Jump to content

Anpassung des Homedirectorys


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich das Homedirectory bzw. den Basisordner für ettliche User anpassen muss. Dies würde ich gerne über einen Powershell-Befehl machen. Aktuell sieht das ca. so aus: 

 

\\Servername\Verzeichnis\Abteilung\Benutzername

 

Es muss in diesem Fall aber nur und ausschließlich der Servername bzw. das Verzeichnis "vor" der Abteilung angepasst werden - der Rest, also die Abteilung und der Username müssen gleich bleiben und sind in diesem Fall (leider) fest verdrahtet. 

 

Bisher habe ich nur Infos zur Anpassung des gesamten Pfades gefunden... 

 

Vielen Dank vorab! 

Link to post

Hi,

 

wenn du das jetzt "eh anpackst", schau dir doch gleich einmal DFS-N (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/dfs-namespaces/dfs-overview) an. Dann musst du den Servernamen in Zukunft nicht mehr anpassen. ;)

Generell wären deine bisherigen PowerShell Befehle / Code-Zeilen hilfreich.

 

Ansonsten "Replace":

Gruß

Jan

 

Link to post

Hallo nochmal, 

 

danke schon Mal für Eure Infos. Ich muss zugeben, noch recht unerfahren zu sein und erhoffe mir hier etwas Hilfe. Und großes SORRY, wenn die Fragen vielleicht etwas "dumm" wirken, aber ich muss mich in das Powershell-Thema erst einarbeiten... :-)

 

Ich habe mir jetzt eine CSV-Datei erzeugt und die Strings mit dem Pfad entsprechend angepasst. Muss dann das Script für den Reimport wie folgt lauten? 

 

 

$Import =Import-CSV „C:\temp\homedirectory.csv“

 

Foreach ($user in $Import)

{

       Set-ADUser $user.DisplayName –Homedirectory $user.Homedirectory

}

 

Nochmals vielen Dank! 

 

Link to post

Oder nimm als erste Zeile im Skript

$WhatifPreference = $True

rein, dann laufen ALLE folgenden Cmdlets mit -Whatif. Wenn alles gut aussieht, ersetze $True durch $False.

Kannst auch noch

$VerbosePreference = 'Continue'

reinnehmen, dann gibt's global mehr Output. Ausschalten dann mit

$VerbosePreference = 'SilentlyContinue'

(Sorry, wegen der Einzeiler hab ich jetzt keine Codeblöcke gemacht :-) )

 

Bei weitergehenden Fragen bist im Skripting Unterforum besser aufgehoben.

 

 @NilsK Ehre wem Ehre gebührt :thumb1:

Edited by daabm
  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...