dass es dann geht. (Jedenfalls, wenn du auch die anderen Doppelpunkte entfernst und weiter hinten noch $tru zu $true korrigierst.)

 

Es ist zwar etwas seltsam, dass der Fehler von einem anderen Schalter spricht, den du gar nicht angegeben hast (und den es anscheinend auch gar nicht gibt). Da aber der erste Schalter, der bei dir fehlerhaft ist, inhaltlich damit zu tun hat, vermute ich, dass du hier auf einen Fehler in der Fehlerbehandlung des Cmdlets gestoßen bist.

 

Gruß, Nils

PS. du siehst hier übrigens gerade sehr schön, warum viele entschieden davon abraten, eine Core-Installation vorzunehmen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut.

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

meine Vermutung ist, dass die Fehlermeldung nicht auf den tatsächlichen Fehler angepasst ist. Du hast bei dem Schalter -NoGlobalCatalog einen Doppelpunkt angegeben, der da nicht hingehört. Nimm den mal weg - ich vermute, dass es dann geht. (Jedenfalls, wenn du auch die anderen Doppelpunkte entfernst und weiter hinten noch $tru zu $true korrigierst.)

 

Moin dank dir schon einmal für deine Hilfe, deine Antwort ist aber jedoch falsch. 

Ich habe die ":" alle entfernt und das $true ausgebessert und dann sagt er mir bei folgendem Code

    Install-ADDSDomainController -SafeModeAdministratorPassword $SafeModePassword -Credential (Get-Credential "GhettoSport\Administrator") -DomainName $domainname -SkipPreChecks -NoGlobalCatalog $false -CriticalReplicationOnly $false -InstallDns $true -SiteName "Default-First-Site-Name" -Force $true -CreateDnsDelegation $false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion $false  -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"  -whatif

 

image.thumb.png.15eb71d7ff1d6d30e02c3940a0e04dc2.png

 

vor 15 Minuten schrieb NilsK:

Es ist zwar etwas seltsam, dass der Fehler von einem anderen Schalter spricht, den du gar nicht angegeben hast (und den es anscheinend auch gar nicht gibt). Da aber der erste Schalter, der bei dir fehlerhaft ist, inhaltlich damit zu tun hat, vermute ich, dass du hier auf einen Fehler in der Fehlerbehandlung des Cmdlets gestoßen bist.

 

Der Befehl "ConfirmGC" steht mir auch nicht zur Verfügung

 

vor 15 Minuten schrieb NilsK:

Gruß, Nils

PS. du siehst hier übrigens gerade sehr schön, warum viele entschieden davon abraten, eine Core-Installation vorzunehmen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut.

 

Danke, 

werde aktuell nur noch dinge machen die ich verstehe :), lernen und weiter kommen ist einfach nicht korrekt. Ich werde es ab sofort unterlassen.

 

 

 

 

 

 

Idee für eine Lösung,

Post im Internet meinen das man auf dem CoreServer dann "Uninstall-WindowsFeature AD-Domain-Services" eingeben müsste und dieses Windows-Feature anschließend neu aufspielen müsste, gäbe wohl manchmal dort Probleme damit. Jedoch kann ich dies nicht tun, Begründung seitens PowerShell, ich müsste dem Domaincontroller erstmal herabstufen (wie mache ich dies?) habe dazu nichts gefunden. 

 

Danke.

bearbeitet von congeries
Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn auf dem neuen Server auch zuerst die Domänendienste installiert?

 

Install-WindowsFeature -Name AD-Domain-Services -IncludeManagementTools -IncludeAllSubFeature

 

Die andere Zeile habe ich mal angepasst:

 

Install-ADDSDomainController -SafeModeAdministratorPassword $SafeModePassword -Credential (Get-Credential "GhettoSport\Administrator") -DomainName $domainname -SkipPreChecks -NoGlobalCatalog:$false -CriticalReplicationOnly:$false -InstallDns:$true -SiteName "Default-First-Site-Name" -Force:$true -CreateDnsDelegation:$false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion:$false  -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"  -whatif

 

Die Leerzeichen nach den Doppelpunkten hab ich entfernt und ein allein stehendes e vor dem -LogPath ebenfalls. Funktioniert es damit?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Parameter "-Force" benötigt i.d.R. keine Value wie bspw. "$false" oder "$true". Ansonsten nutze ich immer einen Doppelpunkt nach einem "Bool-Paramter". Irgendwelche CMDlets sind mir schon auf den Fuß gefallen, wenn kein Doppelpunkt genutzt wurde. ;)

Ansonsten gibt es an verschiedenen Stellen noch doppelte Leerzeichen. Das kann aber auch ein Copy&Paste Problem hier sein.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Hast Du denn auf dem neuen Server auch zuerst die Domänendienste installiert?

 



Install-WindowsFeature -Name AD-Domain-Services -IncludeManagementTools -IncludeAllSubFeature

 

 

image.png.ff330b80718132c57adffc9988d74982.png

 

In diversen Chats wird davon geredet das "AD-Domain-Services" nicht richtig installiert ist, ich kann aber es nicht "Uninstall-WindowsFeature AD-Domain-Services" da es mir immer wieder sagt ich muss Zitat : 1. "Vor dem Entfernen der AD DS-Rolle muss der Domänencontroller tiefer gestuft werden." ich weiß nur nicht wie?

 

vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Die andere Zeile habe ich mal angepasst:

 



Install-ADDSDomainController -SafeModeAdministratorPassword $SafeModePassword -Credential (Get-Credential "GhettoSport\Administrator") -DomainName $domainname -SkipPreChecks -NoGlobalCatalog:$false -CriticalReplicationOnly:$false -InstallDns:$true -SiteName "Default-First-Site-Name" -Force:$true -CreateDnsDelegation:$false -DatabasePath "C:\Windows\NTDS" -LogPath "C:\Windows\NTDS" -NoRebootOnCompletion:$false  -SysvolPath "C:\Windows\SYSVOL"  -whatif

 

Die Leerzeichen nach den Doppelpunkten hab ich entfernt und ein allein stehendes e vor dem -LogPath ebenfalls. Funktioniert es damit?

 

Auch hier muss ich dies leider verneinen, ich habe deine Zeilen kopiert und diese in der Remote wie in der normalen PowerShell Session auf dem Dc02 versucht anzuwenden, bei beiden wurde ich wegen "ConfirmGC" abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

der Parameter "-Force" benötigt i.d.R. keine Value wie bspw. "$false" oder "$true". Ansonsten nutze ich immer einen Doppelpunkt nach einem "Bool-Paramter". Irgendwelche CMDlets sind mir schon auf den Fuß gefallen, wenn kein Doppelpunkt genutzt wurde. ;)

Ansonsten gibt es an verschiedenen Stellen noch doppelte Leerzeichen. Das kann aber auch ein Copy&Paste Problem hier sein.

 

Gruß

Jan

 

vor einer Stunde schrieb daabm:

Solange der "originäre" Befehl hier nicht ebenso originär gepostet wird, ist alles Kaffeesatz. Bei Switches ist es "-Switchname:$bool", bei "normalen" Parametern wäre es "-ParamName $bool". Und $bool ist dann eben $true oder $false. Also bei Switches mit Doppelpunkt und ohne Leerzeichen.

 

 

Kann zu beiden nichts genaues sagen, habe gerade beim "force" das "$true" weggenommen und hat auch nicht funktioniert.

 

 

Ich würde gerne den Ansatzpunkt von oben wählen, wo ich Dickmakiert und Unterstrichen habe, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

bearbeitet von congeries
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Thema ist gelöst,

ich habe den Core Server komplett neu aufgesetzt und dieses mal nicht über Remote Zugang sondern auf dem Core direkt "Ad-Domain-Services" installiert, jetzt funktioniert alles.

 

danke für die hilfe, war also wie ich sagte einfach ein Fehler bei der Installation AD-Domain-Services (daher die frage wie ich es lösche bzw. runterstufe um es dann zu löschen)

 

Angenehmen abend noch danke ! 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...