Jump to content
Garant

Editionswechsel von Standard auf Express möglich?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ist es ohne Weiteres möglich, einen Editionswechsel von SQL Server 2012 Standard auf SQL Server 2016 Express durchzuführen?

Oder muss der alte SQL Server komplett deinstalliert werden und durch eine Neuinstallation von Server 2016 Express bereitgestellt werden?

Gruß

Share this post


Link to post

Moin,

 

das sind ja nicht nur verschiedene Editionen, sondern verschiedene Produkte. Das wird ohne Neuinstallation ziemlich sicher nicht gehen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post

Hallo 

das ist funktionsmäßig ein Downgrade und bringt Einschränkungen mit sich. In erster Linie würde ich die max. Größe der Datenbank beachten. 
Es ist möglich die beiden Editionen parallel zu installieren.
 

Gruss MDD
 

Share this post


Link to post
Am 3.6.2020 um 21:02 schrieb MDD:

Hallo 

das ist funktionsmäßig ein Downgrade und bringt Einschränkungen mit sich. In erster Linie würde ich die max. Größe der Datenbank beachten. 
Es ist möglich die beiden Editionen parallel zu installieren.
 

Gruss MDD
 

Meines Wissens nach nur wenn die Sprache identisch ist. Weitere Einschränkung bei Express ist das nur 1 CPU-Socket verwendet wird. Das ist bei Abfragen etc. pp. hinderlich.

 

In folgendem Artikel sind die Funktionen beschrieben:

 

https://docs.microsoft.com/de-de/sql/sql-server/editions-and-components-of-sql-server-2016?view=sql-server-ver15

Share this post


Link to post

Moin,

 

die Frage ist doch, warum das überhaupt geschehen soll. Meine Vermutung: Auf dem Server, um den es geht, besteht kein Bedarf mehr an einem "echten" SQL Server und die Lizenz soll frei werden, um sie woanders zu nutzen.

 

Also, unabhängig davon, ob es einen technischen Weg gibt, der theoretisch ein direktes Downgrade ermöglicht (was ich immer noch bezweifle) - die Versionen unterscheiden sich so stark, dass ich keine Experimente vornehmen würde. Ich würde die Datenbank(en), um die es geht, sichern, dann den SQL Standard deinstallieren und dann den SQL Express installieren. Backup wiederherstellen, fertig. Das dauert vielleicht zwei Stunden. Ein Downgrade-Versuch würde nicht viel schneller gehen, dafür aber ein (aus meiner Sicht erhebliches) Risiko des Scheiterns enthalten, und dann dauert es viel länger.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...