Jump to content
Kuddel071089

Powershell: Backup per Robocopy / FTP

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich mache ein tägliches Backup von zwei NAS zwischen zwei Standorten per Powershell Skript mit Robocopy.

 

Mir ist aufgefallen, als ich Daten per FTP übertragen habe, dass FTP schneller ist und die verfügbare Geschwindigkeit im VPN besser nutzt.

 

Kann ich FTP und Robocopy irgendwie in mein Sync-Skript einbauen ?

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Kuddel071089:
 

Kann ich FTP und Robocopy irgendwie in mein Sync-Skript einbauen ?

Hmmm ... ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden ... Du kannst doch in Dein Script einbauen, was Du gern möchtest!? ... niemand wird Dich davon abhalten. ;-) 

Share this post


Link to post

Schau Dir mal das hier an:

 

Map FTP to a Drive Letter Without Driver Installations
https://gallery.technet.microsoft.com/Map-FTP-to-a-Drive-Letter-42c3efb1

Zitat

This freeware tool called DriveMaker maps an FTP or FTPS (FTP over TLS/SSL) as a real drive letter.

You can use the PowerShell and command prompt, anti virus, Microsoft Office, and any application you want to access files and edit them in-place, just like a real drive.

 

Edited by MurdocX

Share this post


Link to post

Hi,

 

um was für NAS Systeme handelt es sich denn? Ggfs. haben die eine Möglichkeit für diesen Task an Board.

Ansonsten, wenn du es schon anpackst, würde ich in Richtung rsync über SSH schauen. rsync kann halt Block Level und dürfte dadurch nochmal wesentlich flotter sein.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

 

um was für NAS Systeme handelt es sich denn? Ggfs. haben die eine Möglichkeit für diesen Task an Board.

Ansonsten, wenn du es schon anpackst, würde ich in Richtung rsync über SSH schauen. rsync kann halt Block Level und dürfte dadurch nochmal wesentlich flotter sein.

 

Gruß

Jan

Quelle: Windows Server 2016 (auf dem Server läuft auch das PS Skript)
Ziel : QNAP NAS

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb Kuddel071089:

@BOfH_666 ich wüsste nur nicht, wie man mit Robocopy auf ein FTP-Ziel zugreifen kann

Siehste ... hatte ich's doch falsch verstanden ...  Du schriebst "FTP und Robocopy" einbauen. Ich hatte es so verstanden, dass das voneinander unabhängig ist.

 

Du könntest WinSCP benutzen - dafür gibt es in der PowershellGallery ein Modul.

Edited by BOfH_666

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...