Jump to content

Microsoft Outlook fehler bei Raumgruppen "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exhange"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin Leute,

 

wir haben seit paar Tagen folgenden Fehler im Outlook.

 

"Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exhange"

 

Es handelt sich um einen Exchange 2010 Server auf Win2008R2. Dieser soll bald abgelöst werden, aber das Problem muss trotzdem behoben werden.

 

 

2020-08-13 08_56_45-vsekgf-c04 - Connected - DameWare Mini Remote Control - [1].png

Link to comment

Moin,

 

welchen Stand hat denn der 2010?

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Passen die Zertifikate zu den URL und Split-DNS?

Was für ein Outlook mit welchem Stand?

 

:-)

 

PS: wohin soll migriert werden?

 

PPS: wieso Raumgruppen? Mit der Bezeichnung kann ich so erst mal nix anfangen - oder die Wärme bremst die Amöbe...

Edited by Nobbyaushb
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

 

welchen Stand hat denn der 2010?

https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

 

Passen die Zertifikate zu den URL und Split-DNS?

Was für ein Outlook mit welchem Stand?

 

:-)

 

PS: wohin soll migriert werden?

Leider kenne ich mich mit Exchange nicht gut aus. Das hat davor ein anderer Kollege betreut, der aber nicht mehr bei uns tätig ist.

2020-08-13 09_30_17.png

Es soll zu Win2019 Server mit Exchange 2019 Migiriert werden.

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb A1exR:

Leider kenne ich mich mit Exchange nicht gut aus. Das hat davor ein anderer Kollege betreut, der aber nicht mehr bei uns tätig ist.

Das kann aber dann trotzdem gelesen werden:

Da die Rollups auf diesem Weg aber nicht angezeigt werden, muss man sich diese über die Dateieigenschaften anzeigen lassen. Alternativ geht es auch über einen kurzen Powershellbefehl: "GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}":

Link to comment
Gerade eben schrieb Sunny61:

Hast Du auf einem der Rechner schon zum Test ein neues *Benutzer*profil angelegt? Wie sind die zweiten Postfächer eingebunden? Manuell oder Automatisch?

Die Postfäche sind Automatisch eingebunden. Postfäche die man Manuell hinzufügt funktionieren auch. Das soll aber so nicht gemacht werden.

vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Das kann aber dann trotzdem gelesen werden:

Da die Rollups auf diesem Weg aber nicht angezeigt werden, muss man sich diese über die Dateieigenschaften anzeigen lassen. Alternativ geht es auch über einen kurzen Powershellbefehl: "GCM exsetup |%{$_.Fileversioninfo}":

 

2020-08-13 09_55_04-vec-exc01 - Connected - DameWare Mini Remote Control - [1].png

Link to comment
vor 1 Minute schrieb A1exR:

Die Postfäche sind Automatisch eingebunden. Postfäche die man Manuell hinzufügt funktionieren auch. Das soll aber so nicht gemacht werden.

Du hast die Lösung selbst jetzt geschrieben. Der Automatismus birgt Risiken, auch wenn es lästig ist, manuell einbinden ohne Automapping auf dem Exchange ist IMO hier der beste Weg. Der Automatismus funktioniert so lange bis er nicht mehr funktioniert.

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

Du hast die Lösung selbst jetzt geschrieben. Der Automatismus birgt Risiken, auch wenn es lästig ist, manuell einbinden ohne Automapping auf dem Exchange ist IMO hier der beste Weg. Der Automatismus funktioniert so lange bis er nicht mehr funktioniert.

Da kommt aber auch das nächste Problem. Wenn man ein zweites Postfach hinzufügt kann man im Kalender nicht mehr mit Doppel-Klick Termine öffnen und man wird bei jedem Outlook Start nach dem Windows PW gefragt.

 

PS: Man kann dann auch keine Termine mehr anlegen.

Edited by A1exR
Link to comment
vor 1 Minute schrieb A1exR:

Wenn man ein zweites Postfach hinzufügt kann man im Kalender nicht mehr mit Doppel-Klick Termine öffnen und man wird bei jedem Outlook Start nach dem Windows PW gefragt.

Dann macht ihr da was falsch. Man braucht natürlich trotzdem Vollzugriff, damit man nicht nach dem Passwort gefragt wird. 
 

seit wann tritt das Problem denn auf? Plötzlich oder schon länger? Immer oder sporadisch? Outlook mit mapi rpc oder Outlook anywhere?

 

bye

norbert

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb A1exR:

Da kommt aber auch das nächste Problem. Wenn man ein zweites Postfach hinzufügt kann man im Kalender nicht mehr mit Doppel-Klick Termine öffnen und man wird bei jedem Outlook Start nach dem Windows PW gefragt.

Dann stimmt wohl mehr nicht. Autodiscover ist vermutlich nicht korrekt und vieles andere liegt wohl auch im Argen.

 

BTW: Von Exchange 2010 kommt ihr nicht direkt zu Exchange 2019, da muss es eine Exchange Version als Zwischenschritt geben, AFAIK.

Edited by Sunny61
Link to comment

Das sind beispielsweise 4 unterschiedliche Räume. Werden aber durch den Bug als 4x den selben Raum angezeigt.

2020-08-13 10_02_09-vsekgf-c04 - Connected - DameWare Mini Remote Control - [1].png

vor 4 Minuten schrieb Sunny61:

Dann stimmt wohl mehr nicht. Autodiscover ist vermutlich nicht korrekt und vieles andere liegt wohl auch im Argen.

 

BTW.

Das vermute ich auch... Leider wurde hier gefühlt nichts ordnungsgemäß gewartet und geupdatet. Als ich hier anfing, da sind wir hier durch das Forum drauf gestoßen, dass Outlook noch nie geupdatet worden ist, da der Chef dachte das geht mit den Windows Updates mit...

vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Dann macht ihr da was falsch. Man braucht natürlich trotzdem Vollzugriff, damit man nicht nach dem Passwort gefragt wird. 
 

seit wann tritt das Problem denn auf? Plötzlich oder schon länger? Immer oder sporadisch? Outlook mit mapi rpc oder Outlook anywhere?

 

bye

norbert

Vollzugriff haben die User weiterhin. Aber es wird nach dem Benutzer Kennwort gefragt vom Mitarbeiter.

 

Das Problem ist schon länger aufgetreten, aber nie hat sich jemand drum gekümmert. Zudem Zeitpunkt war ich noch "Azubi" und hatte kaum handelsmacht. Outlook ist mit MAPI

Edited by A1exR
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...