Jump to content

MCSE als Einsteiger??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier im Forum zwar schon ne Menge gelesen über Prüfungen und Schwierigkeitsgrad,... . Aber so ne richtige Ahnung von dem was mich erwartet habe ich noch nicht.

Um mal von vorne an zufangen. Ich bin gerade erst mal 16 Jahre und so nen bisschen Computer interessiert. So nen paar Grundkentnisse vom Programmieren habe ich und kleine Netzwerke mal eingerichtet.

Ich habe nun die Möglichkeit in den Sommerferien an einer Art MCSE-Seminar teilzunehmen. Das soll 4 Wochen dauern (also täglich Unterricht) und ist zur Zeit der Sommerferien. Ich kam eigentlich nur darauf, da mir dies kostenlos angeboten wird. Nur halt habe ich keinen Plan, was da so auf mich zukommen wird.

Was versteht ihr denn unter den "Vorkenntnissen", von denen hier öfters gesprichen wird? Ich habe ja noch nen halbes Jahr Zeit mir es anzueignen.

Bis jetzt hatte ich vor, daran teilzunehmen - bin mir halt nur nicht so ganz sicher, ob ich da mit allem überhaupt so mit komme.

Danke schon mal im vorraus.

 

Cu

 

Ghostman

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur zustimmen, 4 wochen sind arg knapp. Aber wenn du keine Verpflichtungen eingehst und auch zwischendurch aussteigen kannst würde ich an deiner stelle zumindest mal reinschaun.

 

Immer dran denken, geschenkt bekommt man selten was. Auch wenn es nur ne erfahrung mehr für dich ist ;)

 

 

Möglicherweise ist das ja auch nur mal so nen schnupperkurs :confused:

 

 

Also anschaun :D

Link zu diesem Kommentar

Also das ist ein richtig vollständiger Kurs, wo ich halt kostenlos teilnehmen kann (wenn ich will). Ich bin dabei an nichts gebunden von meinem "Arbeitgeber" und kann wenn ich wirklich möchte bestimmt auch mittendrin abbrechen.

Es ist mir auch nicht soooo wichtig die ganzen Zertifikate zu bekommen. Viel interessanter ist es dort vielleicht etwas zu lernen. Was wird denn da eigentlich alles behandelt,... .

Ich habe das erst vor ein paar Tagen gesagt bekommen und habe mir da vorher noch nie einen Kopf drüber gemacht.

Hautsächlich gehts mir darum, dass ich nach den 4 Wochen Seminaren, Lesungen,... halt davon was verwenden kann oder die Angelegenheit doch zu speziell ist. Die Geschichte kostet ja sonst auch einiges, was ich ja so auch sparen kann.

 

Könnt ihr mir einfach mal nen Überblick geben, was so behandelt wird, was auch "normal Anwender" interessiert. Sicher werd ich später auch mal irgendwas in dieser Richtung machen, doch da is ja noch ein bisschen Zeit bei mir.

 

Ciao

 

Ghostman

Link zu diesem Kommentar

Hi Ghostman und Willkommen im Board !

Die Prüfungen zum MCSE kannst Du mit diesem Sommerkurs sicherlich nicht schaffen.

Auf jedenfall ist das ein (für Dich kostenloses) Angebot, Informationen mitzunehmen. Wenn Dich das Thema interessiert, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich für diesen Kurs anzumelden.

Falls Du dann in dem Kurs merkst, die Zeit ist Dir zu schade für die Ferien, dann kannst Du ja jeder Zeit auch aussteigen !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghostman und Willkommen im Forum,

 

wenn Du den Kurs mitnehmen kannst, warum nicht.

 

Bereite Dich aber lieber ein wenig vor, damit Du soviel wie möglich für Dich herausholen kannst.

 

Wäre schade, wenn die Inhalte an Dir vorbeiziehen, was in der kurzen Zeit durchaus der Fall sein kann.

 

Für die Prüfungen würde ich mir mehr Zeit lassen, 4 Wochen ist schon extrem knapp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghostman,

 

ein wichtiger Aspekt wurde noch nicht angesprochen:

 

Du lernst dort auch Personen kennen, die bereits in diesem Job arbeiten und kannst aus erster Hand erfahren, ob diese doch sehr spezielle Sorte Mensch Dir liegt -mal abgesehen vom Lernstoff.

Dann kannst Du entscheiden, ob Du 40 Jahre Deines Lebens mit einem dieser "Individuen" als Kollegen arbeiten möchtest oder doch lieber Rechtsanwalt werden willst.

 

Viele Grüße

yamc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghostman,

als langjähriger IT-Trainer, MCSE, Netzwerkadministrator usw. habe ich dazu die folgende Meinung. Netzwerkbetriebssysteme kommen und gehen, was heute Stand der Technik ist, ist in 5 Jahren sicherlich veraltet. Vielleicht ist Windows 2003 dann durch irgendein Linux/Unix verdrängt, vielleicht NOVELL wieder stark, vielleicht was ganz anderes.

 

Wenn Du es Dir in den Sommerferien antun willst, permanent vor einem PC zu sitzen, dann kannst Du an diesem Kurs teilnehmen, sicherlich wirst Du auch das eine oder andere lernen, aber als Basis für eine evtl. berufliche Perspektive in der IT-Branche ist eine solide schulische und/oder berufliche Ausbildung wesentlicher. Wie wäre es mit einem Kurs über die mathematischen Grundlagen der Kryptografie (Verschlüsselung), falls sowas irgendwo angeboten wird?

 

Vielleicht solltest Du aber die Sommerferien einfach nur genießen und tun, was Dir Spaß macht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...