Jump to content

FSMO Rollen auf verschiedene OS Versionen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin,

 

kann man, ist aber nicht empfehlenswert.

 

[AD: Betriebsmaster-Ausfall – was tun? | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2010/09/09/ad-betriebsmaster-ausfall-was-tun/

 

[Wichtige Betriebsmaster während der Domänenaktualisierung | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2005/12/19/wichtige-betriebsmaster-waehrend-der-domaenenaktualisierung/

 

Der zweite Artikel ist zwar sehr alt, aber der Kern trifft noch zu: Einige Aktualisierungen führt das AD erst durch, wenn man die FSMO-Rollen auf einen DC der neuesten Version verschiebt.

 

Warum würdest du denn das machen wollen?

 

Gruß, Nils

 

Link to comment

Hi,

 

wenn ich dein Problem korrekt verstehe: Führe "setup.exe /prepareschema /prepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms" doch einfach in der Site aus, wo der Schema Master bzw. die FSMO Rollen liegen.

 

OT: Am 13.10.2020 geht Exchange Server 2016 in den Extended Support. In meinen Augen spricht nicht viel dafür jetzt noch Exchange 2016 zu installieren.

 

Gruß

Jan

Link to comment

dass habe ich mir auch gedacht aber, dachte wenn es beim Installation nicht gehen sollte könnte für zukunft auch Probleme machen beim PowerShell Skript bekomme ich den Meldung das Schema Master im site verfügbar sein sollte 

 

danke für den rat 

da es fast keine unterschied zwischen EX16 und EX19 gibt wollte ich EX16 installieren. 

 

vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

War da nicht was, das Exchange 2016 mit 2019 DC nicht spielt?

ab UC 12 sollte keine Problem sein laut Microsoft doku 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb cerit:

danke für den rat 

da es fast keine unterschied zwischen EX16 und EX19 gibt wollte ich EX16 installieren.

Stimmt nicht - der Exchange 2016 läuft in kleineren Umgebungen prima sogar mit weniger als 32GB RAM, MS gibt als Minimum für den 2019 128GB vor.
Sicher wird der auch mit 64GB laufen, nur ist man halt nicht im supporteten Bereich..

Dazu gibt es hier irgendwo einen Thread...

Über wieviel User mit was für Postfächern reden wir denn?

Ist aktuell ein Exchange in der Umgebung installiert oder wäre das neu?

Wieviel Mails pro Tag/Stunde werden erwartet?

Edited by Nobbyaushb
Link to comment

Moin,

 

vor 34 Minuten schrieb Nobbyaushb:

MS gibt als Minimum für den 2019 128GB vor.
Sicher wird der auch mit 64GB laufen, nur ist man halt nicht im supporteten Bereich..

das ist nicht korrekt. Microsoft empfiehlt ein Minimum von 128 GB, weil Exchange 2019 primär für sehr große Umgebungen gedacht ist (die anderen sollen eher MS365 nehmen). Es gibt aber eben keine Support-Untergrenze. Nach allem, was man hört, läuft auch Exchange 2019 problemlos mit 32 GB. Es schaltet einige Optimierungen erst ab 128 GB ein, aber die braucht man eben auch nur in so großen Umgebungen, in kleineren nicht.

 

vor 36 Minuten schrieb cerit:

beim PowerShell Skript bekomme ich den Meldung das Schema Master im site verfügbar sein sollte 

"sollte" oder "muss"? Sprich: Geht es auch, wenn der Schema-Master in einer anderen Site ist? (Ich weiß das nicht, weil ich schon länger nicht mehr so eng mit Exchange bin.) Wenn ja (was ich vermute): Stell halt sicher, dass das VPN zuverlässig ist.

 

Oder, wenn es dir lieber ist, stell den Schema-Master eben in die Site mit Exchange. Technisch ist das auch OK, wichtig ist nur, dass du es weißt und dokumentierst. Gerade in so kleinen Umgebungen schafft man sich sonst unnötige Probleme, wenn Dinge "individuell" konfiguriert sind.

 

Und ja, auch ich würde für 15 User heute keinen Exchange mehr betreiben. Es gibt ja nicht nur MS365.

 

Gruß, Nils

 

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...