Jump to content

Desktop servergespeichert am Ende bereinigen


Recommended Posts

Hallo,

 

wenn ich den Desktop für manche User auf dem Server speichere .. danach aber nur Lese Rechte gebe:

Nach dem Ab- Anmelden wäre der Desktop wieder wie ich ihn vorbereitet habe oder kommt es zu einer Fehlermeldung wenn er beim Abmelden nicht den Desktop am Server speichern kann?

 

Ich würde gerne manchen Usern einen Desktop komplett vorbereiten, aber nach ab- anmelden soll er wieder so sein, wie ich ihn erstellt habe. Auch wenn er ihn verändert.

 

Umgebung: Win10 und Server 2019

 

Danke!

 

LG Seppim

 

Link to post

Hallo,

 

danke ... habs mal überflogen :-)

An sich wir ein vorgefertigtes Profil auf dem Sever gespeichert wo man dann den Profilpfad hinzeigt.

 

Hab nicht so ganz verstanden, wo der Unterschied besteht, wenn ich einen PC mit Server Profil einrichte. Ist dies nicht das selbe?

 

Das Mandatory hast vom Client nur Lesezugriff .. an sich nicht das was ich angedacht hatte? :-)

 

Danke dir!

Link to post
vor 7 Minuten schrieb Seppim:

Das Mandatory hast vom Client nur Lesezugriff .. an sich nicht das was ich angedacht hatte? :-)

...das Ergebnis bei der nächsten Anmeldung ist das gleiche (Zustand wie vor der ersten Anmeldung) und User Experience ist konsistenter (das, was nicht verändert wird, kann auch nicht verändert werden). Aber hey, ich kenne sogar Kunden, die den Desktop umleiten und die Umleitungsziele jede Nacht per Skript löschen, damit die User es sich abgewöhnen, Sachen auf dem Desktop zu speichern.

 

Vielleicht beschreibst Du mal, was Du *wirklich* erreichen willst?

Link to post
Posted (edited)

Es geht um einen Unterrichtssaal ... wenn sich die Teilnehmer anmelden sollen Sie am nächsten Tag wieder den selben Desktop bzw. den vorbereiteten Desktop nach dem Login erhalten.

 

Dem Leiter würde ich schreib/lese Rechte geben ... dann kann er den Desktop vorbereiten und danach haben alle die selben Unterlagen.

Die Icon-Positionen kann ich wohl nicht speichern, oder?

Edited by Seppim
Link to post

Dann schmeiß die Benutzer-Profile nach dem Abmelden einfach weg...  Zum Einlesen - mit der passenden Kombination klappt das leicht:

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2587

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2580

https://gpsearch.azurewebsites.net/#2570

 

Und Desktop-Icons sind von vorgestern - wer arbeitet, sieht den Desktop nicht. Shortcuts gehören nicht auf den Desktop, sondern ins Startmenü.

  • Like 2
Link to post
vor 2 Minuten schrieb daabm:

Shortcuts gehören nicht auf den Desktop, sondern ins Startmenü.

Eh da hab ich endlich 2 Monitore, damit ich mehr Platz für Icons hab und jetzt kommst du mit dem Tipp überhaupt? :D

  • Haha 3
Link to post

Ich weiß ja nicht, wofür Du 2 Monitore brauchst - ab einem gewissen Alter sind 2 Brillen wichtiger als 2 Monitore :engel: Und 2 Autoschlüssel, 2 Geldbeutel, 2 Unterho... Nein, lassen wir das :ghost:

BTT: Desktop ist ein verfehltes Prinzip von Microsoft, seit sie das Startmenü eingeführt haben. Der Desktop ist idealerweise leer. Gut, ich ertappe mich gelegentlich auch - liegt aber nur daran, daß MS es dem normalen Anwender echt unnötig schwer gemacht hat, im Startmenü Shortcuts anzulegen. Auf dem Desktop dagegen super einfach. "Stupid Implementation"...

  • Like 1
Link to post

Martin, ich bin voll bei Dir, aber jetzt unternimmt Microsoft ja schon den zweiten Versuch, das Startmenü abzuschaffen. Und im Gegensatz zum Windows 8-Startscreen, den man wenigstens in Ordner strukturieren konnte, ist der neue Kram ja gänzlich für die Füße...

 

Desktop ist eigentlich ein Konzept, das man sehr gut produktiv nutzen kann, wenn man a. mehr mit Dokumenten arbeitet als mit Programmen, und b. mehr allein arbeitet als zusammen. Deshalb ist der Schreibtisch beim Mac ja immer noch so zentral und wird dort auch nicht in Frage gestellt...

Link to post
vor 23 Minuten schrieb cj_berlin:

Desktop ist eigentlich ein Konzept, das man sehr gut produktiv nutzen kann, wenn man a. mehr mit Dokumenten arbeitet als mit Programmen, und b. mehr allein arbeitet als zusammen. Deshalb ist der Schreibtisch beim Mac ja immer noch so zentral und wird dort auch nicht in Frage gestellt...

 

ACK. IMHO Konzeptfehler bei MS - sie haben das nie geschafft, die User von verwurstelten Desktops wegzubringen, weil Win-E, die Links und Libraries alle gescheitert sind. Wenn sogar ich damit nicht wirklich zufrieden bin oder gut zurechtkomme, was soll ich den "Standardanwender" dafür kritisieren, daß er seinen Desktop zupflastert? Er kann ja fast nicht anders - was hat er denn für Drop-Targets, die immer verfügbar sind? :-)Aber jetzt wirds echt OT...

Link to post

Hallo,

 

nun der Desktop soll schon genutzt werden :-)

Aber wenn ich die Profile schreibgeschützt mache ... kann der User dann am Desktop etwas ablegen oder ändern?

Oder erreiche ich das nur über eine Ordnerumleitung des Desktops?

 

Ziel wäre es, das der PC nach aus- einloggen wieder so aussieht, wie zuvor :-)

 

danke!

 

Seppim

Link to post

Wie soll er schreiben können wenn das Profil schreibgeschützt ist?

 

Entweder Du löscht das Userprofil täglich beim Shutdown oder beim Abmelden, oder du machst eine Ordnerumleitung und löscht daraus jede Nacht all das, was nicht auf der White List steht.

Link to post

Hmmm ... bei einer Ordnerumleitung liegen die Daten nicht temporär am Client und werden beim abmelden auf den Server geschrieben?

 

Dachte er kann arbeiten und bei abmelden werden die wegen fehlenden Schreibrechten verworfen.

Link to post
vor 3 Stunden schrieb Seppim:

Hmmm ... bei einer Ordnerumleitung liegen die Daten nicht temporär am Client und werden beim abmelden auf den Server geschrieben?

Bei einer Ordnerumleitung wird, außer man hat es anders konfiguriert, sofort synchronisiert. Probier es aus und du weißt es.

 

vor 3 Stunden schrieb Seppim:

Dachte er kann arbeiten und bei abmelden werden die wegen fehlenden Schreibrechten verworfen.

Wie soll er etwas schreiben können wenn es keine Schreibrechte gibt?

 

Setz dich hin und fang an zu testen. Anschließend kommst Du dann mit dem Ergebnis.

Edited by Sunny61
  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...