Jump to content

Editionswechsel von Standard auf Express möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2020 um 21:02 schrieb MDD:

Hallo 

das ist funktionsmäßig ein Downgrade und bringt Einschränkungen mit sich. In erster Linie würde ich die max. Größe der Datenbank beachten. 
Es ist möglich die beiden Editionen parallel zu installieren.
 

Gruss MDD
 

Meines Wissens nach nur wenn die Sprache identisch ist. Weitere Einschränkung bei Express ist das nur 1 CPU-Socket verwendet wird. Das ist bei Abfragen etc. pp. hinderlich.

 

In folgendem Artikel sind die Funktionen beschrieben:

 

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/editions-and-components-of-sql-server-2016?view=sql-server-ver15

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Frage ist doch, warum das überhaupt geschehen soll. Meine Vermutung: Auf dem Server, um den es geht, besteht kein Bedarf mehr an einem "echten" SQL Server und die Lizenz soll frei werden, um sie woanders zu nutzen.

 

Also, unabhängig davon, ob es einen technischen Weg gibt, der theoretisch ein direktes Downgrade ermöglicht (was ich immer noch bezweifle) - die Versionen unterscheiden sich so stark, dass ich keine Experimente vornehmen würde. Ich würde die Datenbank(en), um die es geht, sichern, dann den SQL Standard deinstallieren und dann den SQL Express installieren. Backup wiederherstellen, fertig. Das dauert vielleicht zwei Stunden. Ein Downgrade-Versuch würde nicht viel schneller gehen, dafür aber ein (aus meiner Sicht erhebliches) Risiko des Scheiterns enthalten, und dann dauert es viel länger.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...