Jump to content
sugar76

Outlook IMAP Profile per AD verteilen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, ob man IMAP-Konten (als Outlook Profil) per AD verteilen kann, so dass der Benutzer immer die benötigen Konten zur Verfügung hat - egal, wo er sich anmeldet.

 

Aktuell ist Win Server 2019 im Einsatz, wobei mich die Frage mal grundsätzlich interessieren würde.

 

Mit Exchange ist das wohl kein Problem, aber geht das auch bei IMAP Konten? Habe im Netz dazu gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden.

 

Weiß das jemand?

 

Gruß

Edited by sugar76

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das macht man nicht und das will auch keiner.

Outlook ist der schlechteste IMAP Client - der ist auch als Frontend für Exchange entwickelt worden.

 

Wozu braucht man IMAP, wenn eh ein Exchange existiert?

Oder interpretiere ich das falsch?

 

:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Wozu braucht man IMAP, wenn eh ein Exchange existiert?

Exchange existiert nicht, sonst hätte ich ja kein Problem :-)

Die E-Mail Konten sind bei einem externen Provider und der verwendet IMAP.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt auf die Anzahl der Postfächer an.

 

Eventuell mit dem Provider reden, ob der Hosted Exchange anbietet - oder die Chance nutzen, und den Provider wechseln.

 

Bei 3 Konten lohnt sich das nicht, ab 5 würde ich das in Betracht ziehen 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

emClient ist als IMAP Client um Welten besser und den kann man auch scripten. https://de.emclient.com/page.aspx?contentid=homepage

Der Support ist sehr gut und sehr hilfreich.

Nur mal aus Neugierde - ich nutze em Client teils privat: wo/wie kann ich den scripten? Gibt's da eine API oder meinst Du die Regeln (für eingehende Mails etc.)?

Edited by sugar76

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb sugar76:

Nur mal aus Neugierde - ich nutze em Client teils privat: wo/wie kann ich den scripten? Gibt's da eine API oder meinst Du die Regeln (für eingehende Mails etc.)?

Bei einem früherer AG haben wir das Projekt Ablösung Outlook hinzu emClient verfolgen dürfen. Per Script konnte man den emClient beim Login eines Users komplett einrichten. Da wird viel in %APPDATA% geschrieben. Die Scripte habe nicht mehr, aber schreib doch mal den Support an, die haben mir damals sehr schnell und sehr gut geholfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...