Jump to content

Client aus Domäne entfernen - Frage zur OS Lizenz


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte einen Client aus einer Domäne entfernen, sodass dieser lokal betrieben wird (ohne Verbindung zur Domäne / zum Windows Server).

Wenn ich den Client aus der Domäne entferne, bleibt die OS Lizenz des Clients erhalten? Ist diese immer lokal hinterlegt oder kann es auch sein, dass diese irgendwie mit der Domäne verknüpft ist? (Ich habe das Netzwerk nicht eingerichtet, weshalb ich nicht genau weiß wie es konfiguriert ist).

 

Danke :)

Link to post
vor 45 Minuten schrieb PeterGo:

Wenn ich den Client aus der Domäne entferne, bleibt die OS Lizenz des Clients erhalten?

Ja denn die Lizenz gehört ja zur Hardware ;) falls du Aktivierung meinen solltest: das kommt darauf an.

  • Thanks 1
Link to post
vor 19 Minuten schrieb NorbertFe:

Ja denn die Lizenz gehört ja zur Hardware ;) falls du Aktivierung meinen solltest: das kommt darauf an.

 

Danke für die Antwort.

Ja, ich meine ob Windows auf dem PC, welcher aus der Domäne entfernt wird, weiterhin aktiviert bzw. lizenziert bleibt.

 

Danke

Link to post

Falls der Client eine KMS-Aktivierung hat, muss die alle  180 Tage erneuert werden. Dazu muss den der Client den KMS-Server kennen. Den fragt er normalerweise per DNS vom Windows-DNS ab.

 

Link to post
vor 3 Minuten schrieb PeterGo:

Ja, ich meine ob Windows auf dem PC, welcher aus der Domäne entfernt wird, weiterhin aktiviert bzw. lizenziert bleibt.

Aktivierung ist nicht Lizenzierung.

Du kannst Windows/Office mit einem eigenen KMS aktivieren oder auch Online aktivieren. Wenn es innerhalb der Domain einen KMS gibt und du den Client entfernst, wird der Client sich über kurz oder lang melden und dir mitteilen dass er nicht mehr aktiviert ist. War er Online aktiviert, sollte die Aktivierung bestehen bleiben.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...