Jump to content

Exchange 2016: OWA Logout bei Klick auf "Mail schreiben" (außer IE)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben bei einem Exchange 2016 im Outlook Web Access das Problem, dass dieser sich immer ausloggt, sobald man eine neue Mail schreiben möchte bzw. in der Oberfläche zum Verfassen der Mail den Empfänger auswählt.

Bei Mails, die man beantworten möchte, kommt der Logout in dem Moment, wo man auf Antworten geht und das entsprechende Fenster für das Verfassen der Mail kommen sollte.

 

Das Problem tritt in allen Browsern wie Chrome, Edge, Firefox, ... auf und nur im Internet Explorer funktioniert alles normal.

 

Der OWA funktioniert in allen Browsern prinzipiell normal und ohne Fehlermeldung. Automatischer Logout und Weiterleitung auf Login-Seite wirklich wie geschrieben immer nur dann, wenn es um das Verfassen einer Mail geht.

Kennt das Phänomen jemand und hat wer eine Idee? Ich konnte leider nichts Ähnliches finden.

Link to post

Exchange 2016 ist auf aktuellem Stand: CU21 + Security Patch Juli.

 

Browser Cache wurde geleert, unterschiedliche PCs und Benutzer getestet. Überall das gleiche Problem.

 

Auf dem iPhone (Safari) funktioniert es neben dem IE übrigens auch.

Link to post

Wir haben einen Reverse-Proxy, aber das Problem tritt auch intern auf.

 

Wir vermuten aktuell einen Zertifikats-Konflikt. Weitere Infos folgen.

 

@NobbyaushbHinweis hinsichtlich Zertifikat hat somit hoffentlich den richtigen Ansatz gebracht :)

Edited by SIM_WO
Link to post

Also: aus irgendwelchen Gründen war auf dem Exchange bei der Installation noch ein SHA1 Auth Zertifikat installiert worden und wir dachten, dass "kollidiert" irgendwie. Das haben wir jetzt angepasst auf ein SHA256. Problem besteht aber weiterhin.

 

URL sieht dann wie folgt aus nach dem Rausfliegen:

https://mail.domain.de/owa/auth/logon.aspx?replaceCurrent=1&url=https%3a%2f%2fmail.domain.de%2fowa%2f%23authRedirect%3dtrue

 

Interessant ist wirklich, dass es auch auf Android Tablets und Co. im Chrome funktioniert. Nur am Windows PC geht es nur im IE und in allen anderen Browsern erfolgt der "authRedirect" sowohl intern als auch extern.

Link to post
vor 1 Minute schrieb SIM_WO:

Also: aus irgendwelchen Gründen war auf dem Exchange bei der Installation noch ein SHA1 Auth Zertifikat installiert worden

Falls damit das selbsignierte von exchange gemeint sein sollte, dann sind die Gründe: isso und kein Grund zur Beunruhigung. ;)

Link to post

Ok danke! Das Problem ist dann dennoch ein Mysterium. Klingt aber gefühlt nach Einzelfall. Wir sind am Überlegen es jetzt so zu belassen, da OWA wirklich kaum genutzt wird und auf das nächste CU zu hoffen.

 

Noch eine weitere Info, die vielleicht hilft.

Wenn man über die IP in der Adresszeile zum OWA verbindet, fliegt man tatsächlich nicht raus. Natürlich passt dann das Zertifikat nicht und ich habe entsprechende Meldung.

Aber vielleicht ist das ein Ansatz, dass hier vielleicht die Ursache gefunden werden kann!?

Edited by SIM_WO
Link to post
vor 19 Minuten schrieb SIM_WO:

Aber vielleicht ist das ein Ansatz, dass hier vielleicht die Ursache gefunden werden kann!?

Wäre zu klären, ob auf dem Exchange noch weitere, 3rd Party Software läuft und welche

Es gibt diverse AV die sowas verursachen können

:-)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...