Jump to content

Dimensionen Serverraum


Go to solution Solved by Dukel,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euer Fachwissen / Tipps!

 

Wir wollen 3 unserer 6 Standorte zusammenziehen und hierzu einen neuen Standort anmieten.

 

Wir sind eine Radiologie - haben also schon recht IT-lastige Unternehmensprozesse.

 

Nun ist es so: Unser bisheriger Serverraum am Hauptstandort hat 9,5 qm mit 5 Serverschränken.

Das ist super eng und kein Serverschrank ist richtig bequem zugänglich.

Dort mal einen Server aus/einzubauen ist schon ein großes Gefriggel...

Ich als Admin habe das Ganze nur toleriert weil ich seit 20 Jahren in der Firma arbeite und gesehen habe das wir uns sukzessive vergrößern und digitalisieren und der momentane Standort einfach nicht mehr her gibt.

 

Bei einem komplett neuen Standort möchte ich aber vorzeitig laut "schreien" wenn die IT zu klein geplant wird.

 

Momentan ist am neuen Standort ein Serverraum mit 8,6 qm und 4,4 qm geplant.

 

Schön ist schon mal das es zwei verschiedene Räume in getrennten Brandabschnitten gibt – somit können wir unsere zwei Backupserver in den kleinen 4qm Raum packen.

Allerdings ist der andere Raum mit 8,6 qm zu klein.

 

Ich habe durchgerechnet, dass - wenn ich mich gut in einem Raum mit 5 Serverschränken bewegen will – ich ca. 3qm pro Schrank brauche – macht also mindestens 15qm.

 

Andere Themen wie doppelter Boden, Brandschutz, Klimaanlage hab ich jetzt noch gar nicht auf dem Papier – mir geht es rein um die Größe.

 

Was sagt Ihr dazu – gibt es hier ein Richtwert – habt Ihr Erfahrungen?


Im Internet finde ich nichts passendes und somit wäre ich über jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Christian

 

Link to post
  • Solution

Hier gibt es einen Anhaltspunkt vom Bundesamt für Informationstechnologie:

https://www.yumpu.com/de/document/view/20554818/gestaltung-von-energieeffizienten-serverraumen-bit-bundde

 

Auf Seite 15 Klasse B:

Zitat

Raumgröße: 14-18 qm

Anzahl Racks: 4-8

 

EDIT: Auf Seite 18 gibt es eine Beschreibung der Größe -> pro Rack 2,4 qm

Edited by Dukel
  • Like 1
Link to post
vor 12 Minuten schrieb Dukel:

Hier gibt es einen Anhaltspunkt vom Bundesamt für Informationstechnologie:

https://www.yumpu.com/de/document/view/20554818/gestaltung-von-energieeffizienten-serverraumen-bit-bundde

 

Auf Seite 15 Klasse B:

 

EDIT: Auf Seite 18 gibt es eine Beschreibung der Größe -> pro Rack 2,4 qm

perfekt, da ist ja alles was ich brauche! Wunderbar danke Dir!!!

Link to post
vor 11 Stunden schrieb MrCocktail:

Hi,

 

rein aus neugierde, wieviele Server betreibt ihr denn? Bei 5 Racks im Vollausbau sind das > 200 Höhen Einheiten...

 

Ich weiß, ihr braucht viel Storage, aber so viele HE hätte ich jetzt eher in einem Krankenhaus, denn in einer externen Radiologie erwartet.

 

Gruß

J

 

Hi,

Server sind es nur 8 Hosts und 4 Raids - aber ich rechne so:

 

Schrank 1: Netzwerkverkabelung und Switche

Schrank 2: Server und RAID Teil 1

Schrank 3: Server und RAID Teil 2

Schrank 4: Glasfaserverkabelungen zu unseren Zweigstellen - sprich: in dem Schrank tobt sich die Telekom aus.

Schrank 5: TK-Anlagen, TI-Infrastruktur-Hardware, Siemens VPN Router, Firewall, etc.

 

So kriegen wir die Schränke schon voll - und ich finde - klar zwei Schränke für Server und RAIDs ist großzügig - aber man muss ja auch manchmal ne parallel laufen lassen - somit kleiner Puffer...

 

LG

Christian

 

Link to post
vor einer Stunde schrieb MrCocktail:

Das nenne ich mal großzügig geplant :-)

So ähnlich habe ich vor 6 Jahren unseren „großen“ Serverraum 3 auch geplant.

Aktuell baue ich Serverraum 5 und auch für 5 Racks.

Und da ist eben mehr drin als nur Server.

Wobei 200 HE auch nur 100 HPE DL 380 sind (wir verbauen keine 1HE Server..)

Trotzdem danke an @Dukel - die Empfehlung kannte ich noch nicht!

 

:-)

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...