Jump to content

Boot-Sektor Virus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und noch frohes neues Jahr;

 

Meine Konfiguration

 

Windows XP SP1,

Mcafee 7.1,

Stinger.exe läuft oft,

neueste AD Aware version läuft täglich,

 

Mein Problem ist bei meinem Rechner zu Hause

 

Das Bios und der Mcafee 7.1 bringt mir eine Boot-Sektor Viruswarnmeldung. Der Mcafee sagt nur Boot-Parity und

erleutert es aber nicht näher und kann ihn auch nicht entfernen.

 

 

Was ich schon getan habe :)

 

Fdisk /mbr

 

Was ich erst mal nicht tun will ;)

 

low-level Formatierung, normales Formatieren oder Image zurückspielen

 

suche erst mal ein Tool um den Boot-Sektor zu bereinigen,

oder konnte mir in der Wiederhestellungskonsole der Befehl Fixmbr oder Fixboot weiterhelfen ?? das werde ich evetuell Heute Abend mal testen

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar

Hoi du!

 

Hm.. fixmbr klingt nicht schlecht find ich ;-). Probiers mal...

 

ansonsten:

 

Fährst du Fat32 oder NTFS?

 

Hast du eventuell irgendeine Software installiert, die in Zusammenhang mit Festplattenmanagement stehen (z.b. Partition Magic - Bootmanager etc). Dann is es vielleicht eine Falschmeldung?

 

Wenn nicht , dann eventuell mal mit F-Prot oder einen anderen Kommandozeilenscanner die Platte scannen.

 

Wenn du Zugriff auf die Platte bekommst...

 

Allerdings is halt die Frage, was beim Entfernen des Virus passiert.

 

Greetz Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, :)

 

Werde Heute Abend den Norton Antivirus einsetzen.

Habe hier inzwischen in der Firma einige meiner Disketten

damit reparieren können. Durch diese Disketten ist sehr wahrscheinlich mein Rechner Infiziert worden.

 

Bei dem Boot-Sektor Parity Virus scheint der Mcafee nichts zu taugen er hat ihn ja nur Angezeigt und nicht entfernt.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Andreas.G

Habe hier inzwischen in der Firma einige meiner Disketten

damit reparieren können. Durch diese Disketten ist sehr wahrscheinlich mein Rechner Infiziert worden.

 

Dann solltest Du (auch) zuhaus in den Bios-Optionen die BootOption von Floppy deaktivieren !

 

Allerdings hätte McAfee den auch finden müssen, wenn die Disk beim runterfahren noch im Laufwerk steckt. :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

Original geschrieben von günterf

Hi!

 

Einen Bootsektorvirus lässt sich nur wie oben beschrieben entfernen!

 

Weil er während das BS läuft im Speicher liegt und sich beim Herunterfahren wieder in den Bootsektor schreibt!

 

Habe jetzt mit Norten Antivirus den Bootsektor-Virus bei laufendem Betriebssystem bereinigt. Nach dem Neustart ist er

jetzt auch nicht mehr da. Der Boot-Sektor Parity Virus scheint nicht ganz so hartnäckig zu sein. Oder der Norton hat auch den Speicher bearbeitet er zeigte das zumindest an.

 

Gruß Andreas.G

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...