Jump to content

Windows Server - DataCenter lizenziert, welche Versionen darf man installieren?


Go to solution Solved by NorbertFe,

Recommended Posts

Hallo,

 

sorry, aber ich find es gerade nicht. War mir aber sicher, es hier schon mal gelesen zu haben.

Wenn man DataCenter lizenziert hat, welche Versionen darf man installieren? (Ich meine beide)

 

Vielen Dank.

Grüße 

Link to post
vor 10 Minuten schrieb v-rtc:
 

sorry, aber ich find es gerade nicht. War mir aber sicher, es hier schon mal gelesen zu haben.

Wenn man DataCenter lizenziert hat, welche Versionen darf man installieren? (Ich meine beide)

Meinst du Datacenter auf einem Hyper-V-Host?
Das Gast-OS ist gemäß deiner Lizenz / Vertrag Downsize berechtigt.

Bei VLSC bis Server 2012 runter - so mein Stand

Aber fragen wir doch wie immer @lizenzdoc was sagt Franz dazu?

:-)

Edited by Nobbyaushb
Link to post
  • Solution

Sowohl jede vorhergehende Windows Version (auch NT4.0 wenn man mag und muss) und auch Downedition Rights sind enthalten, also kannst du abgesehen von Sonderformen wie SBS auch Standard oder Essentials installieren.

vor 7 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Downsize

Er will ja nicht kleiner werden, nur älter. ;)

Link to post

Hi,

seit dem Erscheinen von WIN-SVR-2016
sind laut den Software-Terms (also den Produktbestimmungen) für ROK-, OEM- Server-Lizenzen
die Server und CAL-Lizenz downgrade-berechtig auf frühere Versionen, also kein Limit mehr nach unten...
d.h. dass die aktuellen Versionen von 2019 auch auf WIN-SVR-NT downgegradet werden dürfen.
Medium und Key stellt Microsoft aber nicht zur Verfügung....

Dies gilt exakt auch so für alle Volumen-Lizenzen...keine Einschränkung noch unter !
Und aus den Volumen-Produktbestimmungen:
Down-Editionen: Datacenter auf Standard oder Essentials, Standard auf Essentials
(für Versionen 2008 R2 und früher siehe Produktbestimmungen – September 2018)

VG, Franz

  • Thanks 2
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...