Jump to content

Gruppenrichtlinien druchsuchen


Recommended Posts

Hallo Serveradmins,

 

wir haben in unseren Gruppenrichtlinien jede Menge Einträge.

Gibt es eine Möglichkeit über alle Gruppenrichtlinienobjekte hinweg eine Suche zu starten und nach einen Inhalt zu suchen?

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Gruß

Link to post

Moin,

 

nein, das geht so nicht. Warum auch - die GPOs können ja an völlig unterschiedliche Bereiche des AD gekoppelt sein. Wenn in der OU-1 eine Einstellung gilt, hat OU-7 ja u.U. nix davon, dann ist die Information irrelevant. Normalerweise will man wissen, was auf einen bestimmten User oder eine bestimmten Rechner wirkt, und dafür gibt es Reports.

 

Aber natürlich kann es Spezialfälle geben - Migration, Aufräumen, Health-Check usw. In solchen Fällen habe ich meist mit HTML- oder XML-Exporten der GPOs gearbeitet und diese dann analysiert. En bisschen PowerShell, ein bisschen Excel, dann geht da schon was.

 

Gruß, Nils

 

Edited by NilsK
  • Like 1
Link to post

Hi NilsK,

 

ja das ist ja richtig. Genau darum geht es im Grunde ja. Es gibt jeden Menge GPOs und ich bin mir ziemlich sicher keiner weiß mehr so richtig genau was wo drin steht. Im Groben natürlich schon aber das sind locker 300 GPOs und da hätte ich gern mal angesetzt um zu schauen wie man das sinnvoll aufräumen kann.

Dazu wäre es natürlich hilfreich global über alle GPOs hinweg eine Suche nach Inhalt durchführen zu können.

Aber ich behelfe mit mit GPO auswählen STRG+F und dann einen Suchbegriff eintragen. Nach und nach habe ich dann alle GPOs dokumentiert. :-)

 

Danke Dir!

Link to post

Es gibt auch noch die Suche in der GPMC - Kontextmenü der Domäne. Kennt nur kaum jemand :-)

Die Frage wäre eher: Was genau soll denn gefunden werden?

Wie ich das verstehe, läuft es auf Handarbeit raus - GPOs aufräumen ist nicht automatisierbar.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...